Lautsprecher-Signal abgreifen

  • Hallo Freunde,


    habe einen Touring FL, Business Radio mit Hifi-Lautsprechersystem, sprich mit extra Verstärker links hinten.
    Ich möchte das Signal der hinteren Lautsprecher abgreifen. (Zwecks aktiven Woofer anschließen)


    Einfach gefragt: Was ist die einfachste Möglichkeit?


    Bis jetzt dachte ich an den Kabelbaum an der Einstiegsleiste hinten links.
    Jetzt habe ich aber heute diesen Verstärker entdeckt, wo auch ein Haufen Kabel rauskommen...
    Wo führen die hin? Was tun?


    Kann man evtl. die Gitter der Lautsprecher hinten abmachen und an die Lautsprecherkabel ran?

  • Du kommst an die Kabel der hinteren Lautsprecher nur wenn du die Kofferraumseitenverkleidung abmachst und den Lautsprecher rausschraubst.
    Sonst kommst net gescheid hin.
    Die Kabel vom Verstärker gehen natürlich auch an jeden Einzelnen Lautsprecher.
    Müsste man im Stromlaufplan schauen welches Kabel an welchen Lautsprecher geht. Dann könntest du auch das Signal nach dem Stecker vom Verstärker abgreifen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ne, das läuft zum Verstärker.
    Der Kabelbaum vom Verstärker läuft auf der Fahrerseite lang und geht dann am Armaturenbrett auf die rechte Seite.


    Die Seitenverkleidung ist aber auch schnell draußen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hehe, da habe ich aber was anderes gehört : )


    Die Farben der Kabel in der Einstiegsleiste hätte ich gewusst...
    Denke man sollte nicht riskieren, daß die vom Stecker des Verstärkers die selben sind, oder?

  • Dafür gibts Stromlaufpläne.


    Google mal nach BMW WDS


    Ich hatte die Verkleidung schon oft ab. Also so schlimm ists net.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Dieses BMW WDS zum Laufen zu kriegen ist ja die Hölle auf Erden.


    "Aktuelles Java deinstallieren und ältere Version drauf." Is kla.
    Hatte in meinem Leben schon genug Probleme mit Java.


    Bin froh, daß ich seit Jahren nichts mehr von "JAVA" gehört habe.

  • Wahnsinn.
    Kann man wirklich ALLES nachsehen.
    Also die Farben sind, für diesen Fall, am dicken Stecker (42) polig), der aus dem Verstärker kommt:


    HILI + Gelb
    HILI -Braun


    HIRE + Blau
    HIRE - Braun


    Ob´s das wert war, ich weiß es nicht.
    Wenigstens gemütlich am Rechner gesessen drei Tage und nicht die halbe Karre zerpflückt und dabei sechs Clips abgebrochen.