detroit steels 330 Ci Cabrio - Traumwagen oder Fehlkauf

  • Entschuldigung, dass ich den Text hier noch einmal poste, aber in den Thread der Mitgliedervorstellung schauen viele User nicht rein.


    Danke für die freundliche Aufnahme! Inzwischen bin ich auf meiner Suche nach einem E46-Cabrio als Zweitfahrzeug fündig geworden,
    d.h. ich habe das erste besichtigte und reservierte Fahrzeug gekauft, nachdem ich einige andere gesehen und z.T. probegefahren hatte. Allerdings weiß ich nicht, warum
    ich so dämliche Anfängerfehler gemacht habe. Ich hatte eine Checkliste,
    ich habe die Erfahrung aus mehreren Gebrauchtwagenkäufen (ist
    allerdings schon ein paar Jahre her), und dennoch habe ich mich blenden
    lassen von Fahrzeug und Verkäufer und mehr auf meinen Bauch als meinen
    Kopf gehört...




    Das Fahrzeug ist nach wie vor nicht schlecht, steht optisch und
    technisch gut da. Aber ich habe nachträglich das Vertrauen in den
    Verkäufer doch weitgehend verloren, da viele Details in seinen Angaben
    nicht stimmen bzw., er mir auch manches bewusst verschiwegen hat. Da
    wäre zunächst der Umstand, dass das Fz. komplett in Originalfarbe
    nachlackiert wurde und manche Stellen nicht gut vorbereitet worden waren
    (Lackabplatzer, EInschlüsse, von 3 Meter Entfernung praktisch nicht zu
    sehen). Hierzu weiß ich nicht, von welchem Vorbesitzer dies gemacht
    wurde und warum. EInen größeren Unfallschaden kann ich ziemlich sicher
    ausschließen. Zum einen sind die Bleche, soweit erkennbar, unversehrt,
    zum anderen ist in sämtlichen Lampengläsern und Scheiben die
    Fahrgestellnummer eingeätzt, es sind also zu 99% (auch nach Alter und
    Zustand) die originalen Teile, das spricht eindeutig gegen einen Unfall -
    jedenfalls an Front und Heck. Und apropos Vorbesitzer - ich bin jetzt
    der NEUNTE Besitzer in 16 Jahren, davon hatte der letzte Besitzer das
    Fahrzeug 4 Monate und einer vor ihm 5 Monate (in den Monaten September
    bis Februar, ein Cabrio?). Der Erstbesitzer ist in den ersten vier
    Jahren laut Scheckheft 7.400 km gefahren. Das Fahrzeug lief in drei
    Bundesländern - Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Es hat jetzt den
    zweiten (oder dritten?) Brief, wegen der vielen Vorbesitzer. Nun ändert
    das ja nichts am Zustand des Autos, aber der Wiederverkauf (an den ich
    eigentlich jetzt noch nicht denken möchte, aber so ganz ausblenden kann
    ich das Thema leider nicht) ist sicher deutlich erschwert! Und ich
    Blödmann lasse mir den Fahrzeugbrief nicht vorher zeigen. Hätte ich das
    Fahrzeug mit diesem Kenntnisstand nicht gekauft? Ich weiß es nicht, Aber
    ich hätte wohl nochmal einen Abschlag heraushandeln wollen.




    Nun aber zum Auto: Es ist ein 330 CiA in Topasblau Metallic mit den
    M94-Felgen (Mischbereifung 17 Zoll), original M-Paket ab Werk
    (Sportfahrwerk, Sportsitze, Lenkrad, Einstiegsleisten), Xenon, Tempomat,
    BMW Business CD mit den einfachen Lautsprechern, PDC, Sitzheizung,
    manuelle Klimaanlage, nachgerüsteter Westfalia Anhängerkupplung
    (abnehmbar, angeblich nur zum Transport von Fahrrädern verwendet und vom
    Verkäufer nachgerüstet, aber ohne Rechnungsbelege), Windschott,
    vollelektrischem Verdeck, elektr. Sitzverstellung mit Memory, Bastuck
    Edelstahl-Endschalldämpfer. Das Verdeck ist in gutem Zustand, die
    Hydraulik/Mechanik funktioniert einwandfrei. Bremsen (Scheiben und
    Beläge) und Reifen sind neuwertig. Das Scheckheft wurde nach 2005 nur
    sehr lückenhaft geführt. km-Stand ist 122.000, EZ 8/2001. Letzter
    Ölwechsel bei 116.000 km vor drei Jahren, nur am Etikett im Motorraum
    belegbar. Letzte Inspektion (Inspektion II) im Jahr 2010 bei 75.000 km.
    Pflegezustand ist gut (auch das Leder insgesamt und speziell an der
    Wange des Fahrersitzes gut erhalten), TÜV bis 10/2018, letzter
    TÜV-Bericht ohne Mängel, Motor läuft im Leerlauf und Fahrbetrieb
    einwandfrei, Automatikgetriebe schaltet weich hoch und herunter, keine
    auffälligen Geräusche. Lenkung ist subjektiv etwas schwergängig, das
    scheint aber beim 3er und beim Sportfahrwerk normal zu sein.
    Stoßdämpfer, Lenkung und Fahrwerk ansonsten anscheinend in Ordnung.
    Spritverbrauch gestern auf der Heimfahrt bei 80 km/h in Baustellen und
    ansonsten meist 100 km/h auf der Autobahn mit und ohne Tempomat war nach
    200 km bei 7,1 Liter laut BC, was mich als Sparfuchs gefreut hat...




