Tankanzeige defekt

  • Hallo.


    Ich bin heute mit meinem E46 320d Bj 2004 stehen geblieben.


    Unter dem fahren ging er einfach aus.


    Laut BC hätte ich noch 112 km fahren können.


    Was ist da faul?


    Hab 5L Diesel rwingeschüttet, dann konnt ich weiter zur tanke fahren.


    Danke im voraus

  • Ich tippe auf deine Pumpe im Tank.
    Bringt nicht genug Druck für die Saugstrahlpumpe, daher verbleibt Sprit der nicht gefördert werden kann im linken Tank, dadurch läufst du leer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pyrom () aus folgendem Grund: Verpeiltheit

  • Die linke Pumpe wird von der rechten sozusagen angetrieben. Wenn die rechte zu wenig Druck bringt, kann die linke nicht mehr Fördern. Dadurch hast du noch Sprit im linken Tank der nich zum Motor gelangen kann. Deine Tankanziege sagt, dass noch ordentlich vorhanden ist, aber es kommt eben nix mehr an.

  • Unter dem fahren ging er einfach aus.

    Das warst nicht du zufällig heute Morgen und warst bei ATU. War nämlich der selbe Fall, Füllstandgeber ist glaub ich kaputt. Diesel nachgefüllt und dann ging es weiter.

  • Ich bin auch letztens liegengeblieben mit ca 60km Restreichweite.


    Das hab ich zurückgeführt auf die Reihe von Autobahn Auf-Und Abfahrten die ich kurz vorher ziemlich flott gefahren, also wirklich letzte Rille, wo dann der Rest Diesel im Tank dann so hin und hergeschwappt ist, dass die Pumpe Luft gesaugt hat und nach einer Minute 130km/h war dann plötzlich Schluss :huh: :D


    Hätte ich auch nicht für möglich gehalten...

  • Danke Adi für deine sehr hilfreiche Antwort.!!!
    Nein wär auch nicht bei ATU oder ähnlichem.


    Bin von der Arbeit nach hause gefahren da hat er noch nicht mal aufgeleuchtet. Es geht eigentlich auch fast immer gerade daheim bis auf kurze Ausnahmen. Ich bin auf der Geraden stehen geblieben und dann hat auch plötzlich der Tank aufgeleuchtet.


    @ Pyrom: das mit der Pumpe wie du meinst das kann schon sein. Kann ich die auch irgendwie testen/reparieren oder hilft da nur ein Austausch der Pumpe.

  • mhm.. einfach mal wieder leerfahren (vlt. nicht ganz, aber ein gutes stück) und dann schauen wie viel sprit noch in welcher hälfte drin ist?
    wenn kein laptop mit passender software zur verfügung zum auslesen, dann halt ganz altmodisch reinschauen.


    wenn rechts leer, aber links noch was drin, dann kaputt.
    die saugstrahlpumpe an sich kann fast nicht kaputtgehen, es liegt dann wirklich in 99% der fälle daran, dass nicht genug Rücklauf von der normalen Pumpe da ist, und daher die Saugstrahlpumpe nicht genug von links nach rechts fördert und somit die eigentliche pumpe die rechts sitzt iwann aufm trockenen sitz weil sie keinen stoff mehr bekommt.
    scheiß junkies :D

  • Okay super danke dann hast mir schon geholfen ;)


    Ich werd heute oder morgen gleich mal schauen.


    Die beiden Pumpen sind direkt unter der hinteren Sitzbank oder?


    Kann ich die normal rausnehmen oder brauch ich da wieder ein spezialwerkzeug?