Ich suche einen 320D

  • Mhkay.
    Also reichen 4000 eher nicht? :/


    Ist es denn klüger für mehr Geld einen zu kaufen?


    Dass etwas fällig wird, weiß man ja vorher nicht. Weder bei einem mit 150 tkm für 6500€ noch bei einem mit 250 tkm für 3500€.


    Aber was wird denn erfahrungsgemäß bei dem Kilometerstand fällig?

  • Wenn jemand mit etwas Ahnung zu den Angeboten Stellung nehmen könnte?

    Gerne doch - Alle Deine Angebot haben eines gemeinsam - es handelt sich um Fahrzeuge jenseits der 200Tkm Marke, z.T. schon kurz vor 300Tkm. Wenn Du Dir die Schwachstellen des E46 einmal genauer durchliest, wirst Du feststellen, dass bei diesem Km-Stand Fahrwerk und Turbo beim Diesel schon mal mindestens einmal grundsaniert sein sollten. Das Thema Rost ist ab 12 Jahren sehr, ehr ernst zu nehmen - mit mehr km entsprechend früher bzw. noch ernster zu nehmen. Falls auch nur einer dieser Punkte nicht positiv ausfällt, wird der Wagen kein Groschen- sondern eine Scheinegrab!


    Und unabhängig davon wird Deine Wahl eines Diesel mit deinen gefahrenen Km pro Jahr zusammenhängen, so dass du mit den aufgeführten Angeboten in 2 Jahren die 300ter TKM Schallmauer durchbrochen haben wirst - wenn Du nicht selbst ganz viel Ahnung vom Schrauben hast und gut an Ersatzteile rankommst - ganz ernsthaft - vergiss es einfach bei dem Budgetansatz.



    Alternativen - andere Marken unter 150Tkm da sollte im Bereich der Euro 4 Diesel eigentlich ein gutes Angebot vorhanden sein, ab Janauer 2017 dann sowieso und wie auch schon anderweitig aufgeführt - egal wie die Wahl morgen ausgehen wird, die blaue Plakette für Euro-6 Diesel wird kommen und alles was weniger hat ins bodenlose fallen und vor den Stadtgrenzen stehen bleiben dürfen.

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! :)
    Hat mir schon sehr weiter geholfen! :))


    Das macht das ganze jetzt natürlich nicht einfacher.


    Auf Grund der zu erwartenden Kilometer die ich fahren werde ist ein Diesel die rentablere Variante.


    Aber was meinst du genau mit alles was unter Euro 6 wird vor den Stadtgrenzen stehen bleiben ?


    Lohnt es sich denn in keiner Art einen Euro. 4 Diesel zu kaufen?
    Einen Euro 6 Pkw kann ich mir nicht leisten :"(

  • Es ist meiner Meinung nach egal ob der 320d 150000 oder 270000km drauf hat. Die Motoren sind super und bei einigermaßen Pflege nicht klein zu kriegen.
    In der Kaufberatung wird auch viel schlecht geredet, was mit kleinem Aufwand zu beheben wäre. Ein Makelloses Auto in dem Alter findest du eh nicht!
    In jedes Gebrauchte Auto, das du dir kaufst musst du auch noch ein paar Euro rein stecken!
    Such doch mal nach nem guten 320d ohne Grüne Plakette. Umrüsten kannst du den selber. Musst nur vom TÜV eintragen lassen.
    Und ein Argument mit der Prämie ist das auch nicht für den hohen Preis, weil sich nicht jeder einen Neuwahlen leisten kann. Und es gibt noch genug Diesel die die Leute verkaufen wollen oder müssen.

  • Naja fakt ist, das was den Euro 3 Dieseln schon vor paar Jahren blüht wird auch bald den Euro 4 blühen.
    Das heißt irgendwann kommst auch mit Euro 4 nicht mehr in Innenstädte.


    Wie schnell das geht bleibt erstmal abzuwarten.
    Aber an sich würde ich mit deinem Budget keinen 320d mit solcher Laufleistung kaufen.
    Mein 330d den ich vor 2 Monaten verkauft habe, war komplett saniert. Und trotzdem kamen hier und da dann Dinge die kaputt gingen und teuer waren.
    Nachlackierungen wegen Rostansatz z.B. Kühlwasser, Servo und Ladeluftschläuche. Andere Bauteile am Motor an die man sonst eher weniger denkt und und und.


