Motor springt nicht an, keine Freigabe zum starten.

  • Erst einmal ein Hallo in dieses Forum, Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Christoph, ich bin 28 Jahre alt und seit einer Woche mehr oder weniger Stolzer Besitzer eines e46 330i touring. ;(
    Was mich auch gleich zum Problem führt.

    Ich habe den Wagen am Montag gekauft, und bin mit dem Wagen ca. 230 km am Stück nach hause gefahren. Mal gemütlich, mal bisschen die Leistung abgerufen. Als ich in meinem Wohnort ankam, wollte ich an einer abgelegenen roten Ampel , mal den schönen 6 Zylinder Sound hören und bin im Leerlauf mal schön aufs Gas. War wohl ein Fehler, denn nach absenkender Drehzahl ging er sofort aus. Und startete nicht mehr.
    Ich habe den Startvorgang mehrmals wiederholt, jedoch springt er nicht an. Der Anlasser dreht, das ist aber alles. Nun habe ich im Internet recherchiert und bin auf viele Möglichkeiten gestoßen. Wie z.b. Benzinpumpe defekt, Kurbelwellensensor defekt usw
    Gut. Am nächsten Tag vorne an der Einspritzrail mal den Benzindruck geprüft, keiner vorhanden. Dachte ich, wäre ja toll wenn es "nur" die Kraftstoffpumpe ist. Also Strom an der Kraftsstoffpumpe überprüft, keiner vorhanden.(Voltmeter blieb bei Null wenn ich Zündung eingeschaltet habe)
    Darauf hin hat ein befreundeter Elektriker mir geholfen. Kraftstoffpumpenrelais erst mal überbrückt, siehe da Benzinpumpe bekommt Strom und arbeitet. Vorne in der Rail war auch Druck vorhanden.
    Versucht zu starten, sprang nicht an.
    Relais mal mit dem Relais der Hupe getauscht. Brachte auch nichts.
    Dann hat er den Steckplatz des Relais durchgemessen. Es kam kein Arbeitsstrom an.
    Somit lag irgendwie die Vermutung erstmal auf Kurbelwellensensor (bis dahin hatte ich noch keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen)
    Also in die Werkstatt geschleppt und den schon gekauften Kurbelwellensensor gewechselt. Ergebnis das gleiche. Nichts kam.
    Versucht mit Startpilot in die Drosselklappe zu spritzen, brachte auch nichts. Das Problem ist, er bekommt ja scheinbar weder Zündfunken noch bekommt er Sprit da die Benzinpumpe bei schaltender Zündung auch nicht "anläuft"
    Ich habe nun schon gelesen das es die Wegfahrsperre sein könnte, ebenso das Steuergerät und das Relais der DME (welches im Motorraum Fahrerseite sitzt?)
    Was haltet ihr am Wahrscheinlichsten. Was sollte ich vorerst zuerst machen? Würde gern mit dem "kostengünstigstem" beginnen und mich dann teuer hocharbeiten falls es sein muss.

    Also um kurz zusammen zu fassen:
    Motor während dem Betrieb ausgegangen, springt nicht mehr an.
    Alle Sicherungen im Handschuhfach überprüft (alle auf Druchgang gemessen)
    Kraftstoffpumpe überprüft. Bei geschaltener Zündung, keine Leistung. beim direkter Stromversorgung Leistung vorhanden.
    Relais der Kraftstoffpumpe überprüft, Relais selbst funktioniert. Bekommt aber keinen Arbeitsstrom.
    Versucht mit Startpilot zu starten, springt auch nicht an.
    Kurbelwellensensor gewechselt, keine Besserung.
    Danach Fehlerspeicher ausgelesen: Nur ein Fehler drin:



    Fehlercode 69
    Kraftstoffpumpenrelais
    Signal Fehlerhaft
    Systemerkennung:
    -MS 45
    Funktion:
    - Das Relais versorgt die Kraftstoffpumpe, oft auch Steruergerät, Einspritzventil usw. mit Spannung. Es wird vom Motorsteuergerät angsteuert.
    Allgemeine Diagnose Fehlercode
    Mögliche Auswirkungen:
    - Motor läuftnicht
    - Motor stirbt ab
    - Ruckeln
    - Fehlerlampe leuchtet (evtl.)

    Mögliche Ursachen:
    - Hauptrelais defekt
    - Sicherung defekt
    - Spannungsversorgungs-Relais defekt
    - Steuergerät defekt

    Infos zum Fahrzeug:
    BMW 330i touring, Benziner, Baujahr 2001, Kilometerstand ca. 205000, M45B30 Motor

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Leider ist mein befreundeter Elektriker nun im Urlaub, somit hab ich keine Ahnung wie ich z.b. das DME Relais überprüfen kann.
    Ich weiß auch nicht wie ich die Wegfahrsperre oder sonstiges prüfen kann.
    Fahrzeug auslesen gestaltet sich auch schwierig da kein Diagnosegerät vorhanden und Auto steht wieder vor der Haustüre.
    Ich hoffe und bete sehr das ihr mir helfen oder tips geben könnt, denn ich würde ein Auto gerne fahren, wenn ich es mir schon kaufe :D

    Vielen Dank im voraus
    Lg Christoph

    Zitat
  • Hallo, woher kommst du denn? Gibt hier so einige im Forum die dir den Fehlerspeicher auslesen können. Motorsteuerung sollte eigentlich die MS43 beim M54 sein womit wurde denn das ausgelesen? :)


    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank. Ja momentan nur Handy zur Verfügung da ist alles so klein :D
    Ich wohne in Augsburg


    Ach in einer hinter hof "machs selbst" Werkstatt. Ein uralter Tester meiner Meinung nach. Der Ausdruck ist von Gutmanm.

  • In dem kasten im motorraum fahrerseite gibt es zwischen den relais einen schwarzen block, der 5 Sicherung enthält, unter anderem die für die DME, welche bei mir genau diese Symptome zeigte.
    Bei mir war sie durch, weil auf dem kabel des NWS einlasseite ein kurzschluss war.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • MrUrb
    Vielen lieben Dank für deinen Tipp :thumbsup: Hatte heute die Zeit dem nach zu gehen und es war tatsächlich eine defekte Sicherung in dem Kasten. Nun läuft das Auto wieder :)
    Weißt du zufällig noch wie du drauf gekommen bist, das ein Kurzschluss auf dem Kabel des NWS war?
    LG und nochmal vielen Dank

  • Das hatte der adac ausgelesen, also nixht den kurzschluss des nws selbst, aber das die sicherung für die DME incl. einiger Sensoren ist, und bei bmw haben sie dann das defekte kabel gefunden.
    Hat mich bissel geärgert, hätte ich selber für 1/3 des Preises reparieren können...
    Aber was solls, hauptsache läuft wieder.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Nur mal so zur Info, hatte das gestern auch, das die 20A Sicherung durch war, bei mir hatte es den Halter am Rail oben Zerlegt wodurch sich eine der ESV Leitungen an einer der VDD Schrauben durchgescheuert hat. War nen 1mm großes Loch in der Isolierung, die bei Motorlast immer auf die Schraube kam und die Sicherung geschossen hat.
    Den Halter hab ich jetzt erstmal geklebt und dennoch nen neuen bestellt.
    Da ich nicht ausschließen konnte das die BP auch einen weg hatte, ist die Kurzer Hand auch noch neu rein gekommen.


    Den Fehler mit der Leitung habe ich nur gefunden, weil meine Frau den Lichtbogen gesehen hat in dem Moment wie der Motor ausfiel.