Never ending Story - Motorlaufprobleme m54b22// Inp* Update

  • Moin Moin.


    Ich weiß das Thema gibts zur genüge und ich hab auch schon viel gelesen und die Tipps aus umgesetzt. Jedoch verzweifel ich solangsam an meinem e46.


    Ich habe mir Anfang des Jahres eine VFL Limo mit m54b22 und Automatik gekauft mit ca 230K KM.


    Der Wagen lief rund bis auf das Getriebe, welches die "normalen" Symptome zeigte, Also extremer Gummibandeffekt und in niedrigen Drehzahlen viel rumgewürge. Wir einigten uns auf einen (damals dachte ich) guten Preis.
    Ich nahm den Wagen mit, habe das Fahrwerk erneurt Ölwechsel etc gemacht und mit KGB44 einen Termin zu Softwareoptimierung fürs Getriebe ausgemacht. Ich fuhr munter drauf los und auf der hälfte der Strecke fing der Wagen an Fehlzündungen zu produzieren und lief nur noch auf 5 Zylindern. Ich hatte nur ein kleines mobiles Leseegerät mit und konnte zum Glück den Fehler löschen, musste dies aber mehrmals machen bis er nach ca 20 Km endlich wieder Ruhe gab und der Fehler nicht wieder auftrat. Nach der Softwareoptimierung lief der Wagen bedeutend besser, KGB und ich hatten die Zündspulen für die Fehlzündungen in Verdacht. Er hatte zum Glück noch welche rumliegen die er mir zur Sicherheit mit gegeben hat. Die Rücktour verlief problemlos.


    Leider hören die Probleme seit dem nicht auf. er haut immer wieder Fehlermeldungen raus und läuft stellenweise wie ein Sack nüsse, an manchen Tagen läuft der Wagen jedoch wieder Rund nur nach meinen Gefühl mit zu wenig Leistung, dies merkt man besonders in den unteren Gängen, da hier wieder dieser Gummibandeffekt auftritt. Mache ich einen Kickdown, zieht er recht gleichmäßig hoch und erreicht auch seine Endgeschwindigkeit von ca 220.


    Gemacht wurden bereits:


    -VDD
    -Vanosringe
    -LMM
    -Disa abgedichtet
    -beide NW Sensoren
    -neue Zündspulen
    - Getriebeölwechsel incl Filter
    - neuer Ansaugkrümmer und Faltenbalg
    -neue Zündkerzen
    -neue Lambdasonde vor Kat Bank 1 (Heizung war defekt)


    Der Wagen lief zwischenzeitlich echt passabel ( konnte bisher noch keinen anderen b22 mit Automat fahren zum vergleich) aber immer wieder läuft er auch wie Grütze und die MKL geht an. Meist mit dem Fehler: Fehlzündung Zylinder 4, manchmal auch 5 ( wie oben geschrieben Zündkerzen und Spulen sind neu). Leider besitze ich kein Inpa und habe auch keinen bekannten der dies besitzt und für jedes mal wenn die MKL angeht zu BMW zu fahren wird auf dauer zu teuer.( Ich war bereits bei BMW daraufhin habe ich NW Sensoren und LMM getauscht)


    Momentan machen mir noch ein wenig die KATs bzw Lambdas sorgen.


    Einmal hatte ich den Fehler: Katalysatoreffizient zu gering Bank 2( trat nur einmal auf und nach dem Löschen ist er nicht wieder gekommen)
    Wäremeeffizienz Lambdasonde nach Kat Bank 1 zu gering ( evtl die Heizung? Bei der anderen Lambdasonde stand dies aber direkt im FS)


    Abgesehen von den Kats ist mir beim Stöbern im Netz nochwas aufgefallen. Habe davon gelesen, dass bei einem User ein unrunder Motorlauf durch den Defekt des Kühlmittelsensors am Kühler ausgelöst wurde. Habe dann bei meinem Auto die Livedaten ausgelesen und siehe da. Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang -48°C. Kühlmitteltemperatur am Motor wird ganz normal angezeigt. Habe diesen daraufhin getauscht. Jedoch zeigt er mir immer noch -48°C an :(


    Ich weiß Inpa liefert genauere Daten, aber das ist momentan was ich habe.