    Von Fahrwerkslagern, Querlenker, Dämpfern usw mal ganz abgesehen. Damit tust du dir kein gefallen.


    Euro 3 umzurüsten auf grüne Feinstaubplaktte ist trotzdem nicht auf Dauer Zielführend.
    Irgendwann bringt dir das einfach nichts mehr. Und nur mit dem Motor ist es nicht getan. Da ist auch noch einiges drum herum, wo Teile kaputt gehen können.
    Nicht jeder kann alles selbst machen. Und bei 4000€ ist womöglich auch nicht mehr viel Geld in der Hinterhand.
    Jetzt zu sagen: du kannst ganz beruhigt solch ein Auto kaufen ist mindestens genauso blauäugig wie alles schlecht zu reden...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Alter, Diesel Gipfel und so?

  • Okay, vielen Dank für die Hilfe!


    Fakt ist aber auch, dass mein Benziner 9 Liter aufwärts verbraucht.
    Durch die zu erwartenden Kilometer werde ich aufgrund eines Diesels 900-1000 Euro und aufwärts im Jahr sparen.


    Daher jetzt der Wechsel.


    Ich bin euch sehr dankbar für eure Meinungen! Denn ich wäre wohl allein zu blauäugig an die Sache gegangen.


    Trotzdem weiß ich nun auf Grund der neuen Erkenntnisse eurer Seits nicht was ich machen soll.

  • Aber was meinst du genau mit alles was unter Euro 6 wird vor den Stadtgrenzen stehen bleiben ?

    In Stuttgart ist im August vom OLG bestätigt worden, dass die Stadt geeignete Maßnahmen ergreifen muss, um die Feinstaub und NxO Emissionen zu verringern, um die Gesundheit der Anwohner zu schützen - dieser Schutz steht über den 100.000tenden Stuttgarten und Umgebungspendlern die mit ihrem <Euro6 Diesel täglich unterwegs sein müssen. Die einzige Maßnahme dazu ist ein Fahrverbot für Diesel unterhalb von Euro6. Auf diesem Urteil basieren hat die DUH (Deutsche Umwelthilfe) in mehr als 30 anderen Städten entsprechende Anzeigen gestellt, um auch dort Fahrverbote gerichtlich rechtfertigen zu lassen - mit dem Gesundheitsargument das als Persönlichkeitsrecht an höchster Stelle steht (Art. 2 Grundgesetzt: Unversehrheit von Leib und Leben) wird es keine andere Entscheidung geben können.


    Diese Fahrverbote werden (voraussichtlich) durch die schon vorhandenen Umweltzonen umgesetzt werden (das Rechteckige Schild mit den zulässigen Plaketten das sich an immer mehr Stadtgrenzen befindet) und da die grüne Plakette bei Euro4 Schluss macht, wird voraussichtlich/mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die blaue Plakette eingeführt die für Diesel ab Euro6 gilt. Noch hat sich der aktuelle Verkehrsminister dagegen gewehrt, aber egal was morgen passiert - der Typ wird auf Garantie ausgetauscht werden (müssen)!


    Deswegen laufen ja auch gerade diese ganzen Aktionen - alter Diesel gegen neuen (Diesel-)Wagen. Und für diese Aktionen muss man den alten Diesel 6 Monate lang besessen haben - daher ist das Argument mit dem höheren Preis für alte Diesel am Markt auch nur an den Haaren herbeigezogen - m.M.n..


    Die Schlussfolgerung für den jetzigen Erwaerb eines Euro-4 Diesel musst du nun selber ziehen - hängt davon ab, ob du in den nächsten Jahren in größere Städte fahren musst, weil spätestens in 3 bis 4 Jahren wird der Euro4 oder kleiner Diesel irrwitzig hoch besteuert werden und damit ebenso aussterben.

  • Wie viel Km hast du denn?
    Du darfst und must aber eventuelle Reparaturen auch berücksichtigen.
    Wie viel kannst und willst du selbst machen?
    Das ist auch ein wichtiges Thema.


    Ich bin bei 30.000km Fahrleistung auch von Diesel auf Benzin umgestiegen :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================