• Hallo an alle ^^
    Ich bin auf der Suche nach meinem ersten BMW und auf dieser Suche stellen sich mir naturgemäß einige Fragen.
    Zunächst liste ich mal meine Rahmenbedingungen auf:
    - grob 5000 Euro
    - Limousine /Coupe
    - Benziner
    - nicht viel mehr als 175.000km
    - BJ 2000+ (Also nach der Hinterachsproblematik)
    - 6 Zylinder bevorzugt
    - Scheckheftgepflegt wäre nett
    - Bestenfalls im Großraum Berlin-Brandenburg
    Ob Automatik oder Manuell ist mir theoretisch egal, praktisch nehme ich an, dass die Manuellen eher verheizt werden, lasse mich aber durchaus eines besseren belehren.


    Weiterer Schnickschnack wie Schiebedach ect. ist natürlich gerne gesehen aber kein Muss.


    Die PS-Anzahl ist mir eigentlich unwichtig, mir geht es bei den 6 Zylindern hauptsächlich um den Motor, da ich hier viel von den anfälligen 4-Zylindern gelesen haben.


    So und nun meine eigentliche Frage:
    Was kann ich bei dem Budget überhaupt erwarten bzw. worauf sollte ich besonders drauf achten?
    Ich habe das Forum natürlich schon ein wenig durchforstet und dabei ist mir aufgefallen, dass ich besonderes Augenmerk auf das Fahrwerk richten sollte. Die Motoren sollen ja bei den 6-Zylindern sehr robust sein.


    Das heißt, ich achte vorrangig darauf, dass Querlenker, Federung, Bremsen bereits getauscht wurden? Oder muss ich bei meinem Budget damit rechnen, dass es sehr schwer wird, einen regelmäßig gut gewarteten Wagen zu finden?
    Wenn dem so wäre, wieviel Budget würdet ihr investieren?


    Wie ihr vermutlich bereits bemerkt habt, habe ich keinen wirklichen Plan von Autos. Alles was ich weiß habe ich mehr oder weniger aus diesem Forum. :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen


    Adrian

  • Das heißt, ich achte vorrangig darauf, dass Querlenker, Federung, Bremsen bereits getauscht wurden?

    Ja das ist schon mal ein guter Anfang - die angehefteten Threads mit den E46 Schwachstellen kennst Du sicherlich schon. Dann musst du noch auf die Stoßdämpfer achten, die üblichen Ölverluststellen um den Motor herum, das Kühlsystem (Blähkühler, Ausgleichbehälter) und natürlich den Rost der bei den mittlerweile im besten Fall 12 Jahre alten Wagen anzutrefen ist, besonders achten.

    Das könnte Budget-technisch ganz gut passen. Wird dann aber eher ein 320i oder 325i, gute 330i sind mit den km-Stand eher drüber. Coupe könnte auch noch knapp passen, Limousine wird wahrscheinlicher anzutreffen sein. Bei der Limousine gab es 2001 das Facelift, hier hast du eine andere Optik, beim Coupe gilt das ab 2003 - das ist dann schon mal Geschmackssache was Dir gefällt, technisch gab es nicht viel Neues bei den o.g. Modellen.


    Statt Scheckheftpflege können auch die Rechnungen der letzten Jahre helfen und generell suche Dir eher Privatverkäufer, den der Händler will auch verdienen und "verliert" öfter mal Unterlagen, die eben keinen so guten Pflegezustand belegen könnten.


    Trotz eines guten Zustandes solltes Du dann immer noch 1000€ für Reparaturen in den ersten Monaten einplanen, es gibt halt Dinge die fallen bei keiner Probefahrt oder Begutachtung auf und können dann schnell zum Groschengrab werden. Falls ein Wagen wirklich schon alles oder ganz viel getauscht hat in letzter Zeit wird der kaum abgegeben, weil er dann ja noch wieder länger läuft - das immer im Hinterkopf haben und klar die Frage stellen Warum ein Pkw gerade jetzt verkauft werden soll.


    Viel Erfolg bei der Suche, konkrete Fahrzeuge werde hier im Forum gerne mal analyisiert/auseinandergenommen so gut es die Darstellung/das Inserat erlauben.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Zitat

    Dann musst du noch auf die Stoßdämpfer achten, die üblichen Ölverluststellen um den Motor herum, das Kühlsystem (Blähkühler, Ausgleichbehälter)

    Könntest du mir vielleicht nochmal erklären was genau du am Kühlsystem meinst bzw. wie ich einen Blähkühler erkenne. Geht dann der Deckel nicht auf bzw. nur schwer? Ich stelle mir das grade ungefähr so vor, als würde man ein bisher ungeöffnetes Marmeladeglas öffnen.


    Ein Freund meinte zu mir, ich solle darauf achten, dass kein Öl im Kühlwasser sei, da dann der Zylinderkopf vermutlich kaputt wäre.
    Das hat aber nichts mit deiner angesprochenen Problematik zu tun oder?


    Die Problematik mit unseriösen Händlern (grade in Berlin) hat er mir auch schon unmissverständlich erzählt, daher such ich schon gar nicht mehr nach Autos von Händlern. Um da etwas seriöses zu finden, muss man wohl nochmal das doppelte drauf legen.

    Zitat

    Wird dann aber eher ein 320i oder 325i, gute 330i sind mit den km-Stand eher drüber. Coupe könnte auch noch knapp passen, Limousine wird wahrscheinlicher anzutreffen sein.

    Der 320i als Facelift-Limo wäre tatsächlich mein favorisiertes Modell. :D
    Und der Ratschlag mit den 1000Euro extra ist natürlich beherzigt worden.


    Ich würde dann einfach falls ich ein interessantes Angebot finde dieses hier rein posten.


    Viele Grüße

  • Könntest du mir vielleicht nochmal erklären was genau du am Kühlsystem meinst bzw. wie ich einen Blähkühler erkenne. Geht dann der Deckel nicht auf bzw. nur schwer? Ich stelle mir das grade ungefähr so vor, als würde man ein bisher ungeöffnetes Marmeladeglas öffnen.

    Nein das ist recht einfach im wahrsten Sinne des Wortes - der Kühlkörper bläht sich auf und kann im schlimmsten Falle reissen. Ursachen können verschieden sein, das Gute ist, du erkennst das sehr gut wenn Du von vorne unten auf den Kühler schaust. Hier in diesem Thread ist mal ein Bild dazu.

    Ein Freund meinte zu mir, ich solle darauf achten, dass kein Öl im Kühlwasser sei, da dann der Zylinderkopf vermutlich kaputt wäre.


    Das hat aber nichts mit deiner angesprochenen Problematik zu tun oder?

    Nein da es nur um den Verlust des Kühlwassers über den aufgeblähten Kühler geht. Das mit dem Öl im Wasser ist eine defekte ZKD und kann an vermehrt weissen Rauch (Wasserdampf) aus dem Endtopf erkannt werden. Dafür sind BMW Motoren aber eher nicht so bekannt.


    Die Problematik mit unseriösen Händlern (grade in Berlin) hat er mir auch schon unmissverständlich erzählt, daher such ich schon gar nicht mehr nach Autos von Händlern. Um da etwas seriöses zu finden, muss man wohl nochmal das doppelte drauf legen.

    Jetzt muss ich als Berliner aber auch schmunzeln, Fähnchenhändler haben ja schon allgemein keinen guten Ruf - aber da hast Du mehr als Recht - in Berlin setzen einige noch mal einen oben drauf.


