detroit steels 330 Ci Cabrio - Traumwagen oder Fehlkauf

  • Mmmmh - habe ich mir etwa einen so sterilen und kalkulatorischen Ruf erarbeitet...


    Nimm das 330er Cabrio von detroit_steel - 9 Vorbesitzer, 16 Jahre, unzuverlässige Historie - Pflegezustand eher o-la-la - dann nimm die Bilder, die Farbe die Ausstattung, mach eine Probefahrt - Motor und Getriebe fühlen sich sauber an - dann schau auf den Preis - da sagt der Bauch dann doch eher "Yesssss". Klar im Hinterkopf wird schon mal die ToDo-Wartungs und Cleaningliste erstellt und Geld für Reperaturen zurückgelegt, aber im Fuss juckt es doch schon wieder den R6 sauber von 1.500 bis 6.400 hochdrehen zu lassen, dabei das Fenster - oder hier gar das ganze Dach- offen zu haben - gedanklich die nächste Kurve anvisiert - kurz überlegt -Doch noch neue Reifen kaufen oder erst nächstes Jahr?- egal, kurz auf die Bremsen getippt und einlenken - und das Spiel dann wieder vor vorne - Wenn das nicht ein Ergebnis von Bauchsache ist 8o

    Ja, gestern habe ich dem Jucken des Fußes nachgegeben und die müden Pferdchen im Motor mal geweckt. Unterhalb von 4500 Umdrehungen pro Minute sind sie ja doch etwas gemütlich und träge, verstecken sich schüchtern im Wandler, aber über 4500 Touren wachen sie auf, wiehern wild und galoppieren drauflos - das macht Spaß! Lustigerweise verfolgten meine Pferde ein Ford Mustang Cabrio auf einer schönen Landstraße. Ohne dass es ein wirkliches Wettrennen war, eher ein gemeinsamer Ausritt.
    Heute dann wieder Putztag. Dabei habe ich dann mal das Reifenalter der Dunlop SportMaxx geprüft - Profil ist ja noch reichlich drauf (geschätzt 7,5 mm), aber Produktionsdatum war 43/08. Wieder ein kleiner Rückschlag - neun Jahre alte Reifen. Die Flanken sehen super aus, nur in der Lauffläche sind altersbedingte Oberflächenrisse sichtbar. Naja, sie bleiben erstmal drauf. Mal sehen, was der TÜV nächstes Jahr im Oktober dazu sagt. Habe dann den Luftdruck noch etwas verringert (vorne von 2,8 auf 2,55, hinten von 3,0 auf 2,85 bar). Jetzt ist auch das Sportfahrwerk nicht mehr so bretthart 8)


    Meint ihr, am Automatikgetriebe muss ich etwas machen? Es schaltet perfekt. Ich habe schon Geschichten gelesen, dass Leute nach einer Getriebespülung Probleme bekommen haben. Never touch a running system - das hat sich doch auch oft bewährt.

  • Meint ihr, am Automatikgetriebe muss ich etwas machen? Es schaltet perfekt. Ich habe schon Geschichten gelesen, dass Leute nach einer Getriebespülung Probleme bekommen haben. Never touch a running system - das hat sich doch auch oft bewährt.

    Den User KGB anschreiben :thumbup:

  • Zitat

    Ja, gestern habe ich dem Jucken des Fußes nachgegeben und die müden Pferdchen im Motor mal geweckt. Unterhalb von 4500 Umdrehungen pro Minute sind sie ja doch etwas gemütlich und träge, verstecken sich schüchtern im Wandler, aber über 4500 Touren wachen sie auf, wiehern wild und galoppieren drauflos - das macht Spaß! Lustigerweise verfolgten meine Pferde ein Ford Mustang Cabrio auf einer schönen Landstraße. Ohne dass es ein wirkliches Wettrennen war, eher ein gemeinsamer Ausritt.
    Heute dann wieder Putztag. Dabei habe ich dann mal das Reifenalter der Dunlop SportMaxx geprüft - Profil ist ja noch reichlich drauf (geschätzt 7,5 mm), aber Produktionsdatum war 43/08. Wieder ein kleiner Rückschlag - neun Jahre alte Reifen. Die Flanken sehen super aus, nur in der Lauffläche sind altersbedingte Oberflächenrisse sichtbar. Naja, sie bleiben erstmal drauf. Mal sehen, was der TÜV nächstes Jahr im Oktober dazu sagt. Habe dann den Luftdruck noch etwas verringert (vorne von 2,8 auf 2,55, hinten von 3,0 auf 2,85 bar). Jetzt ist auch das Sportfahrwerk nicht mehr so bretthart 8)


    Meint ihr, am Automatikgetriebe muss ich etwas machen? Es schaltet perfekt. Ich habe schon Geschichten gelesen, dass Leute nach einer Getriebespülung Probleme bekommen haben. Never touch a running system - das hat sich doch auch oft bewährt.


    Also ich behaupte, das wenn TATSÄCHLICH kein Defekt bereits vorhanden ist und die Spülung sauber und ordentlich gemacht wurde(gibt ja genug Pfuscher), dann lohnt es sich immer das Getriebe zu spülen im Sinne der Haltbarkeit durch alterndes Öl.
    Alternativ halt nur mal normal Wechseln, 10k fahren und noch mal wechseln.

  • Neun Jahre alte Qualitätsreifen sind besser als neuer Chinamist. Kannst du meiner Meinung nach unbesorgt mit fahren. Hätte schon mal auf einem BMW 15 Jahre alte Contis drauf,war kein Problem und der TÜV ging auch.

  • Ist auch nur eine Empfehlung Reifen nach 6 Jahren zu tauschen und keine Pflicht!
    Deshalb intressiert es den TÜV nicht!


    Ansonsten ein schickes Cabrio!
    Würde jetzt auch nicht mit Gewalt das Haar in der Suppe suchen!
    Jetzt ist es mal so und zeigt auch das du beim Kauf eben nicht genau genung warst!
    Und somit ein Stück weit selbst Schuld bist.


    Nun einfach hegen und pflegen und Spaß haben!!

  • Neun Jahre alte Qualitätsreifen sind besser als neuer Chinamist. Kannst du meiner Meinung nach unbesorgt mit fahren. Hätte schon mal auf einem BMW 15 Jahre alte Contis drauf,war kein Problem und der TÜV ging auch.


    Na dann fahr mal deine alten Schinken.
    Spätestens beim Regen wirst dus merken.
    Hart wie Stein, sind die nach der Zeit. Oder was denkst warum sich so alte Reifen fast nie abfahren.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • kurz überlegt -Doch noch neue Reifen kaufen oder erst nächstes Jahr?- egal, kurz auf die Bremsen getippt und einlenken - und das Spiel dann wieder vor vorne - Wenn das nicht ein Ergebnis von Bauchsache ist 8o


    Heute dann wieder Putztag. Dabei habe ich dann mal das Reifenalter der Dunlop SportMaxx geprüft - Profil ist ja noch reichlich drauf (geschätzt 7,5 mm), aber Produktionsdatum war 43/08. Wieder ein kleiner Rückschlag - neun Jahre alte Reifen. Die Flanken sehen super aus, nur in der Lauffläche sind altersbedingte Oberflächenrisse sichtbar. Naja, sie bleiben erstmal drauf. Mal sehen, was der TÜV nächstes Jahr im Oktober dazu sagt.

    Na dann sei froh dass Du erst nach Deinem Ausritt die Reifen geprüft hast - vorher wären Dir doch noch mein oben niedergeschriebener Gedanke durch den Kopf geschossen... :pinch:


    Mit den Alter der Reifen hättest Du beim Verkäufer höchstens noch 100€ rausgeholt, weil der genau das gesagt hätte, was Du festgestellt hast "Profil passt noch". Ansonsten hat Border vollkommen recht - bei Regen und einigermaßen Leistung sind alte Sommerreifen (>6Jahre) keine Freude mehr, zu hart und da der Grip über die Gummimischung aufgebaut wird echt eine Gefahrenquelle. Bei Winterreifen ist das etwas anders - meine vorherigen 12 Jahre alten Dunlop Ich-fahr-zum-TÜV-und-steh-im-Winter-drauf-Winterreifen waren noch angenehm weich, aber der TÜVer hat das auf dem letzten Protokoll angemerkt "Reifen: Reifenalter beachten"...


