Die Mysticblaue 316i Perle

  • Vielen Dank für die wunderbare Fahrzeugvorstellung! :thumbsup:


    Ein paar Tips von mir:
    Die verlinkte Anleitung behandelt den inneren Teil der Rückleuchten. Dein Ungetier sitzt aber im äußeren Teil, da nimmst Du erstmal den Lampenhalter raus und versuchst es mit Staubsauger und/oder Druckluft. Aufmachen muss man die normalerweise nicht. Umbau auf LED würde ich persönlich nicht machen, denn das gab es bei der Limo nicht (nur Coupe und Cabrio) und die originalen Rückleuchten schauen doch recht harmonisch aus.


    Handpolieren ist anstrengend, wie Du schon festgestellt hast. Deswegen haben faule Menschen die Exzenter-Poliermaschine erfunden. Da Du offensichtlich Dein Auto gern hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dir eine solche zuzulegen. Eine DAP 6800 oder ähnlich bekommst Du für unter 100 Euro und die erleichtert das Leben ganz erheblich. Aber Vorsicht: Autopflege kann süchtig machen und zu einer ganzen Kiste voll Pflegemittelchen führen. Ich spreche da aus Erfahrung und wenn man das vermeiden will, sollte man um solche Shops wie autopflege24.net oder so einen großen Bogen machen :D


    Schönen Wagen hast Du Dir da ausgesucht, mit einer erstaunlich guten Ausstattung für die Basismotorisierung. Das ist eher selten. Der kurze M-Schaltknauf würde sich noch gut machen, finde ich. Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

  • Hm dann muss ich am besten mal etwas an den Leuchten rum fummeln. Vielleicht klappt das ja doch, wie du sagst.


    Ich hatte auch überlegt, mir eine Poliermaschine zu kaufen. Aktuell ist das aber ziemlich sinnfrei, weil die Entfernung zum Fahrzeug zu weit ist. Ich müsste versuchen, den Wagen näher her zu bekommen, was hier leider ein riesen Theater ist :S
    Naja, also das mit den Pflegemitteln, irgendwie hat sich das in wenigen Tagen verselbstständigt. Ich habe jetzt schon mehr als ich wollte :D Das ist beim Zubehör auch so, aber bislang kann ich mir gut auf die Finger hauen.


    Jetzt wo du es sagst, Schaltknauf und co wollte ich ja auch noch tauschen. Da haben wir doch das vergessene :thumbup:
    Ich versuche die Tage mal den Leichenhaufen aus meinen Leuchten zu bekommen, mal schauen wie Erfolgreich ich sein werde.




    Der KGE ist jetzt getauscht und das Auto wieder zu Hause. Ich habe dann auch mal gefragt, wie die Sache denn "so aussah". Mehr als Überfällig. Die haben noch Filter und co etwas sauber gemacht und getestet, ob immer noch die genannten Probleme da sind. Bei denen und bei mir hat sich zum Glück aber nichts gezeigt. Im Gegenteil, der Wagen wirkt wesentlich leichter und fahrfreudiger. Jetzt kann ich mein Lieblingsspiel mit wesentlich mehr Freude spielen :D

  • Mal ein kleines Update.
    Mein Auto scheint Charakter zu besitzen und da ich aktuell Internet Probleme habe, war ich gezwungen Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir das Buch "So wird's gemacht" gekauft, mich belesen, habe tatsächlich eine SB-Werkstatt gefunden (Hammer teil) und habe nach einem tiefen Atemzug und dem Gedanken "Nicht quatschen, machen", heute den FS auslesen lassen. Nachdem ich einige Tage mit sinkenden Drehzahlen zu kämpfen hatte, was plötzlich wieder aufhörte, hatte ich mir irgendwie... Hm mehr erhofft :D Es gibt tatsächlich 1 einzigen. Nachdem ich noch mal mit meinem vertrauten bei BMW gesprochen habe, werde ich nach einem Übeltäter namens Schlauch suchen. Und wir sind uns einig, das ein anderes Öl rein muss (obwohl im Februar erst einer war), wir sind uns aber einig, da es keinerlei Infos gibt, woher das Ölverbrennen kommt, ein erneuter Ölwechsel erstmal die sinnvollste Lösung ist. Und weil ich jetzt endlich eine SB-Werkstatt habe, geht die Perle nächste Woche auf die Bühne und ich werde die Halle so lange nicht verlassen, bis ich das hin bekommen habe :thumbsup:


    Meiner stinkenden und klebenden Jauchegrube an Gummimatte bin ich auch an den Leib gegangen. Nachdem ich wie blöd mit Essig geschrubbt habe, was nur grenzwertig zum Erfolg führte, rutschte mir Caramba in die Finger (lag da so rum) und was soll ich sagen? Ich habe gewonnen 8) jetzt lass ich den Kofferraum beim rum basteln an den Rückleuchten noch mal auslüften und dann sollte das auch erledigt sein.


