Zentralverrigelung sperrt unvermittelt zu

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen 316 ti und habe ein Problem mit der Zentralverriegelung.
    Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und weiss Rat.
    Das Auto sperrt sich immer wieder unvermittelt von selbst zu, manchmal nur mal so zwischendurch, manchmal kann ich es unzählige Male hintereinander wieder aufsperren und es sperrt sich sofort selbst wieder ab, dabei passiert dies, egal ob der Schlüssel im Zündschloss steckt oder ich ihn in der Tasche habe. Ansonsten funktioniert die Zentralverriegelung einwandfrei und teilweise tritt auch dieses von selbst Absperren 2 oder 3 Wochen gar nicht auf, aber dann passierts halt wieder. :wacko:
    Kann hier ein Fehler in der Steuerung hinterlegt sein? ?(
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)


    Gruß Angelina

  • Kann hier ein Fehler in der Steuerung hinterlegt sein? ?(

    Das müsstest Du uns schon sagen, in dem Du den Fehlerspeicher ausliest/auslesen lässt. Wie sollen wir bier sonst wissen, ob in dem Fehlerspeicher Deines Autos ein Fehler hinterlegt ist? Klingen tut es jedenfalls so, als ob das nicht Serienstandard ist, was Du beschreibst. Man kann zwar die automatische Verriegelung codieren, aber das wäre/sollte dann jeweils zuverlässig erfolgen und nicht so sporadisch.

  • Vielen Dank für die Antwort,
    ich weiß, dass man die Zentralverriegelung so codieren kann, dess sie entsprechend automatisch schließen würde, dem ist aber nicht so.
    Meine Werkstatt meinte jedenfalls, wenn dieser Fehler nicht gerade akut auftritt, dann würde es auch nichts bringen, den Fehlerspeicher auszulesen, weil dann nichts zu finden wäre.
    Ich habe nun auch diverse Beiträge über andere Probleme mit der Zentralverriegelung gelesen und bin ratlos, was bei meinem Problem die Ursache sein könnte ;( .
    vielleicht sollte ich dann doch einmal zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen, entgegen der Aussage der Werkstatt, denn vl ist ja dort doch etwas zu finden, auch ohne akutes Auftreten des Problems.


    Gruß Angelina

  • Auf jeden Fall könnest du erst mal genau beobachten ob wirklich jedes mal die geöffnete Tür im KI erkannt wird, das wäre dann eine Fehlfunktion der Türkontaktschalter und daraus resultierend die automatische (wieder) Verriegelung wenn keine Tür geöffnet wird. Also Situation: ungewollt per FB entriegelt und Fahrzeug verriegelt wieder. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Auf jeden Fall könnest du erst mal genau beobachten ob wirklich jedes mal die geöffnete Tür im KI erkannt wird, das wäre dann eine Fehlfunktion der Türkontaktschalter und daraus resultierend die automatische (wieder) Verriegelung wenn keine Tür geöffnet wird. Also Situation: ungewollt per FB entriegelt und Fahrzeug verriegelt wieder. :)


    Was er aber erst nach 2 Minuten macht und auch erst wenn es codiert wurde.


    Ich würde vllt mal den Taster in der Mittelkonsole abstecken...

  • Nach meinen Beobachtungen kann ich mittlerweile sagen, dass es wohl nichts mit dem Türkontaktschalter zu tun hat.
    Den Schalter in der Mittelkonsole abstecken wär vielleicht einen Versuch wert.
    Kann es vielleicht auch am Schlüssel liegen ?( .