    Anderseits haben die oftmals auch nicht so die Ahnung von den spezifischen Eigenheiten eines E46 und wenn eine gutes Auto da steht, erkennen die das auch nicht so direkt - dann muss Du halt eben schnell sein bevor ein anderer das merkt und der Wagen weg ist. Die Preise sind durch km, Baujahr und Scheckheft ja/nein recht stabil, der Pflegezustand spielt zwar auch rein aber nicht so übermäßig, wie es eigentlich sein sollte. Das übrigens übrschätzen private Verkäufer immer ganz gerne und klar ein 12 Jahre alter Garagenwagen mit 125tkm ist schon toll aber eben auf dem Gesamt-Gebrauchtmarkt nicht so viel wert wie sie es gerne hätten - Potential zum Preisdrücken!

  • Ich hab hier mal zwei anzeigen gefunden, vielleicht könntet ihr da ja mal drauf schauen:

    Kann es sein, dass die Links aus deinem Text nicht direkt gehen (die Sub-URL muss suchen.mobile.de sein - ich habe mir mal über die ID die Links selbst gebaut)?


    Zum ersten Wagen: EZ 02/2000 ist theoretisch noch das Hinterachsproblem, erst ab 03/2000 gab es Produktionsverbesserungen - musste halt explizit checken, wenn der Wagen nicht nur getreten wurde, sollte der 320i aber auch nicht so an derAchse reissen. Allerding ist bei diesem Wagen der Motor eher suboptimal ist noch der "alte" M52B20TU der zwar quasi bulletpoofed ist aber eben nicht die Leistung wie der Nachfolger M54B22 bringt und dafür aber ganz ordentlich trinkt. Ansonsten nettes Auto - dürfte sogar das M1 Sportpaket haben, das Foto von vorne lässt auch darauf schliessen, sonst eher ein nacktes Auto mit vielleicht 300 bis 400 € zu teuer für das Baujahr.


    Der zweite Wagen: Wenn die Reparaturen alle so gemacht worden sind, steht der auch erstmal gut da - die meisten genannten Schwachstellen sind ja dabei gewesen. Austattung ist eher mager, dafür stimmen m.M.n. frische HU, Baujahr, Motor und Zustand recht gut. Preislich sollten aber auch noch mal 200 bis 300€ drinne sein.


    Ich denke du solltest bei einer Probefahrt schon recht gut merken, welcher Wagen dir besser gefallen würde.

  • Uh danke, ist ja echt toll, dass du dir sogar die Arbeit gemacht hast die zu finden. ^^


    Hier nochmal richtig:
    Angebot 1: https://suchen.mobile.de/auto-…4359.html?action=parkItem
    Angebot 2: https://suchen.mobile.de/auto-…0801.html?action=parkItem


    Ich tendiere eigentlich eher zum Zweiten Angebot, nur machen mir die Kilometer schon Kopfschmerzen. Was meint ihr denn, wienlange so ein Motor durchhält?
    Zumindest die Schaltung würde wohl eher früher als später dran sein oder was meint ihr?


    Ganz lieben Dank schonmal.

  • Sagen wir so ... hier fahren einige mit ü. 300tkm rum.


    Aber etwas ahnung vom Schrauben sollte man beim E46 generell haben m.M.n.
    Kann sonst schnell teuer werden. Laufleistung ist dabei quasi egal, iwas ist immer :D

  • Das Angebot Nummer 2 ist wohl schon weg :(



    Hier allerdings ein ähnliches Angebot was ich auch im Auge hatte:
    https://suchen.mobile.de/auto-…5918.html?action=parkItem



    Scheint mir ähnlich gepflegt. Was meint ihr?


    Zitat

    Aber etwas ahnung vom Schrauben sollte man beim E46 generell haben m.M.n.


    Naja wirklich schrauben kann ich nicht um ehrlich zu sein.
    Ich hab einen Kumpel der selbst einen 320i hat und Kleinigkeiten selbst macht, der würde mir sicherlich helfen, aber größere Sachen müsste ich schon in der Werkstatt machen lassen.
    Habe so in etwa mit 1000Euro im Jahr für Wartung und etwaige Reparaturen gerechnet. Meint ihr das passt oder bin ich da zu naiv?
    Ich fahre nicht mehr als 10tkm im Jahr, eher weniger.


    Grüße