    Ich werde Bilder machen, aber wann ich die einstellen kann, weiß ich nicht :|





  • Ich habe heute den Schock meines Lebens bekommen.
    Ich musste zu einem schnellen Arzttermin und wollte erst auf dem letzten Parkplatz parken. Weil der mir aber zu eng erschien, habe ich den 4 von hinten genommen. Als ich zurück kam, war die komplette Straße abgesperrt und mein Auto von der Feuerwehr umzingelt. Ich sah nur noch die Baumspitze da, wo eigentlich mein Auto war ;( ich bin immer zögerlicher zu meinem Auto, als mich der Feuerwehrmann anhielt "Sie dürfen hier nicht lang. Hier ist ein Baum eingestürzt" Ja das sehe ich, da war aber mein Auto. Er fragte mich welches mein Auto wäre, dann ging er schauen, kam wieder "Sie haben Glück im Unglück gehabt. Der Baum kam unmittelbar vor ihrem Heck zum stehen. Ich spreche das kurz ab, ob sie weg fahren dürfen". Dann kam er wieder und ich durfte endlich zu meinem Auto. Eine Handbreite über meinem Heck hing der Baum. Bis auf Blätter und Tiere war mein Auto unversehrt. Ist mir die Pumpe gegangen. Ich dachte schon jetzt ist vorbei, Auto einfach tiefer gelegt, aus Limo mach Cabrio und ein Scherbenmeer gibt's gratis.


    Die toten Tiere habe ich auch endlich aus meinen Rückleuchten bekommen und die Spinne im Seitenspiegel fand die letzte Wäsche nicht so toll. Sie flüchtete freiwillig :D


    Jetzt habe ich die Tage alles für den Ölwechsel morgen besorgt und werde den Filter gleich mit austauschen. Drückt mir die Daumen das ich die Ölwanne nicht kaputt mache (davor habe ich am meisten Sorge)

  • Drückt mir die Daumen das ich die Ölwanne nicht kaputt mache (davor habe ich am meisten Sorge)

    Du hast doch ein zärtliches Händchen - da wirst Du die Ölablassschraube ja wohl hoffentlich nicht wie ein Berserker anziehen - den neuen Kupferdichtring an der Schraube nicht vergessen und den Gummiring vom Filter leicht einfetten...


    Und :thumbup: zum Fast-Baumunfall - hättest Du halt einen Compact gehabt...

  • Ich hab das mit den Rückleuchten öffnen mal bei mir gemacht, funktioniert gut. Man darf nur nicht sehr zärtlich ran gehen. Neu verklebt und sieht wieder top aus, vor allem der Gammel ist draußen.

  • M54B25


    Ha ha, ne das nicht, ich habe mich mental schon auf ein feinfühliges Händchen eingestellt, aber was ich schon so gelesen habe, wie schnell beim ersten Ölwechsel sich die Leute die Wanne zerschossen haben, lässt mich etwas zweifeln. Nachdem ich versucht hatte, alles in einer Bestellung zusammen zu bekommen, aber an schlechten Bewertungen scheiterte (Falsche Filter bekommen obwohl richtigen bestellt, Dichtungen fehlten etc) habe ich direkt bei BMW ein Set gekauft, wo alles drin ist.


    Ich habe in der Zwischenzeit viel gelesen und muss sagen, ich kam zu dem Entschluss, das alles was mit der Langlebigkeit des Autos zutun hat, ich original Ersatzteile vorziehe, außer ihr sagt mir ruhigen Gewissens, ich kann XY nehmen :D


    Stimmt, ein Compact hätte es auch werden können 8o


    mnaglo


    Darf ich fragen wie du die auseinander bekommen hast und mit was du die festgeklebt hast? Als ich die draußen hatte, habe ich auch dran rum gefummelt, aber irgendwie ging das nicht. Meine Leuchten der Heckklappe sehen nämlich auch nicht mehr schön aus. Hatte überlegt sie auszutauschen, aber wenn deine Methode funktioniert, ziehe ich die vor

  • Also bei Filtern auf BMW Originalteile zurückzugreifen ist rausgeschmissenes Geld.
    Da kann man genauso wie bei vielen Anderen Dingen auf Erstausrüster zurückgreifen.


    Sprich bei Filtern z.B. Mann Filter oder Hengst, Beim Fahrwerk Lemförder/Sachs usw.


    Und es sollte ein leichtes Sein bei Teilehändlern vor Ort oder im Netz die richtigen Filter und Teile rauszusuchen.


    Und wenn man Angst vor der Ablassschraube hat...kann man sich auch einfach mal einen günstigen Drehmomentschlüssel zulegen...:P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wieviel Öl verbraucht er denn auf 1000 km? Bzw. was hat deine Perle denn gelaufen?


    Ich bezweifle das du mit einem weiteren Ölwechsel den Verbrauch in den Griff bekommst. Wenn von außen kein Ölverlust sichtbar ist, dann sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet und er verbrennt das Öl daher. Qualmt er ab und zu Blau aus dem Auspuff wie in dem Video? Ventilschaftdichtungen sind leider beim N42/N46 mit zunehmendem Alter nicht unüblich.


    Welche Mietwerkstatt in Wob hast du dir denn ausgesucht, wenn ich fragen darf?