    Was haltet Ihr davon? Was wäre ein realistischer Wert für dieses
    Fahrzeug? Mein gutes Gefühl bezüglich des Fahrzeugs wurde nun durch
    einige Ungereimtheiten, wie oben erwähnt, eingetrübt. Ich kann nun auch
    nicht ausschließen, dass der km-Stand manipuliert wurde. Ich muss das
    erstmal verdauen. Am Donnerstag mache ich die Umschreibung, hoffentlich
    verstärkt sich bis dahin der positive Eindruck wieder.




    Gestern habe ich mich schon einmal an die unvermeidlichen
    Verschönerungsarbeiten gemacht, z.B. Leuchtengläser vorne und hinten
    poliert, Felgen vorne gereinigt, Armaturentafel gewischt...

  • Moin!


    Also ich muss ehrlich sagen das ich den Wagen "so" nicht gekauft hätte, außer der Preis war super niedrig.
    Nun ist der Wagen aber ja gekauft, rückgabe ist vermutlich schwierig.
    Bezüglich KM Stand und Unfall könntest den mal den User Buetti anschreiben, der hat die Möglichkeit
    die Historie bei BMW zu checken um somit vllt Rückschlüsse auf den KM Stand und Potentielle Unfälle
    ziehen zu können.


    Bezüglich der Anzahl der Vorbesitzer würde ich mir grundsätzlich erst einmal keine soo großen Gedanken machen.
    Kann aber durchaus sein das er nun etwas wenig pflege bekommen hat, bekommt man aber alles in den Griff.
    Der Motor ist solide und verzeiht vieles.
    Unfallschäden, sofern korrekt repariert, lassen sich teilweise sehr schwer erkennen.
    Nicht immer müssen die Scheinwerfer davon betroffen sein.


    Ich würde nun folgendes machen:
    Historie checken lassen (Kannst auch selber zu BMW fahren und erfragen)
    Wagen von unten ansehen (lassen)
    Großen Service
    Fahren und genießen ;)

  • ich bin jetzt
    der NEUNTE Besitzer in 16 Jahren, davon hatte der letzte Besitzer das
    Fahrzeug 4 Monate und einer vor ihm 5 Monate (in den Monaten September
    bis Februar, ein Cabrio?).

    Hui - das ist ja mal ein interessanter "Fall"!


    Zu den Vorbesitzern - Hast Du denn keinen vernünftigen Kaufvertrag, wo diese Angabe enthalten ist? Ansonsten wirst Du schon nicht daneben liegen, wenn ein Besitzer ein Cabrio nur im Winter fährt, ist das schon mehr als verdächtig ;( Im Einzelfall kann dies natürlich immer wieder mal persönlichen Umständen geschuldet sein (Wohnsituation, Arbeitswechsel, Nachwuchs, etc.) aber mehrere Kurzbesitzer deuten eher auf ein Problemkind hin. Jursitisch gibt es dann ja den Bestand der "arglistigen Täschung" und der Wandlung eines Kaufvertrages - die Anzahl von Vorbesitzern ist definitiv ein solcher Mangel bei Falschangaben - und Nein, aus Versehen gilt hier spezielle nicht - der Fahrzeugschein mit den entsprechenden Eintragungen ist dem aktuellen Besitzer ja bekannt.


    Neu lackieren lassen, sehe ich nicht so tragisch - wenn das Lackbild dem einem Besitzer nicht mehr gefallen hat, ist das eine zwar teure aber valide Option das zu korrigieren.


    Ansonsten wie Stingray schon vorschlug - Km-Stand und Historie checken lassen und einfach fahren und schauen was passiert - bei 16 Jahren wird schon was kommen, ohne dass Du davor gewarnt wirst.


    Zum Preis: Aufgrund der vielen Vorbesitzer und des lückenhaften Checkheftes und ohne den genauen Zustand zu kennen, würde ich 7.500€ für eine Obergrenze halten. Kannst ja mal angeben, ob und wie viel ungefähr ich nach oben oder unten daneben liege...

