Sportlenkrad mit Airbag wird nicht verschickt

  • Hey E46 Com.
    Ich habe vor über 2 Wochen mich mit einem Ebay-Kleinanzeige-Nutzer über einen Kauf von nem Sportlenkrad mit Airbag geeinigt. Habe das Geld direkt überwiesen aber der Verkäufer (wen wunderts?) ziehte alles in die länge...
    Letzte Woche Dienstag soll er angeblich es verschickt haben, was aber bis heute nicht angekommen ist. Will morgen nun zur Polizei und ihn Anzeigen, doch kann es probleme geben, weil ich versucht habe, ein "Sprengstoff" zu kaufen und am ende selber "Schuld" bin? Fristen usw habe ich ihm auch gesetzt, aber er reagierte nicht.


    Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.


    Gruß.

  • Fakt ist der Verkäufer darf ihn nicht verkaufen. Bzw dir nicht verkaufen.
    Das geht nur mit Airbag Sachkunde und Gewerbeschein.


    Was das für dich für Konsequenzen hat bzw. ob du welche erwarten kannst kann ich dir nicht sagen.


    Passiert in letzter Zeit oft sowas.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also soweit ich weiß gillt für Privat Personen das der Airbag allein nicht veräußert werden darf, ist er aber verbaut wie im Lenkrad ist das kein Problem. Hatte ich hier gerade mit einem User das Thema. :)


    Quelle


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also soweit ich weiß gillt für Privat Personen das der Airbag allein nicht veräußert werden darf, ist er aber verbaut wie im Lenkrad ist das kein Problem. Hatte ich hier gerade mit einem User das Thema. :)


    Quelle

    Ja der Airbag ist natürlich im Lenkrad verbaut. Ich habe ja kein Airbag extra gekauft sondern nur mit Lenkrad. Und wenn der Verkäufer es nicht versenden kann ist es ja nicht mein Pech oder? Das muss er doch geregelt bekommen wie man es versendet. Und wenns eben nicht geht soll er mir mein Geld zurück schicken, ich werde ihn morgen nochmal drauf ansprechen, wenn er nicht reagiert gehe ich zur Polizei...

  • Lenkrad / Airbag hin oder her...
    Kleinanzeigen in Verbindung mit Überweisung ist absolut blauäugig.


    Das Problem ist net der Airbag, sondern der Verkäufer.
    Der zieht dich grade nämlich über den Tisch.


    Und Polizei.... strafrechtlich verläuft das eh im Sand und bringt dir dein Geld auch nicht wieder.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Lenkrad / Airbag hin oder her...
    Kleinanzeigen in Verbindung mit Überweisung ist absolut blauäugig.


    Das Problem ist net der Airbag, sondern der Verkäufer.
    Der zieht dich grade nämlich über den Tisch.


    Und Polizei.... strafrechtlich verläuft das eh im Sand und bringt dir dein Geld auch nicht wieder.


    Ich mache sehr viel über Kleinanzeigen und biete selbst keine andere Zahlungsmethode außer Barzahlung bei Abholung (bevorzugt) oder auch Banküberweisung an. Gleiches Prinzip bei Sachen über Facebook, wobei man da sagen muss, dass mich die meisten Leute kennen oder man auch einfach in die Runde fragen kann und mich sehr viele kennen und davon 100% Positive Erfahrungen.

  • Ich mache sehr viel über Kleinanzeigen und biete selbst keine andere Zahlungsmethode außer Barzahlung bei Abholung (bevorzugt) oder auch Banküberweisung an. Gleiches Prinzip bei Sachen über Facebook, wobei man da sagen muss, dass mich die meisten Leute kennen oder man auch einfach in die Runde fragen kann und mich sehr viele kennen und davon 100% Positive Erfahrungen.

    Ich biete ebenso nur Überweisung oder Barzahlung bei Abholung an. PayPal (außer Familie&Freunde) ist für den Verkäufer einfach kurz gesagt schei*e. Basiert halt alles auf vertrauen. Mir tut es aber nicht weh wenn einer meine Sachen nicht nimmt. Der nächste tut es dann. Leider gibt es da kein Bewertungssystem. Stammkunden von mir überweisen das Geld einfach Blind im voraus wenn ich ihnen sage das Teil wäre vorrätig und befindet sich in gutem Zustand. Wenn man einander aber nicht kennt kann man schon auf die Schnauze fallen ;)


    Hoffe aber, dass es sich bei dir irgendwie klärt. bei größeren Beträgen fordere ich immer etwas als "Kaution". Personalausweis neben einer aktuellen Tageszeitung etc.

  • Ich biete ebenso nur Überweisung oder Barzahlung bei Abholung an. PayPal (außer Familie&Freunde) ist für den Verkäufer einfach kurz gesagt schei*e. Basiert halt alles auf vertrauen. Mir tut es aber nicht weh wenn einer meine Sachen nicht nimmt. Der nächste tut es dann. Leider gibt es da kein Bewertungssystem. Stammkunden von mir überweisen das Geld einfach Blind im voraus wenn ich ihnen sage das Teil wäre vorrätig und befindet sich in gutem Zustand. Wenn man einander aber nicht kennt kann man schon auf die Schnauze fallen ;)


    Hoffe aber, dass es sich bei dir irgendwie klärt. bei größeren Beträgen fordere ich immer etwas als "Kaution". Personalausweis neben einer aktuellen Tageszeitung etc.


    Ja da stimme ich dir vollkommen zu, oder leute, die bei mir schonmal etwas gekauft haben, denen biete ich an über paypal, einfach weil es viel schneller und unkomplizierter ist. dann kommt das geld aber immer per freunde&familie ;)

  • Aus Verkäufer-Sicht alles nachvollziehbar. Keine Frage.
    Als VK mag ich Paypal auch nicht. Da hängste einfach in der Luft.
    Da sind schon Kleinbetriebe mit Bankrott gegangen.


    Aber wildfremden Leuten überweist man andererseits einfach kein Geld.
    Da kommst halt nie mehr dran ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."