crazyiven's Winter/Alltagshobel - E46 316i Limo in Topasblau metallic :)

  • Genauso wenig wie Deiner ;)

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • Hehe ;)


    Naja da ich aktuell überlege die Winterräder für den F80 nun zu verticken wird das leider nichts mit F80 als Winterauto :D

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • Sooo die ersten Dinge sind in zusammenarbeit mit _SR_ passiert :)


    Erstmal wurden bei den Schlüsseln die Akkus getauscht weil die Funkfunktion nicht mehr klappte. Bei einem Schlüssel war die Verbindung zur Platine abgerissen und beim anderen wohl "nur" der Akku platt. Ich habe drei Schlüssel zu dem Wagen, wovon anfangs nur einer klappte (in Sachen Funk), nun klappen wieder zwei. Beim dritten ist auf der Platine eine Beschädigung so dass dort die Funkeinheit nicht mehr klappt ... aber Motor starten könnte man dennoch damit. Somit habe ich nun wieder zwei "Hauptschlüssel" und einen dritten "Ersatzschlüssel".


    Dann war das Spurverhalten echt mies ... der Wagen lief wirklich JEDER Spurrille nach ... nachdem dann die 15mm Spurplatten/Distanzscheiben von der Hinterachse runter kamen war dies deutlich besser. Der noch verbleibende Nachlauf dürfte zum einem der Mischbereifung und wohl auch den Runflatreifen die montiert sind geschuldet sein. Damit kann ich aber leben, wobei ich aktuell nach Styling 44 Felgen ausschau halte ... die sind auch ganz Schick und ich hätte eine Reifengröße rundrum. Aber das ist die Kategorie "wenn ich mal über nen günstigen Satz stolper". Wenn bald die WR drauf kommen und dort dann der Spurlauf nochmal besser ist würde ich stärker suchen und die M Felge mit Mischbereifung verkaufen.


    Nachdem die Schlüssel & der Spurlauf geklärt bzw. geändert war haben wir uns einem Quietschgeräusch aus dem Motorraum angenommen. Die erste Vermutung von mir war ne Spanrolle (schon paar mal gelesen) ... nachdem wir dann (wenn das Geräusch endlich mal kam, weil es nicht permantent ist) per WD40 auf die Spannrolle diese eigentlich ausschließen konnten haben wir auch erkannt, dass das Geräusch eher aus dem Bereich der Lichtmaschine kommt und dachten das wäre ein Lager selbiger. Wir schauten schon was diese Generalüberholt kosten würde als ich nochmal ein wenig auf dem Luftfilsterkasten rumdrückt und wir das Geräusch wieder hatten obwohl der Motor aus war. Am Ende war es die Schraube die den Lufterfilterkasten (wenn man vor dem Wagen steht und drauf schaut) rechts mit der Karosserie (im Bereich Kotflügel/Dom) verbindet. Diese hat das Geräusch erzeugt und durch die Schwingung über den Kotflügel/Dom nahmen wir das Geräusch wahr, als würde es hinter der LiMa entstehen. Somit habe ich das Geld für die LiMa gespart und das Geräusch ist weg ;)


    Doch die Krönung des Tages war das neue Lenkrad. Ich habe im eBay geschaut was das 3-Speichen/M Lenkrad kostet. Gebraucht fängt das bei ca. 200 Euro an und geht bis zu 500 Euro ... je nach Ausrüstung & Zustand. Da ich keine Multifunktion habe, hätte mir auch eins ohne gereicht ... doch fast alle gebrauchten Lenkräder waren total abgegriffen und hatten entsprechend schon abgenutzt btw. vermackte Blenden. Somit hätte das nochmal zu nem Anbieter für Neuaufpolsterung gemusst ... also geschaut was diese direkt im Angebot haben ohne Austausch.


    Für ca. 300 Euro bekommt man ein schon fertig neu beledertes Lenkrad ... doch die Blende unten ist immer mit einer Folie überklebt und dann darauf ein einfaches M Logo draufgeklebt ... was nach den Bewertungen im eBay wohl sehr schnell abfällt bzw. seine Position verliert wenn man dran kommt. Ist halt ein Aufkleber auf einer Folie ... die wiederrum auf einer Softlackblende sitzt wo eine Vertiefung für das originale M Logo ist ;). Da ich wissen wollte was diese Blende neu kosten würde, habe ich einen Blick in den ETK von Leebmann geworfen.


    Dort schluckte ich dann erstmal über 120 Euro für die Blende in neu. Dazu dann knapp 300 Euro für das Lenkrad wäre ich bei 420 Euro (plus bissl Versand) gewesen. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden bis _SR_ und ich erkannten dass diese Blende Bildposition 3 ist und die Bildposition 1 wohl das komplette Lenkrad ohne den Airbag umfasst. Diese ist aktuell für 360 Euro bei Leebmann zu haben und ich habe mal auf gut Glück (und Widerruf dank Fernabsatz) einfach mal bestellt und tatsächlich umfasst die TN 32342282021 das komplette Lenkrad ohne Airbag.


    Somit brauchte ich nur noch einen Airbag und nun ist ein neues E46 M Sportlenkrad in meinem 316i was den Wagen deutlich aufwertet, aber schaut selbst ;)
    IMG_6278.JPG


    Da der Innenraum nun deutlich besser ist, steht aktuell die Überlegung an die schwarzen Türgriffe & Griffleiste der Heckklappe lackieren zu lassen. Die Griffleiste werde bzw. muss ich auf jedenfall tauschen da zum einem eine Schraube/Halterung ausgerissen ist, dann ist die Beleuchtung nicht ok (rechts komplett tot, links flackert sie) und der Taster für die Klappe ist ein wenig "angefressen" ... da lösen sich Teile des Gummis. Ich werde Montag mal klären was die Lackierung aller Teile kostet damit diese Wagenfarbe bekommen ... und dann entscheidet sich ob ich die Leiste & Griffe gegen lackierte tausche ... oder die Griffleiste einfach nur wieder gegen eine schwarze tausche.


    Ich hatte schon im eBay geschaut ... aber die Preise da sind echt frech. Da möchten die Händler zwischen 20 und 40 Euro für Topasblaue Griffe ... und ich müsste sie alle einzeln kaufen da aktuell kein Anbieter einen kompletten Satz hat. Auf der anderen Seite kosten die Griffbügel 21,16 Euro & die Kappen daneben 13,03 Euro neu & grundiert bei Leebmann (ohne Forumsrabatt). Wenn ich dann nen günstigen Lackierer finde kosten mich die neuen Griffe quasi auch nur 40/50 Euro ... dafür aber garantiert ohne Lackunterschied. Aber da muss ich erstmal warten was der Lackierer sagt :)


    Und bald tauschen wir die Bremsbeläge & Scheiben hinten ... die sind auch bald fällig ... aber das wars dann wohl erstmal ... wobei mich immernoch die Android Touchnavis in iDrive CIC/NBT Optik für den E46 anlachen :rolleyes: :D

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • Soooo ... lange kein Update mehr ... aber wollte bis heute warten bis endlich die Sachen vom Lackierer fertig & montiert sind :)


    Da die Heckgriffleiste eh komplett neu musste (Halterung ausgerissen, Leuchtmittel oxidiert, Abdeckungen selbiger ebenfalls stumpf/oxidiert/angegriffen) habe ich mich dazu entschlossen das ganze in Grundiert zu kaufen inkl. aller Griffe und alles lackieren zu lassen. Die schwarzen Griffe waren mir eh ein Dorn im Auge und nun ist es schön einheitlich :)


    Der Tausch war schnell gemacht aber die Wirkung im Vergleich zu dem einfachen schwarz ist enorm!


    Fahrerseite.jpg Beifahrerseite.jpg Kofferraum.jpg

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von crazyiven ()

  • Absolut ... das Auto wirkt direkt ganz anders :). Jetzt muss ich langsam mal schauen was ich mit den Sommerrädern mache ... weil diese sind zum einem Mischbereifung und dann auch noch Runflat ... der Wagen rennt jeder Spurrille nach als wäre das seine Primäraufgabe im Leben ... des macht kein Spaß :/

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

  • Absolut ... das Auto wirkt direkt ganz anders :). Jetzt muss ich langsam mal schauen was ich mit den Sommerrädern mache ... weil diese sind zum einem Mischbereifung und dann auch noch Runflat ... der Wagen rennt jeder Spurrille nach als wäre das seine Primäraufgabe im Leben ... des macht kein Spaß :/



    Ich hatte überlegt die 18" MAM Gleichbereifung im V72 Style abzugeben. Siehe meine Fotostory vom 320i.
    Vorteile sind V72 Optik mit Gleichbereifung, aber eben 18".
    ABE vorhanden! , Räder sind auch beim 320i eingetragen, also kein Problem. Kannst Dich gerne bei Interesse melden.


    Ansonsten ein E46 mit der schönsten Farbe der Welt - BLAU. Steht der Limo gut und die Veränderungen werten ihn schön auf. :thumbup:

  • Ja, etwas Farbe ins Spiel - äääh ans Auto - bringen macht schon Sinn :thumbsup:



    ... weil diese sind zum einem Mischbereifung und dann auch noch Runflat ... der Wagen rennt jeder Spurrille nach ...

    Das ist auch bei Standardbereifung so - weiss ich aus Erfahrung ;)
    Mach Dir 195/65 R15 drauf und Du hast ein "neues" Auto 8o
    Wer kam eigentlich auf die Idee, auf einen E46 Runflat's drauf zu machen? ?(


    Habe jetzt beim E91 die 17" komplett (So. & Wi.) auf Non-RSC umgestrickt und jetzt fährt er so wie ich es favorisiere :thumbup:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan