330xi Felgen vorne fast nicht zu montieren

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Problem, dass sich die Felgen an meiner Vorderachse fast nicht montieren lassen.


    Versucht mit zwei Saetzen, beide Original BMW M-Tech irgendwas Felgen. Die Radnaben und anschliessend auch die Felgen wurden mehrmals mit der Flex mit Kupferaufsatz gereinigt und sind perfekt sauber. Das Problem tritt sowohl links als auch rechts auf.


    Das Problem ist, dass die Felge nicht ueber die Zentrierung geht. Als waere entweder die Zentrierung auf der Nabe entweder einen Millimeter zu gross oder die Felge einen Millimeter zu klein. Es ist sehr wenig und mit Gewalt laesst sich die Felge montieren (Schlagschrauber an einer Runtergerockten Testfelge) aber es ist nicht wie ichs mir gewohnt bin, dass die Felge problemlos montiert werden kann.


    Jemand eine Idee? Kann es sein, dass eine falsche Nabe montiert ist?


    Vielen Dank schonmal!

  • Jemand eine Idee? Kann es sein, dass eine falsche Nabe montiert ist?



    Hat da wer nen Zentrierring mit 5er Felgen verbaut gehabt? Evtl eine Möglichkeit, dass da 5er Naben verbaut wurden oder der Zentrierring noch auf der Radnabe gammelt?


    BMW M-tech irgendwas Felgen, da hab ich schon viel gesehen, was dann doch nicht BMW war, nur die Nabenkappen hatte.


    Schau mal in den BMW Felgenkatalog: http://felgenkatalog.auto-treff.com/
    Benenne die Felge, die optisch passt und dann müsste man die passenden BMW Teilenummer auch in der Felge finden.
    Ist das nicht der Fall, sind die Felgen evtl. Murks

  • Also der Wagen hat einen Vorbesitzer, welcher Ihn bei BMW in der Wartung hatte bis die Garantie ausgelaufen ist und nachher bei einer freien Werkstatt. Es gab zwei Saetze Felgen dazu.


    Einmal die Styling 72, welche bei Abholung montiert waren und die Styling 68 mit Winterreiffen drauf. Als ich dann anfangs letzten Winter die Winterfelgen montieren wollte, habe ich die Sommerfelgen schon fast nicht abmontieren koennen. (separate) Zentrierringe sind keine dabei.


    Die Felgen habe ich kontrolliert - diese sind wirklich original oder extrem gute Fakes. Aber die Praegungen etc. innen sind alle wie gewohnt vorhanden. Zudem habe ich auch noch mit Styling 32 von meinem alten Auto probiert, welche genau gleich nicht passen.


    Ich finde das schon sehr eigenartig. Wuerde denn die Radnabe des 5ers theoretisch draufpassen? Bzw. da diese 1.5mm mehr Durchmesser hat, wuerden meine Felgen dann trotzem mit Gewalt drauf gehen? Normalerweise ist da ja schon so ein bisschen Luft aber 1.5mm?

  • Eine E46 Felge passt nicht auf eine E39 Nabe. Keine Chance. Das sind 1,5mm!!
    Ist die Nabe wirklich sauber und leicht geschmiert (nur die Zentrierung!)? Dann kann ich mir nur vorstellen, dass passungenaue Zubehörnaben mit größerem Maß verbaut sind.

  • Bei meinem alten E46 wollte das Rad hinten Links auch ungern runter.
    Musste meistens die schrauben lösen und dann etwas vor/ zurück fahren und scharf Bremsen damit sich da etwas bewegt.
    Oder halt mit nem Stück Holz und Gummihammer weiter helfen.


    Bei dem Wagen wurde vorm kauf die Radnabe hinten Links gewechselt. (Lemförder).


    Evtl gab es da mal eine Serie die etwas wenig Spiel hatte oder so?

  • naja... was soll mir messen bringen? Dass der Durchmesser zu gross ist weiss ich. Die Frage ist nur: Ist das normal oder ist das Problem geloest, wenn ich neue Radnaben verbaue.... ?

  • naja... was soll mir messen bringen? Dass der Durchmesser zu gross ist weiss ich. Die Frage ist nur: Ist das normal oder ist das Problem geloest, wenn ich neue Radnaben verbaue.... ?

    Kauf doch eine Radnabe und probiere es an den Felgen - wenn nicht besser gibst Du die Radnabe zurück :meinung:




    Bei dem Wagen wurde vorm kauf die Radnarbe hinten Links gewechselt. (Lemförder).

    Eine Narbe ist z. B. so aussehend, mein lieber Karsten:


    [Blockierte Grafik: http://www.sanapoint.de/grafiken/narbe.jpg


    ;)


    *S C N R* :P

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan