Marcos 330iA Special Edition | Nachtblau Metallic | Xenon-Reflektoren getauscht

  • Von unten müsste man sowieso ran, wenn man den ganzen Mist nicht in den Unterfahrschutz ablassen will.
    Mit den Problemen meinte ich mehr Kühlungsproblem oder eine schlechte Heizleistung,
    was ja dann auf Ablagerungen schließen lassen würde.
    Undicht kommt halt mal vor wenn die Kisten älter werden, trifft uns auch irgendwann :huh: :D

  • Den Unterfahrschutz bekommt man auch mit einem Wagenheber und zwei Böcken weg.
    Ob's dann platzmäßig noch reicht um an die Schraube zu kommen kann ich dir aber nicht versprechen.


    Wünsch dir auf jeden Fall aber viel Spaß bei Schrauben und planschen :D

  • Ich hatte bei meinen 330i dasselbe Problem. An die Schraube am Motorblock kommt man nur von unten, am besten mit so einer flexiblen Verlängerung für die Ratsche. Und dann schnell wegducken, es pladdert ordentlich raus!

  • Danke euch :D


    Habe eine Bühne für nächste Woche Montag gefunden, bis dahin wird er nur noch wenig bewegt!


    So würde ich nun vorgehen, falls einer was einzuwenden hat, bitte schreiben :-D:


    1. Habe mir von Liqui Molly den Kühlsystemreiniger besorgt. Den werde ich am Freitag reinkippen, übers Wochenede wird das Auto noch ein wenig bewegt, somit kann sich da drin schön alles lösen!
    2. Montag das Auto auf die Bühne und das komplette Wasser rauslassen! Sprich Kühler und die besagte Schraube am Motor, wie ich herausgefunden habe ist die wohl an der Auslassseite an Zylinder 2
    3. Sobald die Brühe draußen ist alles zu machen und destilliertes Wasser einfüllen bis der Kreislauf voll ist. Motor ein paar Minuten laufen lassen damit der Kreislauf in Schwung kommt.
    4. Wenn Motor wieder komplett kalt, die 2 Schrauben wieder aufmachen und das Wasser wieder rauslaufen lassen. Dichtungen an Schraube und Auslassventil unten tauschen. (Hat einer evtl. die Teilenummer von der Dichtung am Kühler? Finde die irgend wie nicht im ETK :(
    5. In der Zeit den Wärmetauscher in beide Richtungen spülen und danach mit Hochdruck das Wasser wieder rausdrücken
    6. Wärmetauscher wieder anschließen
    7. Wapu, Ausgleichsbehälter, Thermostat, Dichtungen und Schläuche wechseln
    8. Keilriemen und Rollen wechseln
    9. Alles wieder zusammenbauen
    10. Über den neuen Ausgleichsbehälter 1:1 (Destiliertes Wasser : Glysantin G48)
    Entlüften vorgehen: (Auto vorne höher als hinten)
    11. Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter öffnen
    12. Entlüftungsschraube öffnen.
    13. Zündung einschalten
    14. Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen
    15. Gebläse auf niedrige Stufe einstellen (damit sich die Heizventile öffnen)
    16. Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen
    17. Entlüftungsschraube bei blasenfreiem Austritt des Kühlmittels schließen
    18. Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen Kaltbefüllstand auffüllen.
    19. Kühlmittel-Ausgleichsbehälter schließen
    20. Motor warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet
    21. Wenn Motor abgekühlt Kühlstand überprüfen und ggf. nachfüllen
    22. Glücklich sein und auf Dichtigkeit des Kühlsystems hoffen :D :D


    Passt das? :D

  • Kerle bist du gründlich.
    Die Ablassschraube am kühler gibt's komplett mit dichtring.
    Sonst passt es alles würd ich sagen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • :D Ich weiß... bei mir muss immer alles perfekt geplant sein :D


    Dann werde ich beim :) noch eine neue Ablassschraube besorgen


    Ganz vergessen, ich werde den Deckel vom Diesel 1,4 Bar anstatt den Deckel vom Benziner 2,0 Bar drauf machen