• Hallo zusammen,


    nachdem unser 325i Touring wider erwarten die HU ohne Mängel bestanden hat, haben wir beschlossen, dass er uns noch längere Zeit begleiten soll.


    Dafür möchten wir ihm eine technische Frischzellenkur spendieren.
    Mein angesetzter Reparaturumfang wäre:
    - ZMS mit Kupplung tauschen (ZMS klappert)
    - Hardyscheibe
    - ggf. Kurbelwellensimmerring
    - Nockenwellensensoren
    - Vanos mit Beisan-Ringen
    - Pleuellager (240.000km) + Ölpumpe
    - Kleinkram, den es sich lohnt mit zu tauschen


    Fazit:
    Der E46 soll so überholt werden, dass speziell Teile die zu einem Liegenbleiber führen können, erneuert wurden.


    Für diesen Umfang suche ich eine Werkstatt, die sich mit derartigen Reparaturen an BMWs auskennt.
    Speziell an die Vanos und die Pleuellager möchte ich nicht irgendeine x-beliebige Werkstatt dran lassen.
    Gibt es hier jemanden, der einen entsprechend erfahrenen KFZ-Betrieb im Raum Nordhessen/Kassel/Südniedersachsen kennt und empfehlen kann?


    Mir ist durchaus bewusst, dass die Sache nicht billig werden wird.
    Jedoch finde ich partout kein Auto, was bezahlbar ist, mit gefällt und nicht durch enorme Fehleranfälligkeit bekannt ist.
    Deswegen soll der gute E46 bleiben! :thumbup:


    Danke und Gruß,
    Thomas

  • Mir ist durchaus bewusst, dass die Sache nicht billig werden wird.
    Jedoch finde ich partout kein Auto, was bezahlbar ist, mit gefällt und nicht durch enorme Fehleranfälligkeit bekannt ist.
    Deswegen soll der gute E46 bleiben! :thumbup:



    Neues Auto ist auch nicht günstiger als das alte Fahrzeug zu reparieren!


    Vanos hat auch Graf Spee im Austausch gemacht über Versand.
    Klar, es gibt Werkstätten, die sich gut mit BMWs auskennen, vorallem, weil der Meister ein gleichen motor in seinem BMW hat und den gerne fährt oder oder oder.
    Ich würde jetzt aber nicht unbedingt nen Spezi aufsuchen, der sich auf Pleuellager spezialisiert hat oder so, wo alle mit den Emmis hinfahren. Das wird nur extra bezahlt.
    Wenn jdm weiß, was er tut, kann der das auch! Ggf jdm ausm Forum, der das schon gemacht hat.

  • Neues Auto ist auch nicht günstiger als das alte Fahrzeug zu reparieren!


    Genau das ist letztendlich der Grund, warum wir uns pro E46 entschieden haben...und natürlich, dass der E46 ein tolles Auto ist.