    Kurz - hol Dir nächstes Jahr neue Sohlen - bei eBay gab es inden letzten beiden Jahren im frühen Frühjahr zweimal 10% bzw. für eBay-Plus Kunden 15% Rabatt auf Reifen - vorher schon raussuchen welche es sein sollen und welcher Verkäufer und dann sofort zuschlagen. Einen Tag nach dem das Angebot draussen ist, haben die Preise angezogen und die %-Vorteile sind weg.


    Zum Mustang - wenn es der alte V6 Sauger mit 309PS war, sollte der Dir nicht all zu weit enteilen - Fahrwerkstechnisch ist das Mustang Standardfahrwerk immernoch Ami-Eier-Schaukel. Und die v8 liegen schwer auf der Vorderachse - auch keine guten Voraussetzungen zum Kurvenräubern...


    Und noch weiterhin viel Spaß beim Putzen und Herbst genießen - wenn es nicht gerad regnet :weinen:

  • vorher schon raussuchen welche es sein sollen und welcher Verkäufer und dann sofort zuschlagen. Einen Tag nach dem das Angebot draussen ist, haben die Preise angezogen und die %-Vorteile sind weg.


    Die kautschuk Preise haben dieses Jahr massiv angezogen und Reifen sind im Durchschnitt auch 20-30% teurer geworden. Das hat auch auf Ebay extrem durchgeschlagen, finde ich.
    Ich bleibe dabei, vor Ort zu kaufen und montierne zu lassen. Das gesparte geld vom Online Shopping schlagen viele reifenhändler drauf fürs aufziehen und wuchten. Sinn macht es aber bei Denen, die selbst aufziehen und wuchten (lassen) können.


    Nach spätestens 10 Jahren muss ein Reifen weg. Sehe ich auch So, die Sommerreifen sind bei mir eh schneller runter als die vom Winter, insoweit werden die kaum 6 Jahre alt.
    Bei Sommerreifen achte ich eh weniger auf Haltbarkeit, da spielt Reibwiderstand, Nass und Trockenhaftung und Bremsweg eher eine Rolle.


    Check die Schwachstellen am Wagen, Inspektion II 1x durch und hab Spass im Herbst. Wenns regnet kannst Du etwas am Wagen machen (ich wasche den 330er da gerne Rinseless in der Garage) und so wirst Du lange Freude haben.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/und_sauber1ruly.gif]

  • Interessant ist die Frage nach dem Preis, der für das gute Stück bezahlt werden musste. Bei 9 Vorbesitzern war er hoffentlich 4-stellig.


    Und auch wenn nicht... Nicht nachdenken, sondern fahren und geniessen!

  • Interessant ist die Frage nach dem Preis, der für das gute Stück bezahlt werden musste. Bei 9 Vorbesitzern war er hoffentlich 4-stellig.

    Post 4 und 5 dieses Threads auf der ersten Seite - in einem gutem 4-stelligen Bereich - das ist ja der "Witz" = das Spaßige für detroit_steel, das der Preis nach dem aktuellen Stand ein sehr guter ist/war...


    Nach spätestens 10 Jahren muss ein Reifen weg. Sehe ich auch So,

    Da ist dann für nächstes Jahr noch ein Satz neuer Schuhe drinne 8o

    Bei Sommerreifen achte ich eh weniger auf Haltbarkeit, da spielt Reibwiderstand, Nass und Trockenhaftung und Bremsweg eher eine Rolle.

    Sehe ich auch so - ich schaue fast nur explizit auf den Bremsweg im Nassen bei den diversenen Test - bei den anderen Daten ähneln sich die Hersteller doch sehr stark - auf der Papierform. Der Bremstest im Nassen ist das, wo ich im Sommer sichern sein möchte, möglichst das beste Material zu haben.