Wo sitzt der Ansauglufttemperatursensor? | E46 330d

  • Gibt viele Fahrzeuge die beides haben.
    Ansaugluft vor Turbo und Ladeluft Temperatur nach Turbo.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ansauglufttemperatursensor.


    Hab noch mal nach gesehen.


    Ansauglufttemperatursensor DDE5.0 M57TU


    Der Ansauglufttemperatursensor ist im Luftmassenmesser integriert und misst die Temperatur der vom Motor angesaugten Frischluft.


    Die Ansauglufttemperatur wird im DDE-Steuergerät als Messgröße für folgende Funktionen verwendet:




    • Berechnung Einspritzbeginn und Einspritzdauer
    • Freigabe Voreinspritzungen
    • Strombedarfsberechnung Motor
    • Raildruckregelung
    • Ladedruckregelung
    • Abgasrückführregelung
    • Glühsteuerung


    Der Ladelufttemp Sensor misst die Ladelufttemp nach LLK

  • Der Luftmassenmesser (Original von BOSCH) wurde vor drei Tagen von mir getauscht und heute ging wieder die Motorkontrollleuchte an, wiedermal dasselbe Problem - Fehlercode: P0113 (Ansauglufttemperatursensor)


    Nach dem Ausbau des LMM hat sich was Leistung angeht überhaupt nichts gebessert.


    Die Beschleunigung von 0-100 ist miserabel, ich denke dass 15 Sekunden für einen 330d schon miserable Werte sind :)


    Also, falls noch jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar, denn wie schon zu Beginn dieses Threads geschrieben, habe ich das AGR-Ventil, Luftfilter, AGR-Thermostat und zweimal den LMM gewechselt.


    Achja, bevor ich es vergesse, vielleicht ist das ja eine Info die wichtig sein könnte. Das Problem mit dem Leistungsverlust kam nach einem Ölwechsel auf. Vielleicht gibt es da in dem Bereich ja etwas dass zu Schaden kommen konnte und deshalb der Motor am entspannen ist. Ich weiß ja nicht was man bei einem Ölwechsel falsch machen könnte dass so ein Leistungsverlust zustande kommt, aber das war eben die letzte Aktion an dem Fahrzeug bevor es von einem 330d zu einem Lada mutiert ist.


    Vielleicht sitzt der Ansauglufttemperatursensor bei meinem Fahrzeug wohl doch nicht im LMM.

  • Wieso hast du zweimal den LMM gewechselt.

    Vielleicht sitzt der Ansauglufttemperatursensor bei meinem Fahrzeug wohl doch nicht im LMM.

    Vielleicht hast du dann ein besonderes Fahrzeug ;)

  • Wieso hast du zweimal den LMM gewechselt.

    Hab vor kurzem den LMM durch eine billigere LMM-Variante für 60€ gekauft und es getauscht da ich schon da dachte dass es an dem LMM liegt und nachdem du mir geschrieben hast dass der Ansauglufttemperatursensor im LMM steckt, hatte ich die Vermutung dass vielleicht der Billig-LMM defekt sei.


    Deswegen nochmal gekauft, aber diesmal die teure BOSCH Version. Hat nichts gebracht.


    Ja meine Karre ist wirklich was besonderes!

  • Ja, ich hatte nur geschrieben wo der sitzt, hättest schreiben sollen das du dir noch mal einen neuen kaufen willst.
    Du kannst mal folgendes versuchen, geb mal richtig Gas beim Fahren ( hohe Drehzahl) und sieh dir mal die soll/ist Werte vom LMM an.