detroit steels 330 Ci Cabrio - Traumwagen oder Fehlkauf

  • Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen, wenn ich das Schätzchen auf normale Höhe bringen möchte? Die Tieferlegung führt zu einer Härte, die ich nicht brauche und der Proll-Faktor beim Aussehen kommt noch dazu... Bin ja auch keine 25 mehr. Welche Teile müsste man denn tauschen? Federn und Stoßdämpfer? Ich könnte das nicht selbst machen, wieviel Aufwand wäre das denn für eine Werkstatt?

  • Andere Höhe würde ich evtl vermeiden wollen, da optisch jetzt nicht gerade schön anzusehen, wie ich an meinem 330Ci feststellen muss. mir scheint eher, das Fahrwerk ist langsam durch und muss erneuert werden.


    Schau mal, was so ein Eibach Pro kit kostet, oder Dämpfer vorne + hinten von Sachs und Eibach Federn dazu. Ist genauso tief, aber sicherlich komfortabler als jetzt. Die sportliche Fahrwerksabstimmung hat nicht gerade den besten Ruf und wie neu wird sie auch nicht mehr sein.


    Hier die Unterschiede in den versch. in Serie verbauten Fahrwerken


    000147.jpg


    Ich hab das Cabrio mit Serien fahrwerk drin und die Limo mit Tieferlegungsfedern und Sachs Dämpfern. Die Limo fährt sich auf jeden Fall angenehmer als das Cabrio, was den Fahrwerkskomfort angeht und die Limo sieht dank Tieferlegung noch stimmiger aus!


    Aber auch hier scheiden sich die geister, was schon hart und was komfortabel ist.

  • Welche Teile müsste man denn tauschen? Federn und Stoßdämpfer?

    Federn für die Tiefe und Dämpfer für den Komfort - bei Standardfedern bleibt die Höhe, Tieferlegungsfedern gibt es in den gewünschten Tiefen - wohl bis 55mm tiefer... ;(


    Stoßdämpfer einmal rundherum von Sachs (Super Touring) ca. 350€ plus Kleinteile (Teller, Schrauben, etc.) Dauer für den Austausch in der Werkstatt ca. 2h - kannste aber auch einigermaßen selbst ganz gut machen - sogar ohne Bühne...

  • Ja, gestern habe ich dem Jucken des Fußes nachgegeben und die müden Pferdchen im Motor mal geweckt. Unterhalb von 4500 Umdrehungen pro Minute sind sie ja doch etwas gemütlich und träge, verstecken sich schüchtern im Wandler, aber über 4500 Touren wachen sie auf, wiehern wild und galoppieren drauflos - das macht Spaß!




    Nun, ich vermute eher, dass deine müden Pferdchen nicht im Wandler hängen, sondern in der VANOS verschwinden. X( Wenn die Gummis darin nämlich verschlissen sind, und das sind deine bei dem Alter deines Autos garantiert, dann ist der untenrum lahm wie sonst was. War meiner auch lange Zeit, aber nach Tausch der VANOS-Ringe hatte ich ein neues Auto, agil und schnelleres ansprechen ab 1500u/min... kein lahmes dahinzuckeln bis 4000 u/min wie vorher. Ich hab nur leider 5 Jahre gebraucht, um dahinter zu kommen, dass es die VANOS ist. Dachte auch , ja ja, lahmer 320er mit Automatik, da geht nix untenrum.


    Dann eher zufällig die Ringe tauschen lassen bei einem versierten Forum-Kollegen hier und bekam ein neues Auto mit Bumms zurück. Danke Peter! :thumbsup:

  • Danke für Eure Tipps zu Fahrwerk und VANOS! Die Fahrwerksmodifikation überlege ich mir noch. Bin oft in Polen und könnte das da wohl recht preisgünstig machen lassen. Verschlissen scheint es mir nicht, auf Landstraße und Autobahn ist es schon stimmig. Nur auf schlechter, geflickter Strecke bei langsamem Tempo nervt es halt etwas, wenn man Komfort gewohnt ist.

