Durchrostung am Unterboden

  • Hallo Gemeinde,
    an meinem E46 330 Ci BJ. 2004 habe ich am Unterboden eine Durchrostung gefunden. Diese befindet sich unter dem hinteren Fußraum fahrerseitig. Hier war wohl einmal eine Bohrung. Um diese herum war nun der Rost aktiv und hat einiges an Blech vernichtet. Ansonsten ist das Fahrzeug rostfrei! Als ich mit dem Schraubendreher Rost weggepuhlt habe, hatte ich das Gefühl dass es an der Innenseite des Loches feucht ist. Kann mir jemand sagen ob es in diesem Bereich irgendwo Entwässerungsleitungen gibt welche verschlossen sein könnten? Gibt es für diesen Bereich ein Reparaturblech? Möchte das wieder richtig Original ersetzen!
    P.S.: Auf der Beifahrerseite ist an ähnlicher Position auch eine Bohrung welche mit einem Gummistopfen verschlossen ist.


    vorab schon mal danke für eure Antworten
    mfG

  • Genau , der Gummistopfen fehlt da. Dadurch Hats Wasser zwischen Blech und werkseitigen unterfahrschutz gedrückt und dort gerostet.
    In dem Fall ist der unterbodenschutz wie eine Art Tarnung.
    Bin froh dass ichs bei meinem ehemaligen 330 schnell genug gesehen habe und alle stopfen erneuert habe.
    Da wirst du nur das betroffene Blech ausschneiden und ein neues drüber schweißen können. Reparaturblech gibt's dafür nicht. Sondern nur komplette Bodengruppenn
    Abläufe sind da nirgends.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hab gerade das gleiche Problem.
    Meine Idee wäre jetzt alles wegzuschneiden bis nur noch gesundes Blech da ist und anschliessend ein passendes Blech zuschneiden. Dieses dann auf ein 2. Blech das rundum ca 2cm grösser ist kleben und das ganze von oben wieder verkleben. Mit Brantho streichen und Ubs drauf.
    Hat das schon jemand gemacht?
    Ideen für Kleber?
    Grüsse
    Bruno

  • Nur kleben ist scheiße !
    Blech rundherum 1cm grösser zuschneiden, absetzen und alle 1cm Loch knipsen dann von oben einlegen und MAG punkten mit viel Strom und wenig Drahtvorschub. Dann mit Karosseriekleber von oben und unten abdichten, ich nehme immer Sikaflex 221 .
    U-Schutz verfollständigen .
    Meiner Meinung nach die beste Lösung .

  • Hallo,

    diese Stelle habe ich nun auch frei gelegt beim FL-Cabrio. Sah erst gar nicht so schlimm aus. Der Stopfen hinten links hatte nur einen kleinen Riss. Beim Stöchern konnte man den U-Schutz dann wie Kaugummi abziehen. Rechte Seite sieht noch takko aus, aber wenn der Teppich demnächst raus kommt, checke ich die Stelle von innen. Das scheint eine neuralgische Stelle beim e46 zu sein.

    Beim e34 hatte ich das gleiche Problem durch den Ablaufstopfen vorne im Fußraum. Der Teppich saugt sich voll wie ein Schwamm und man merkt es nicht.


    40 IMG_6634.jpg40IMG_6637.jpg