Ab wann direktere Lenkung?

  • Halle zusammen!
    Da ich gerade kurz vor dem Gebrauchtkauf eines e46 stehe und auch gerade ein sehr schönes coupe ausfindig machen konnte, was aber noch vfl ist (1/2003), hier meine Frage:


    Wurde bei dem 2001er facelift der Limo und des Tourings auch das technische facelift eben dieser auf das coupe ohne die optischen änderungen übertragen? Die Motoren wurden ja schließlich auch angepasst. Damit meine ich vor allem die direktere Lenkung des Limousinenfacelifts, die von 3,25 auf 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag geändert wurde. Oder wurde auch diese erst beim späteren Coupefacelift eingeführt?


    Auch wäre interessant, wie sichs mit dem Fahrwerk verhält. Das der limousine wurde ja mit dem fl spürbar härter. Das des Coupes auch oder war das seriemäßig sowiso schon beim vfl härter?




    Schon mal vielen Dank und


    viele Grüße


    Stefan

  • ie Motoren wurden ja schließlich auch angepasst.

    Die R6 Triebwerke wurde 09/2000 Karroserieform-übergreifend von M52TU auf M54 geändert - das hat schon mal nichts mit dem Limo-Facelift zu tun.

    Das des Coupes auch oder war das seriemäßig sowiso schon beim vfl härter?

    Stellt sich die Frage nach dem Standardfahrwerk oder der Sportlichen Fahrwerksabstimmung (SFA)? Letztere war beim Coupe m.W. nach serienmäßig und musste abbestellt werden. Die 10mm Tieferlegung und sportlichere Federn ergeben ein strafferes Fahrwerk - wiederum unabhängig vom Facelift.



    Weitere Änderungen wurden von BMW unabhängig von Facelift Limo|Touring/Coupe|Cabrio bzw. übergreifend durchgeführt z.B. die "Problembeseitigung" der Hinterachsrisse, die Einführung von DSC serienmäßig (03/2001) oder die Einführung vom DVD-Laufwerk fürs Navi. Je nachdem worauf du Wert legst, musst Du dir den Produktionsmonat des Fahrzeugs genau raussuchen und dein in Aussicht gestellter Gebrauchter sollte dann noch möglichst original sein. Denn meist werden beim Teileaustausch nicht-BMW Teile verbaut, z.B. Federn und Dämpfer oder Aufhängungsteile, die wiederum ein anderes Fahrverhalten als bei der Auslieferung erzeugen.

  • Beim M-Paket ist ein anderes Lenkgetriebe verbaut. 8o


    Ansonsten ist von Serienstart bis Sep. 01 die 32 13 6 753 438 verbaut, das wurde ab Sep.01 durch die 32 13 6 755 065 ersetzt. Das gemeinte wird aber das Lenkgetriebe vom M-Paket 2 (S 338a) sein 32 13 1 097 316. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hmm, dann müsste ich das ja auch haben... Hab nämlich das M-Paket 2 ab Werk auf meiner Limo. Wenn ich die Teilenur. aber im ETK eingebe, ist der 330d M57TU nicht aufgeführt... Da hab ich im ETK die Teilenr. 32 13 6 757 651 angegeben.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Danke, so langsam bekomm ich hier etwas Klarheit rein :D
    Ist denn dann das Fl-lenkgetriebe das gleiche wie das des Sportpakets? Und ist das Fahrwerk und die Lenkung des Sportpakets bei vfl und fl gleich ?

  • Ist denn dann das Fl-lenkgetriebe das gleiche wie das des Sportpakets?

    Also ich fand niemand hat das sehr eindeutig beantwortet - Wechsel des Lenkgetriebes in 09/2001 und eine andere Teilenummer für das Lenkgetriebe vom M-Paket - dann kann es ja nicht das gleiche sein :whistling:

    Ansonsten ist von Serienstart bis Sep. 01 die 32 13 6 753 438 verbaut, das wurde ab Sep.01 durch die 32 13 6 755 065 ersetzt. Das gemeinte wird aber das Lenkgetriebe vom M-Paket 2 (S 338a) sein 32 13 1 097 316.

  • Und ist das Fahrwerk und die Lenkung des Sportpakets bei vfl und fl gleich ?


    Also laut ETK (KLICK) ist nur das Lenkgetriebe beim M-Paket 2 anders, eine Einschränkung für sportliche Fahrwerksabstimmung gibt es nicht. Ich kann ja heute Abend noch mal im "richtigen" ETK gucken ob es da noch andere Optionen gibt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hä?

    Selber Hä? - Was möchtest Du in dieser Diskussion mit dem Link beitragen - ich verstehe es offen gesagt nicht ganz...


    Unter diesem Link findet sich für eine 2001er 325er Limousine die Angabe eines anderen Bauteils, wenn es das M-II Paket hat - genau so wie niemand das beschrieben hat: