detroit steels 330 Ci Cabrio - Traumwagen oder Fehlkauf

  • [....... Nach meinem Eindruck bringen jedoch auch die besten Einbaulautsprecher im Cabrio keine ausreichenden Bässe. Es ist einfach kein Resonanzraum vorhanden. Da bringt die ordentliche Auslenkung der Membranen dann auch nichts mehr. Vorne hatte ein Vorbesitzer die Audio System R165 verbaut, da ist es genau so. Ich habe die ausgetauscht gegen MB Quart QM165, die klingen für meinen Geschmack noch besser, aber Bässe können sie im Cabrio auch nicht liefern. Daher will ich noch einen kompakten Subwoofer unter den Sitz bauen.

    Für Bass aus Türlautsprecher zu bekommen musst du schon einen recht hohen Aufwand betreiben. Als erstes muss die Tür adäquat gedämmt/versteift werden. Dann braucht es eine gute Endstufe, welche die Lautsprecher gut im Griff hat. Weiterhin muss der Einbau selbst ordentlich durchgeführt werden.
    Selbst dann wird der Bass meistens ein Kompromiss bleiben. Erst mit einem Subwoofer im Kofferraum kommt Freude auf ! :)

  • Selbst dann wird der Bass meistens ein Kompromiss bleiben. Erst mit einem Subwoofer im Kofferraum kommt Freude auf !


    Selbst das ist ja bekanntlich Geschmackssache, zumal sich die audiophilen Leute da in Hifi Foren streiten, was für Normalsterbliche einen guten Klang bringt. Erstaunlicherweise gibt es neben 7.1 und 5.1 richtig gute 2.1 und 2.0 Systeme und genau so sehe ich das im Auto. Sub ist nett, bringt aber auf Dauer auch mehr zum Klappern, als dir im E46 lieb sein kann und ich will ja auch keine satten Bässe spazieren Fahren, sondern im offenen Cabrio eine deutlichere klare Widergabe erreichen. Bässe sind da immer schwer zu gestalten, vor allem ohne direkt Blicke auf sich zu ziehen. :pinch:

  • Erledigt:


    09/2017 Adapter, Blende, CD-Receiver JVC KD-R331E, Antenne 24cm
    09/2017 Lackstift Topas Blau, Liqui Moly Injection Cleaner
    09/2017 Lautsprecher vorn MB Quart QM165
    09/2017 Innenraumfilter, Luftfilter
    09/2017 Ganzgarage Kegel Blazusiak
    09/2017 Zündkerzenwechsel NGK VL30 BKR6EQUP
    10/2017 Kraftstofffilterwechsel
    10/2017 Cupholder-Einsatz für Mittelkonsole
    10/2017 Ölwechsel Petronas Syntium 0W40, Ölfilter
    10/2017 Kühlflüssigkeitswechsel Mannol AG11
    10/2017 Bremsflüssigkeitswechsel
    10/2017 Lederpflegemittel, Diagnosegerät OBD2
    10/2017 Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter HELLA 2,0 bar
    10/2017 Wischblattsatz BOSCH Aerotwin AR728S
    10/2017 Orig. BMW Performance Wählhebelgriff
    11/2017 Ausgleichsbehälter Febi Bilstein
    03/2018 Starterbatterie ECTIVE 85AH, Abdeckung Pluspol
    03/2018 Batteriefach/Halter entrostet
    03/2018 BREHMA HB4 f. Nebel, OSRAM Cool Blue W5W f. Standlicht
    03/2018 Ölfilter-Gehäusedeckel Orig. BMW
    03/2018 2 x Auflageblech Windschott erneuert
    03/2018 PY21W 2 x OSRAM Diadem vorne, 2 x OSRAM Diadem Chrome hinten
    03/2018 2 x Nabenabdeckung hinten
    03/2018 Kühlmittelschlauch oben links Orig. BMW
    03/2018 Kabelführung Unterteil, 2 x Nabenabdeckung vorn, Wasserablauf Mikrofilter
    04/2018 Verdeckgelenke mit Teflonspray gefettet,
    Gummidichtungen und Gurte mit Tunap 104 behandelt
    04/2018 Windlauf Frontscheibe erneuert, mit Moosgummi Blinkerdichtung repariert und Sonnenblende gedämpft
    04/2018 Ölwechsel Differential Mannol 75W140


    ToDo:

    • Lautsprecher hinten Audio System AS130 Flat Evo
    • Subwoofer AXTON ATB25P + Einbaukit
    • Ölwechsel Servo, Dichtungsring ersetzen
    • Klimaservice
    • Verdeck imprägnieren
    • Seitenwangen Vordersitze instandsetzen (Nähte)
    • Lederpflege
    • Lack aufbereiten und versiegeln
    • evtl. Spülung Automatikgetriebe
    • evtl. DISA Reparatursatz mit Aluteilen
  • Hallo dedroit_steel !


    Zuerst mal Gratulation zu deinem schönen Cabrio. Ich habe mir auch erst vor Kurzem ein Cabrio gekauft. Auch da wars so, dass ich eigentlich zu viel Geld für ein zu altes Auto (17 Jahre) ausgegeben habe, welches halt auch dem Alter entsprechende kleinere Probleme hat. Da fängt man schon zu Grübeln bzw zum Selbstzweifeln an, ob das tatsächlich eine gute Idee war. BMW Cabrios (speziell 6 Zylinder Modelle) kosten halt Geld ... da ist der Wert halt um einiges höher als bei anderen alten Autos und wenn du gut darauf schaust, dann hält er auch seinen Preis bzw steigt weiter noch oben.


    Ein Punkt auf deiner DoTo List ist interessant, nämlich das Nähen des Sitzes .... meine Ledersitze wurden vom Vorbesitzer schon mal repariert bzw genäht. Direkt ober der Seitenwange (jeweils linker und rechter Ledersitz) ist früher mal eine Naht aufgegangen, welche nachgenäht wurde. Ist das bei dir auch so?

  • Hallo jonnytheonly,


    ja, die Nähte an beiden Sitzen sind an der Oberkante der unteren Seitenwange offen. Hier müsste ein Sattler vielleicht 10 Stiche zur Instandsetzung machen. Aber im Moment schaffe ich es, darüber hinwegzusehen und das schöne Wetter fahrend zu genießen. Da denke ich dann auch nicht mehr ans Geld ;)


    Im Wert steigen werden gut gepflegte M3 Cabrios sicher (Glückwunsch zu Deinem!), aber der 330 Ci wurde wohl in zu großen Stückzahlen produziert und wird bestenfalls seinen Wert ungefähr halten. Aber immerhin, das wäre bei einem Neuwagen nicht der Fall :)

  • aber der 330 Ci wurde wohl in zu großen Stückzahlen produziert und wird bestenfalls seinen Wert ungefähr halten.

    Ja das Cabrio war als 330Ci die meist zugelassene Bauform und wird einfach extrem gut gepflegt - hier die Zulassungsdaten aus 2008 und 2017 im Vergleich. Im Durchschnitt werden es aktuell nur 1% Fahrzeuge weniger im Jahr ("Sterberate" in der letzten Abbildung) bei einem hohen Ausgangsbestand ist also ein recht großer Markt vorhanden. Dafür allerdings ist der Preis aktuell recht stabil, das wird sich erst mit den nächsten Jahren korrigieren, wenn die Fahrzeuge höhere Km-Stände haben und in 3 oder 4 Hand schlecht/gar nicht gepflegt werden :pinch:

  • ... Dafür allerdings ist der Preis aktuell recht stabil, das wird sich erst mit den nächsten Jahren korrigieren, wenn die Fahrzeuge höhere Km-Stände haben und in 3 oder 4 Hand schlecht/gar nicht gepflegt werden :pinch:

    Danke für die interessanten Daten! Mein Cabrio aus 8. Hand ist jedoch der Beweis, dass das Klischee von der Gleichung viele Besitzer = schlechte Pflege nicht stimmt, deswegen muss ich gegen dieses Klischee kämpfen ;) Ja gut, es hatte Wartungsstau und eine unterdimensionierte Billigbatterie war eingebaut, aber dennoch waren Substanz und Gesamtzustand erheblich besser als bei Vergleichsfahrzeugen mit weniger Vorbesitzern, die ich bei Händlern besichtigt habe.

  • Mein Cabrio aus 8. Hand ist jedoch der Beweis, dass das Klischee von der Gleichung viele Besitzer = schlechte Pflege nicht stimmt, deswegen muss ich gegen dieses Klischee kämpfen

    Ist bei mir genauso. Bei meinem 330ci bin ich jetzt der 7. Besitzer, aber er war und ist nach wie vor in einem sehr, sehr guten optischen und technischen Zustand mit tatsächlich null Macken (3x auf Holz klopf ... :D ).

  • Mein Cabrio aus 8. Hand ist jedoch der Beweis, dass das Klischee von der Gleichung viele Besitzer = schlechte Pflege nicht stimmt,

    bin ich jetzt der 7. Besitzer, aber er war und ist nach wie vor in einem sehr, sehr guten optischen und technischen Zustand mit tatsächlich null Macken

    Das sei auch beiden auch vollkommen gekönnt - ich hatte in meinem Beitrag ja auch im Konjunktiv geschrieben, das mit dem zunehmenden Alter - 2006 wurden die letzte Cabrios gebaut- und den Vorbesitzer und den Kilometerständen die Substanz nachlassen wird.