    Ich verzweifel momentan echt an dem Wagen, leider ist in den Wagen schon echt Geld gesteckt worden, welches ich bei einem Verkauf nicht mehr rauskriegen werde.

  • Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang

    Der hat mit dem Motorlauf auch gar nichts zu tun, sondern ist für die Lüfterregelung zuständig.


    Bei dem Kilometerstand hätte ich übrigens beide Regelsonden erneuert.
    Die Haltbarkeit wird mit 160tkm angegeben.

  • zweite Regelsonde liegt bereits hier und wird dieses We getauscht genau wie die anderen beiden Monitorsonden. kam bisher nur nicht dazu.

  • Bei dem KM stand kann man ruhig mal alle Punkte der Falschluftlecks abgrasen. Alle Stopfen, alle Leitungen, nicht nur Faltenbalg und Co.


    Hat zwar erst einmal mit den Verbrennungsausetzern nix zu tun, sorgt aber für viele Probleme.
    Was die Aussetzer angeht, die ganze Reihe mal abgrasen. Zündkerzen, Zündspulen tauschen und nach schauen, ob der Fehler wandert usw. Im Endeffekt können es auch durchgescheuerte Kabel sein, oder ein versickter Benzinfilter oder eine sterbende Sprit-Pumpe?


    Das machen, was wenig kostet und schnell zu tauschen bzw schnell zu prüfen ist, dann nächsten Punkt. So schlecht ist der b22 nicht, meiner hat auch 220tsd km drauf und läuft und läuft und läuft, wenn er nicht ausgeht....

  • Zündspulen wurden schon quer getauscht. fehler wandert nicht mit. Das merkwürdige ist. der Fehler tritt meist morgens einmal auf, für ca 5 km immer wiederkehrend, danach ist normalerweise den ganzen Tag ruhe. Allerdings ist dann immer noch der gefühlte Leistungsverlust da bzw das zähe hochdrehen im unteren Drehzahlbereich. Benzinfilter werde ich mal in augenschein nehmen. Ist nur allmählich echt frustrierend, man repariert und repariert und jedes mal kommt ein neuer fehler. :D

  • Da wäre aber schon auch ein Kühlmitteltempsensor verdächtig, aber der am Motorblock.
    Ich hatte bei unserem 18er im Übergang von kalt auf warm so ein wenig Zickereien, jedoch nicht so extrem.
    Der kostet fast nicht, würde ich auf Verdacht mal tauschen.

  • Dieder liegt unter der ASB oder versehe ich mich da? Also müsste dafür auch die ASB demontiert werden oder? Diesen Sensor habe ich auch schon liegen, allerdings scheue ich mich davor die ASB zu demontieren, welche Dichtungen bräuchte ich dann neu? Nur die 6 für die ASB oder gibt es da noch mehr Dichtungen?


    Danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten :)

  • Ja laut TIS müsste die ASB runter, vielleicht geht's aber auch ohne.
    Manchmal übertreiben's die TISLER auch ein wenig.
    Der Sensor sitzt hinten am sechsten Topf unter der ASB.
    Ich würde vielleicht erst mal versuchen ob man nicht hinkommt wenn man nur den Pollenfilterkasten weg baut.


    Mit deinem Kühlerauslaßsensor solltest du aber auch noch was machen, nicht dass der Lüfter dann
    mal nicht einschaltet wenn du ihn brauchst.

  • Bastel dir mal was, womit du den benzindruck an der pumpe messen kannst, oder miss erst mal an der einspritzleiste.
    Is nur so n gefühl.....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-