Felgen eintragen - mein Leidensweg und eure Meinung

  • die Felgen wurden übrigens von zwei unterschiedlichen Prüfern in unterschiedlichen Orten (50km Distanz) nicht moniert, weil ich zur Nachprüfung musste (Feuchtigkeit im Blinker ). Doppeltes Glück könnte man sagen, oder halt auch, es ist legal. Ich habe übrigens keine Eintragung für die Felgen

    Also ich habe mir sicherheitshalber meine Winterfelgen Styling 32 vom e90 (8x17, ET 34) vorgestern eintragen lassen, wobei der Prüfer sehr akribisch war ...

  • die Felgen wurden übrigens von zwei unterschiedlichen Prüfern in unterschiedlichen Orten (50km Distanz) nicht moniert, weil ich zur Nachprüfung musste (Feuchtigkeit im Blinker :rolleyes: ). Doppeltes Glück könnte man sagen, oder halt auch, es ist legal. Ich habe übrigens keine Eintragung für die Felgen


    nicht moniert heißt nicht gleich legal.


    nur so als zusammenfassung: du hast die räder nicht eingetragen, er hat das aber bei der hauptuntersuchung nicht gemerkt?
    das hilft dir halt rein gar nichts. entweder lässt sie eintragen, oder es ist illegal.


    mein tüv is da übrigens sehr penibel.. kennt mich zwar inzwischen schon paar tage länger, aber schaut soagr bei jedem einzelnen reifen ob er die korrekte größe hat :D

  • nur so als zusammenfassung: du hast die räder nicht eingetragen, er hat das aber bei der hauptuntersuchung nicht gemerkt?


    das hilft dir halt rein gar nichts. entweder lässt sie eintragen, oder es ist illegal.

    Doppeltes Glück könnte man sagen, oder halt auch, es ist legal. Ich habe übrigens keine Eintragung für die Felgen

    Mal noch als Ergänzung zu Danis präziser Zusammenfassung: Wenn Du (was keiner hofft) einen Unfall hast, wird es jedem Gutachter egal sein, dass Du mit den Dinger durch die HU gekommen bist, solange genau das nicht dokumentiert ist = sprich eingetragen ist ! Der Gutachter und auch die Pozilei wissen ja nicht mit welchen Schlappen Du die HU bekommen hast, sondern kümmern sich nur um den Zustand des Fahrzeuges in genau dem Moment der Untersuchung - und der wäre illegal.


    Und wie auch schon gesagt wurde, ist diese illegale Bereifung genau der Grund für die Versicherung im falle des Falles aus ihrer Pflicht auszusteigen und du persönlich bist in der kompletten privaten Haftung. Mehr ist zu "egal ob illegal" nicht mehr zu sagen :meinung:

  • Zitat

    die Felgen wurden übrigens von zwei unterschiedlichen Prüfern in unterschiedlichen Orten (50km Distanz) nicht moniert, weil ich zur Nachprüfung musste (Feuchtigkeit im Blinker :rolleyes: ). Doppeltes Glück könnte man sagen, oder halt auch, es ist legal. Ich habe übrigens keine Eintragung für die Felgen


    Moment mal, das ist was ganz anderes als du oben geschrieben hast.
    Ja, das wird dir der Gutachter um die Ohren hauen.


    Denn du kannst ja nicht mal belegen, das diese Rad-Reifen-Kombination auf dem Fahrzeug war, also die HU war.
    Ergo sagt der TÜV-Prüfer, hab ich nicht abgesegnet.

  • Spätestens bei denen hätte der Prüfer ja nachfragen können...

    Schieb doch die Schuld jetzt nicht auf den Prüfer! Du weisst, dass es keine Erstausrüstungs-Felgen sind und musst Dich um die Legalität kümmern. Glaubst Du etwa wirklich Du kommst mit der zitierten Aussage bei einer Kontrolle durch - nö never :thumbdown:

    Meine Fresse, wie kann man so Beratungsresistent sein....

    So kann man(n) das auch ganz diplomatisch ausdrücken ;)

  • ok, da hast du Recht, es werden ja nur die beim ersten mal beanstandeten Punkte nachgeprüft. Ergo nur 1x "Glück o.ä." gehabt.


    Erstprüfung fand übrigens bei Reifenhändler (neben Reparaturen) Point S statt. Spätestens bei denen hätte der Prüfer ja nachfragen können...

    Alles vollkommen egal.
    Es ist deine Betriebserlaubnis die erloschen ist und deine Versicherung die dir im Falle wenn einen Strick dreht.
    Wenn eine Versicherung sich ums Zahlen drücken kann, dann macht die das auch, zu 100%.
    Bei Personenschäden ist das selbst bei einer Teilschuld dein Ruin.
    Also hole dir bitte ein Traglastgutachten bei deinem :) und lass die Dinger eintragen.

  • Also hole dir bitte ein Traglastgutachten bei deinem :) und lass die Dinger eintragen.

    buuuuh, ich hasse es dass ihr so Recht habt :thumbsup:

    Dann - oh Du Sünder - sollst Du die Standardstrafe für dieses Vergehen büßen - allerdings verdoppelt sich das ja, weil es nicht im Felgen-Thread stand. Prior Tourer hat ja Gott lob schon mal begonnen einen Strafenkatalog zu erstellen...