Lautsprecher-Signal abgreifen

  • Ich würde trotzdem empfehlen das Eingangssignal anzuzapfen, also vom Radio zum Verstärker.
    Die Verstärker vom Hifi- oder auch HK-System haben je Kanal eingebaute Weichen.
    Wenn du einfach parallel was mit drauf hängst hast die eine Impedanzänderung,
    was dann auch Einfluß auf die Übergangsfrequenz und somit den Frequenzgang hat.

  • Hab irgendwo gelesen, daß das mit der Impedanz okay ist, weil es ja ein aktiver Woofer ist.


    Und Kabel durch´s Auto ziehen wollte ich gerade vermeiden.
    Wie schlimm mag das sein mit der Frequenz?
    Ist das hörbar?

  • Du brauchst doch nur das Signal vor dem Verstärker/ am Verstärker abnehmen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, vorm Verstärker wären die Farben:


    HILI - Braun/Orange
    + Gelb/Schwarz


    HIRE - Braun/Orange
    +Blau/Schwarz


    Leider gehen vier Braun/Orange Kabel da rein, woher soll der Mensch jetzt wissen...
    Pin-Belegung für den Stecker (X605, 42 polig) finde ich nirgends.


    Man müsste tatsächlich am Radio-Stecker abgreifen, wo die Pinbelegung bekannt ist. Bilder davon gibt´s ja genug.


    Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr glaube ich, daß es so oder so irgendwie Pfusch ist, einfach einen Sub anzuklemmen.
    Vor dem Verstärker abgegriffen beeinflusst man das Signal bestimmt auch.


    Das kann man vielleicht in einem Nissan Micra machen, der zwei Lautsprecher hat und bei dem´s egal ist, aber nicht bei so einem komplexen System.
    Ich glaub´ fast ich lass es.

  • Impedanz vom Woofer wären 4 Ohm.

    Das ist die Impedanz von deinem Woofer-Chassis, die spielt hier keine Rolle.
    Die Eingangsimpedanz von deinem Wooferverstärker ist hier interessant,
    die sollte erheblich höher sein.
    Welche zwei Strippen du dann vom Radioausgang anzapfst ist auch nicht so
    wichtig, sollte halt ein Plus und ein Minus, am Besten von den hinteren Beiden sein.