Marcos 330iA Special Edition | Nachtblau Metallic | Xenon-Reflektoren getauscht

  • Riemen abnehmen und kurz laufen lassen. Sollte es weg sein dann kannst schon mal sicher sein das es vom Riementrieb irgendwo herkommt.

  • So, KGE + Vanos + Schläuche + Ölwechsel + VDD + Ölfilterdichtung erledigt.
    Ich sags euch, macht es! Meine KGE war nicht mal mehr angeschlossen, den Gummi scheint es wohl mal abgerissen zu haben :D
    Jeden Schlauch den wir gewechselt haben war rissig. Die VDD ist beim rausholen zerbrösselt usw.
    Das Auto fährt sich komplett anders, braucht weniger Sprit und ist so Drehzahl freudig wie noch nie, wahnsinn.
    Und ich glaub, dass sich der Ölverbrauch um einiges verringern wird.


    Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/170813/thb/dWrcXLxL.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/170813/thb/G8wgJKQ4.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/170813/thb/kQWvNypF.JPG]

  • Kurzes Update:
    Auto läuft sooo geil :D hab mich echt erneut in das Teil verliebt :D
    Dazu hört er sich jetzt noch viel besser an und zieht durchgehend gleich, einfach ein Traum!

  • So, es geht weiter :D


    Folgendes wird getauscht:
    Teil: Servopumpe LF-20
    Grund: Die alte macht Geräusche. Hab bei eBay eine gebrauchte, originale, voll funktionierende mit 100.000 KM gelaufen, mit Garantie für 90 € geschossen. Vor Einbau wird der Kreislauf gespühlt.


    Teil: Servo Öl Behälter und Schläuche, Dextron 3 ATF Öl
    Grund: Neue gebraucht Servopumpe außerdem kann ein Wechsel nicht Schaden. Dextron 3 ATF Öl für die Füllung


    Teil: Wasserpumpe
    Grund: Alte verliert Kühlflüssigkeit und macht Geräusche


    Teil: Ausgleichsbehälter, Schläuche, Kühlwasserflansch, Kühlerdeckel vom Diesel (1,4 Bar) und Thermostat
    Grund: AGB Hat einen kleinen Harriss. Schläuche sind 220.000 km alt, kosten nicht viel und ein Wechsel kann nicht schaden. Thermostat verliert, meine ich, auch ein wenig Wasser


    Teil: Kompletter Riemenantrieb mit Umlenkrollen und Spann-rollen
    Grund: Das allbekannte quietschen wird dadurch hoffentlich behoben


    Teil: Heckgriff
    Grund: Bald TÜV und Kennzeichenbeleuchtung ist komplett kaputt und die Kontakte sind korrodiert.


    Teil: Nebelscheinwerfer
    Grund: Einer hat Wasser gezogen, dadurch hat sich der Reflektor gelöst.


    Kommt viel arbeit auf mich zu :D

  • Noch eine kurze Frage,


    ich würde gerne mein komplettes Kühlwasser ablassen weil ich gesehen habe das dieses leicht rötlich ist!? Sollte ja eigentlich blau sein oder?


    Wie bekomme ich, ohne die Schraube unten zu lösen, das meiste des alten Mittels raus?


    Würde diese Vorgehensweise funktionieren?


    1. Schlauch (unten links) am Kühler lösen und Flüssigkeit rauslaufen lassen.
    2. Wenn nichts mehr kommt, Ausgleichsbehälter mit normalem Wasser füllen Zündung an Gebläse Stuffe 1, höchste Temperatur, Wasser einfüllen usw. Motor laufen lassen
    3. Die 2 Schritte 2-3 mal wiederholen bis das herausgelassene Mittel sauber ist
    4. Wenn alles sauber Teile wechseln (WaPu, Thermostat, Schläuche, AGB) und den Kreislauf mit 1:1 (1 Teil Wasser:1 Teil Glysantin G48
    5. Dann halt die übliche Entlüftunsprozedur


    Macht das so Sinn? :D
    Danke!

  • Sicher das der 330i eine Ablaßschraube am Motor hat?
    Hab einem Dokument nur vom 318i, 320i, 318d, 320d und 330d gelesen


    Gibts eine Anleitung wie man den Heizungskühler am besten spült?


    Danke :)


    Edit:
    Hab sie gefunden ! :D

  • Laut ETK hast du so eine Schraube und wenn sie da ist würde ich sie auch benutzen,
    da du ja möglichst das ganze Kühlmittel raus bekommen willst.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_2166
    Die Nummer 4.


    Den Heizungs-WT kannst du spülen in dem du die beiden Schläuche vom WT zum
    Heizventil abmachst und dort mit einem Wasserschlauch durchspülst.
    Zur Sicherheit auch mal die Flussrichtung ändern.


    Wenn du noch keine ersichtlichen Probleme mit deinem Kühlsystem hast,
    würde ich auf den Einsatz von Reinigungsmitteln verzichten.


    PS: schon gesehen dass du sie gefunden hast :thumbup:

  • Vielen dank Peter!


    Kommt man an die Schraube von oben hin?


    Probleme habe ich! Undicht :( und ich vermute das dort mal das falsche Kühlmittel reinkam.... Deshalb will ich es ja komplett leeren :)