e 46 320 i M 54 Autom.geht in Kurven aus

  • Hallo...mir ist bekannt ,dass es zu diesem Thema einiges gibt....habe mich auch so gut es ging dadurch gelesen....Eigeninitiative zählt, ich weiß....dennoch hoffe ich auf Tips...
    Ich habe einen gepflegten e 46 320 i 170 PS Autom von 2001.Hat 133.000 gelaufen aus 1. Hand.
    Habe ihn ca. 2 Jahre,bis auf einige Reparaturen lief er soweit immer gut.
    Einige Dinge wurden schon auf Verdacht neu gemacht...bei 93.000 km Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor, letzten Monat Kurbelwellengehäuse Entlüftung,die 2 Antriebsriemen,die Disa,und einiges mehr.
    ich bin im Juli mit dem Auto noch 2700 km gefahren Italien u zurück...Verbrauch 7,7 l und tadelloser lauf.
    Vor 3 Wochen dann das erste Mal......in einer Linkskurve...beim runterbremsen plötzlich Motor aus..in D....sprang sofort wieder an....lief vorher und nachher tadellos....!
    Habe dann das Leerlaufregelventil neu gemacht..wieder auf Verdacht....die Benzinpumpe angeschaut....Filter neu...alles in bestem Zustand.
    Dann gestern das gleiche wieder 300 km fern meiner Heimat..diesmal beim runterbremsen in einer Rechtskurve....genau das gleiche..aus in D....
    Er läuft auf der Autobahn einwandfrei..vorher und nachher...volle Leistung.absolut perfekter Rundlauf.
    Keine Anzeigen im Cockpit und im Fehlerspeicher auch beim ersten mal nicht.
    Das ganze passiert im übrigen nur bei warmem Motor..!
    Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende..mit dem Geld auch bald...dachte nach dem e 39..könnte es nicht schlimmer kommen...
    Heute habe ich gehört..es gibt was die Lenkung angeht einen Schalter der beim Einlenken die Drehzahl anhebt..gibt es tatsächlich sowas..?
    Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte....Vielen dank und schönen Abend.

  • ....die Benzinpumpe angeschaut....Filter neu...alles in bestem Zustand.

    Hallo erstmal und willkommen im Forum!


    Hatte ich bei meinem auch - genau die gleichen Symptome - war die Benzinpumpe und die musste dann ausgetauscht werden. Durch die Kurvenfahrt kann dann einfach nicht mehr genug Benzin zum Motor befördert werden und der geht dann in folge dessen einfach aus.


    Zu deinem Gerücht - Das mit der Drehzahlerhöhung beim Lenkradeinschlag soll dann bitte was bewirken? Das der Wagen kontrolliert-unkontrolliert bei Kurvenfahrten schneller wird ;( ?

  • Heute habe ich gehört..es gibt was die Lenkung angeht einen Schalter der beim Einlenken die Drehzahl anhebt..gibt es tatsächlich sowas..?

    Hallo, dabei geht es eher um das Halten des Leerlaufes bei Belastungen wie Klima und Lenkung im Stand. Also das macht jedes MSG. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen dank schon mal...also der Bosch mann sagte da gäb es einen Schalter, der beim Einlenken die Drehzahl hält..oder so,das könnte man messen,..aber das wisst Ihr möglicherweise besser...was die Benzinpumpe angeht..die war raus sah tadellos aus ,wie neu....also keinen Billigsprit gesehen,warum sollte sie in Kurven nicht funktionieren? Auch bei Total vollem Tank? Hab noch net ganz begriffen..sorry...und auf der Autobahn bei Vollast und 200...keine Probleme mit dem Sprit....

  • was die Benzinpumpe angeht..die war raus sah tadellos aus ,wie neu....also keinen Billigsprit gesehen,warum sollte sie in Kurven nicht funktionieren?

    Warum sollte sie im Inneren funktionieren, wenn sie von außen tadellos aussieht? Kannst Du oder der kompetente BOSCH-Mann die Förderleistung einer Pumpe anhand des äußeren Anscheins beurteilen? Ich hatte genau das gleiche Fehlerbild auch bei vollem Tank und nach dem Austausch war das Thema erledigt.


    Das mit der Drehlzahl ist dann aber nur im Stand und wie niemand es schriebt quasi der Ausgleich für die Kraftaufnahme der Servopumpe bei BEanspruchung - beim Fahren wäre das ja gar nicht kontrollierbar.

  • Servolenkung scheidet wohl auch aus?..Hab das Gefühl sie geht etwas schwerer..aber habe als Dienstfahrzeug ein Fahrzeug mit extrem leichter Lenkung..vielleicht iegts daran....