    Bei Cabrios gibt es m.M. nach noch die Sondersituation, das viele gerne mal so ein Auto haben wollen, dann aber im Alltag feststellen das passt nicht ganz zu allen Anforderungen, sei es das man öfter mit mehr Mitfahrern als dem Beifahrer unterwegs sein möchte oder gerne drei größere Taschen oder 2 Kisten Bier mitnehmen möchte. Da ist ein Cabrio nunmal eher ein Kompromissauto - vielleicht auch durch das nicht unerhebliche Zusatzgewicht die Sportlichkeit leidet.


    Ich werde auf alle Fälle die KBA Zahlen im Auge behalten und wir können dann im Jahresryhtmus sehen und bewerten, wie sich die E46 Bestände entwicklen werden. Wie aus den Zahlen in dem Zulassungsthread ersichtlich und an verschiedenen Stellen ausgeführt wird es ab 2020 bis 2023 interessant dann kommen viele Fahrzeuge in's 19 Jahr (HU Zyklus) und der Aufwand einen Wagen zu erhalten oder in den Export abzugeben, entscheidet über die statistische Entwicklung. Und zeitgleich wird die Frage der Ersatzteile hinzukommen - ist der Markt für Drittanbieter noch ausreichend groß, um Teile herzustellen oder sind quasi nur noch Schlachter eine Bezugsquelle.


    Deswegen - pflegen, warten und immer schön Rostvorsorge betreiben - dann sind viele Forumsteilnehmer die jeweils letzten Besitzer unserer E46 Schätzchen ;)

  • Update 23.6.2018


    Erledigt:



    09/2017 Adapter, Blende, CD-Receiver JVC KD-R331E, Antenne 24cm
    09/2017 Lackstift Topas Blau, Liqui Moly Injection Cleaner
    09/2017 Lautsprecher vorn MB Quart QM165
    09/2017 Innenraumfilter, Luftfilter
    09/2017 Ganzgarage Kegel Blazusiak
    09/2017 Zündkerzenwechsel NGK VL30 BKR6EQUP
    10/2017 Kraftstofffilterwechsel
    10/2017 Cupholder-Einsatz für Mittelkonsole
    10/2017 Ölwechsel Petronas Syntium 0W40, Ölfilter
    10/2017 Kühlflüssigkeitswechsel Mannol AG11
    10/2017 Bremsflüssigkeitswechsel
    10/2017 Lederpflegemittel, Diagnosegerät OBD2
    10/2017 Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter HELLA 2,0 bar
    10/2017 Wischblattsatz BOSCH Aerotwin AR728S
    10/2017 Orig. BMW Performance Wählhebelgriff
    11/2017 Ausgleichsbehälter Febi Bilstein
    03/2018 Starterbatterie ECTIVE 85AH, Abdeckung Pluspol
    03/2018 Batteriefach/Halter entrostet
    03/2018 BREHMA HB4 f. Nebel, OSRAM Cool Blue W5W f. Standlicht
    03/2018 Ölfilter-Gehäusedeckel Orig. BMW
    03/2018 2 x Auflageblech Windschott erneuert
    03/2018 PY21W 2 x OSRAM Diadem vorne, 2 x OSRAM Diadem Chrome hinten
    03/2018 2 x Nabenabdeckung hinten
    03/2018 Kühlmittelschlauch oben links Orig. BMW
    03/2018 Kabelführung Unterteil, 2 x Nabenabdeckung vorn, Wasserablauf Mikrofilter
    04/2018 Verdeckgelenke mit Teflonspray gefettet, Gummidichtungen und Gurte mit Tunap 104 behandelt
    04/2018 Windlauf Frontscheibe erneuert, mit Moosgummi Blinkerdichtung repariert und Sonnenblende gedämpft
    04/2018 Ölwechsel Differential Mannol 75W140
    05/2018 Car Glas Design Windschott zwischen den hinteren Kopfstützen montiert
    06/2018 Lautsprecher hinten Audio System AS130 Flat Evo
    06/2018 Gasdruckfedern Kofferraum Monroe/Johns, 2*Xenon Brenner PHILIPS 85122



    ToDo:



    • Subwoofer AXTON ATB25P + Einbaukit


    • Ölwechsel Servo, Dichtungsring ersetzen
    • Klimaservice
    • Verdeck imprägnieren
    • Seitenwangen Vordersitze instandsetzen (Nähte)
    • evtl. Spülung Automatikgetriebe
    • evtl. DISA Reparatursatz mit Aluteilen