  • Danke für Eure Einschätzungen und Kommentare. Der Verkäufer hatte mündlich "3 oder 4 Vorbesitzer" angegeben und ich Idiot habe nicht verlangt, den Brief zu sehen. Da habe ich mich dumm verhalten, anfechten werde ich den Vertrag deswegen nicht können.


    Aber eigentlich will ich ja auch nicht eine perfekte Historie, sondern ein gutes Auto. Bin gerade nochmal eine Runde Landstraße gefahren, teilweise auch recht forsch (so dass die Automatik erst bei 6.000 Touren schaltet) - hat Spaß gemacht und mir wieder positive Eindrücke gegeben. Es funktioniert eigentlich alles perfekt.


    Ich wohne übrigens in Freiburg.


    Zum Preis: Über der genannten Obergrenze liege ich drüber, aber nur ein paar wenige Prozentpunkte... Habe viel verglichen und der Preis erscheint vom Zustand her realistisch bis niedrig, für die Historie muss man allerdings doch Abzüge machen, die ich nicht einkalkuliert habe.

  • Dann wende dich mal an den User Dani.
    Ist zwar schon ein Stückchen bis Heilbronn, aber da planst mal nen schönen Ausflug an nem We(-Tag) und dann kann der dir zumindest sagen ob er verdammt gut manipuliert (so das man es nicht merkt, oder er halt echt ist) oder schlecht manipuliert.

  • 330 Cabrio mit Bastuck und Sportfahrwerk. Könnte mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen Vorbesitzer auf die Dauer einfach zu unangenehm war. Grundsätzlich wären natürlich Preis und Fotos interessant bei so einer Beschreibung und der Frage nach einer Einschätzung. Preis musst du auch nicht nennen aber mit ein paar Bildern kann man ja mal nach vergleichbaren Schätzchen gucken. Wenn der Wagen gut da steht und gut läuft, würde ich einfach der Laufleistung entsprechend die anstehenden Wartungen machen und mich über mein Auto freuen. Das Checken der Steuergeräte auf Manipulation finde ich bei deiner Beschreibung aber auch ein gute Idee, da kann ich den anderen nur zustimmen.

  • Adi Danke für den Tipp! Wie geht das mit der registrierten Danksagung? Ah, ich sehe, der Beitrag muss wohl eine Mindestlänge haben?


    Ri5ing Fotos werde ich vor dem Wochenende gerne noch machen, habt ein bisschen Geduld. Zum Preis hatte ich ja etwas gesagt. Ein paar Prozent über 7.500. Und ja, das Sportfahrwerk ist gewöhnungsbedürftig - in meinem Alltagsfahrzeug würde ich so etwas nie haben wollen (z.B sind mir auch Audi-Modelle der letzten Jahre viel zu hart) und ich hätte es definitv nicht gebraucht, aber irgend etwas passt immer nicht optimal, wenn man nicht ein Jahr lang suchen will. Und ich denke, bei diesem Fahzeug kann ich mich dran gewöhnen. Den Bastuck-Sound liebe ich schon jetzt :D


    Edit: Habe mal auf die Schnelle ein paar Fotos in der Garage gemacht, damit man sehen kann, worum es hier geht.

  • Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Und wenn er sich gut fährst... etwas weniger Gedanken machen und erstmal fahren und geniessen. Aber Tacho-Manipulation & BMW Historie solltest du checken und dann nach und nach die Schönheitsfehler beseitigen. Die zerkratzte Mittelkonsole wäre schon mal meine erste Baustelle... musste ich bei meinem auch als erstes tauschen. Kostete was um die 70€ und verbesserte den Look im Innenraum gleich gewaltig.


    Auch ich hatte grosse Zweifel nach Kauf bzw. einige Tage später...., zu oberflächlich schnell besichtigt, es war am schütten, kurze Probefahrt, nicht richtig geschaut, von den Alpina-Felgen blenden lassen usw... , es war Sonntag.. ich war gerade eingeflogen nach Berlin um mir div. Cabrios anzuschauen vor Ort und hab dann doch den ersten gleich genommen und keinen anderen mehr angeschaut. Cash bezahlt und gleich wieder zurückgefahren nach Köln...... Irgendwie rückblickend bescheuert...., aber ich fahre das Auto noch immer und inzwischen ist auch alles gut.


    Hast du schon mal hinten rechts die Batterie gecheckt? Ich hab es nicht und wie ich den Deckel abmachte erwartet mich ein riesiges Biotop von wucherndem Sulfat-Ablagerungen. Nicht nur an den Polen, sondern überall im Batteriekasten. Da hatte wohl jahrelang keiner die Batterie gecheckt, trotz angeblicher Wartung im Scheckheft. Hat gedauert das sauber zu kriegen bzw. dauerhaft zu halten.