  • Hallo,


    Da ich meinen selbst erst kürzlich gekauft habe, kann ich deine Bedenken verstehen. Aber auch ich habe (nachdem ich Monate den Markt im Auge hatte), am Ende nach einem Bauchgefühl entschieden. 2 standen zur Wahl und als ich meinen gesehen habe + Papiere, gab es für mich keibe Diskussion mehr. Bislang musste auch ich bei den Reifen feststellen, das neue her müssen, aber trotzdem habe auch ich dann das Haar in der Suppe gesucht. Ich war beim TÜV und diversen Werkstätten. Jeder sagte das gleiche "Ich kann nicht's finden, was dir Sorgen bereiten sollte (bis auf optische Sachen die ich vor Kauf wusste), natürlich kommen Alters Wehwechen, aber die hat jedes ältere Auto. Ich find den Wagen klasse. Rein setzen und freuen".


    Es hat Tage gedauert, bis dieses Gefühl, ob ich mir den 2 nicht auch hätte angucken sollen, weg war. Mittlerweile gibt es für mich kein schöneres Auto und ich habe angefangen, mich mit den Schönheitsmacken zu beschäftigen.


    Und von den Bildern her, finde ich deinen echt schön. Wenn du deine persönliche Note da noch mit rein bringst, wird das bestimmt eine feine Sache. Und das mit dem Auslesen lassen, was die anderen sagen, finde ich auch eine gute Idee.

  • Jetzt ist zwei Mal mein Text verschwunden, als ich auf "Hochladen" geklickt habe :rolleyes:


    War heute beim BMW Händler, um Infos über die Historie zu bekommen. Leider konnte man mir nur sagen, dass das Auto 2008, 2009 und 2016 in einer BMW-Werkstatt war. Aber nicht, wo das war und was gemacht wurde. Das könne nur die BMW-Zentrale. Schade, in den Foren hatte ich gelesen, dass das jeder BMW-Händler könne?


    Der Mitarbeiter konnte dann noch sehen, dass der Beifahrer-Airbag im Rahmen der Rückrufaktion getauscht wurde. Der Fahrer-Airbag müsse aber noch geprüft werden (wird nur in ca. 2% der Fälle getauscht, je nach Produktionsnummer).


    Dann bin ich noch zwei Stunden ausgeritten und habe eine Fotosession gemacht :) Den ersten Ausfall gab es dabei auch: Eine Glühbirne in der Rückleuchte wollte nicht mehr. Sie ließ sich dann aber durch einen Klaps auf die Rückleuchte überreden, ihren Dienst wieder aufzunehmen :D


    Sollte man eigentlich Domstreben vorne und hinten einbauen, damit die Stabilität erhöht wird? Gibt es auch Nachteile einer solchen Maßnahme?

  • dass das Auto 2008, 2009 und 2016 in einer BMW-Werkstatt war

    2016 garantiert der Beifahrerairbag, die 2% Fahrerairbag halte ich für ein Gerücht, hier im Forum haben das gefühlt mehr als 2% eher 20 bis 50% - auf derzeit 50 Seiten wird das Ganze intensiv beleuchtet

    Dann bin ich noch zwei Stunden ausgeritten

    Mit 8,3l/100km war das aber eher ein Traben beim B30 8o


    Domstreben bringen Steifigkeit beim Kurvenfahren - viele sportlich orientierte Fahrer schwören drauf, mittlerweile hat BMW das in einigen aktuellen Reihen standardmäßig mit integriert (zwar nicht direkt über die Dome aber separate Verstrebungen im Motorraum). Nachteil - bei einem Unfall (seitlich oder seitlich vorne) verziehts Dir meist den ganzen Vorderwagen, da der ja nun recht starr miteinander verbunden ist.

  • Hihi, die 8,3 Liter gelten für jetzt 400 km Strecke, davon standen für die ersten 220 km (Überführung in die neue Heimat) 7,2 Liter zu Buche. Aber stimmt schon, ich fahre gemütlich und genieße, schöpfe nur gelegentlich die Leistung mal für ein paar Minuten aus. Der Sound aus dem Bastuck bei niedrigen Drehzahlen ist so cool ;)

  • Der Wagen sieht richtig klasse aus. Insbesondere der Innenraum, soweit ich es sehen kann. Da wäre mir die Anzahl der Vorbesitzer völlig egal. Offenbar haben die das Auto gut behandelt und das wäre für mich die Hauptsache.