Ledersitze hart gibt es Abhilfe?

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem einen E46 325i mit Polsterung: N6SW - STANDARDLEDER/SCHWARZ gekauft.
    Da ich in Kalifornien lebe ist das Leder scheinbar durch die Umwelteinfluesse (Hitze, UV) hart geworden.


    Das ist scheinbar der Nachteil hier drueben, Hitze und UV, dafuer kennt man aber keinen Rost...


    Gibt es eurer Erfahrung nach Mittel, die Abhilfe schaffen koennen und das Leder wieder weich zu bekommen? Falls ja, welche bzw. was sollten diese Mittel beinhalten (werde wahrscheinlich auf hiesige zurueckgreiffen muessen)


    Viele Gruesse :)

  • Danke, leider etwas weit weg und Versand dauert bzw. kann auch nicht sagen ob es ankommt wegen Zoll usw


    Daher auch die Frage nach welchen Inhaltsstoffe ich evtl suchen sollte

  • Falls ja, welche bzw. was sollten diese Mittel beinhalten (werde wahrscheinlich auf hiesige zurueckgreiffen muessen)

    Leder Conditioner mit Bienenwachs wäre empfehlenswert - gibt es auch made in USA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) per Amazon.com . Würde ich erstmal nur sanft auftragen und einwirken lassen, ggfs. mehrfach wiederholen und erst nach einer Woche mal Meguiars G18516 Class Leather Cleaner (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ran, den Dreck rausholen und dann nochmal mit dem Conditioner "versiegeln". In der folge dann regelmäßig - bei täglicher Nutzung monatlich, sonst alle 2 bis 3 Monate- mit dem Conditioner behandeln.

  • Ich würde dir auch die Produkte vom Lederzentrum bzw Colourlock empfehlen. Damit kann man schon einiges erreichen. Ich weiß jetzt nicht wie "hart" deine Sitze schon sind, aber ich denke das ist zu retten.

  • Ich nehme zum "rückfetten" immer den Surf City Garage Voodoo Blend Rejuvenator her. Das ist wie eine Bodylotion bei der menschlichen Haut. ;) Zieht gut ein, macht des Leder geschmeidig und riecht gut nach frischem Leder. Surf City Garage ist aus Californien.


    Zum Lederreinigen nehme ich das Colourlock vom Lederpflegezentrum.

  • Gibt es eurer Erfahrung nach Mittel, die Abhilfe schaffen koennen und das Leder wieder weich zu bekommen? Falls ja, welche bzw. was sollten diese Mittel beinhalten (werde wahrscheinlich auf hiesige zurueckgreiffen muessen)


    Da du ja im Land der großen Autopflegeprodukte lebst, bringt es jetzt nicht unbedingt etwas, deutsche Shops zu empfehlen.



    Ich würde aber speziell zu einem Leather Softener greifen. Diese sind speziell für ältere Leder und machen diese wieder geschmeidig, weich und vermeiden Bruch und Risse.


    Schau Dir außerdem mal diese produkte an:


    Leatherique Series: If you are using the system, Rejuvinator and Pristine Clean, follow these instructions: 1. Apply Rejuvinator liberally to leather on a hot day. 2. Leave sitting in the heat for as long as 24 hours. This is very important as this allows the oils in the Rejuvinator to soak into the leather. Without this you are wasting the rejuvinator oil! 3. After sitting for 12-24 hours use the Pristine Clean to clean the surface of the leather.


    Das Zeug verbleibt 24h ggf mit Frischhaltefolie auf dem Leder, kann lange einziehen und das Leder wieder mit Fettigkeit und Öl versorgen. Sollte einer Wiederbelebung gleichkommen. :thumbsup:


    Später, also für die regelmäßige Pflege, würde ich zu den bekannten und guten Produkten greifen: Surf City Garage Voddoo Blend ist sicherlich eine gute Adresse für hochwertige Produkte, genauso wie das Zaino Z-10. Beide Made in USA und beide mit die besten Produkte am Markt. Das Voodoo reinigt etwas, das Z-10 ist ne reine Pflege. Je nachdem wie Du das mit dem Reiniger magst (separat vorab, oder integriert in die Pflege)


    Viel Erfolg :)