Navigation Professionel 16:9 Road Map, welche Handyhalterung

  • Hallo, wir sind seit gestern Besitzer eines 320d aus 12/2003.
    es ist ein großes 16:9 Navi verbaut, allerdings mit der original DVD von 2004 die uns etwas zu veraltet ist.


    habt ihr eine Empfehlung welche DVD ich da kaufen kann? kann ich gleich die 2016 nehmen? hatte beim Audi die Erfahrung gemacht das man nur 2-3 Jahre überspringen kann.


    und zu dem wünsche ich mir eine Handy-halterung neben dem Navi oder in den Lüftungsschlitzen für mein Samsung S7, da der Vorbesitzer dort schon ein Aux Kabel liegen hat.


    danke für eure hilfreichen tipps! 8)

  • High Maps 2017 sind aktuell und kannst du im E46 benutzen, wenn die Software vom Navi up to date ist und du einen MK4 Laufwerk besitzt, was du daran erkennst, dass DVD auf dem Laufwerk im Kofferraum steht. Welche DVD du vorher hattest ist dabei egal, hauptsache die Software vom Navi ist geupdatet. Die High Maps von 2016 sind nur die Karten von 2015 neu verkauft, sollte man also eher nicht nehmen. Die High 2017 sind nebenbei gar nicht so teuer.

  • DANKE, ja DVD steht auf dem Laufwerk. aber die Software wurde glaub ich nicht geupdatet.der wagen wurde als Winterfahrzeug von einer älteren Dame gefahren.
    wie bekomm ich das mit der Software raus?

  • Findest du im Menü. Ich glaube die aktuellste Software ist V32. Einfach mal googlen da findet man einiges dazu.

  • Wenn's eine orginale Software ist, ist die neuste die V.31 von 2008 und diese benötigst du auch für die neueren Karten DVDs ab 2008. Wenn du in die Einstellungen gehst, steht oben rechts eine Nummer im Format X-X/XX. Du bräuchtest da 4-1/00. Es gibt auch eine neuere Version bzw Versionen von der Community aber keine davon wurde offiziell im E46 aufgespielt. In dem Fall stände auch irgendwas mit /00 in den Einstellungen und dann sollte es auch gehen.


    Wenn du das High Kartenmaterial beim BMW Händler kaufst, updatet der dir dein Navi vielleicht auch ;)
    Andernfalls findest du mit ein wenig suchen oder auch Leute anschreiben die verschiedenen Softwareversionen und wie man diese selbst aufspielt, um die neuen Karten nutzen zu können..

  • Ich habe mein Galaxy S7 problemlos mit BT-Freisprecheinrichtung koppeln können; es hat auch alle Telefonbucheinträge vom Handy aufs Auto übernommen, aber ich habe noch folgende Schwierigkeiten und Fragen:
    - eingehende Anrufe kommen nur auf Handy an und ich kann sie nicht mit der FSE annehmen
    - wenn ich eine Nummer vom Handy aus wähle, geht das Gespräch auch nicht über die FSE
    - kann ioch über die FSE auch eine neue Nummer anwählen oder nur die hinterlegten Tel.bucheinträge ?

    Wer kann mir hier helfen ?

  • Für Bluetooth ist im E46 die ULF zuständig. Und da ist es leider so, dass neuere Smartphones einen Bluetooth-Stack haben, der nicht mehr zu den alten ULF kompatibel ist. Du kannst versuchen, eine ULF der 13. Generation einzubauen (84 10 9 154 358 ), aber wahrscheinlich wird das nicht alle Probleme lösen. Updates sind ja von BMW nicht mehr zu erwarten.