Funktion Kennfeldthermostat

  • allen in allem hatte ich bloß bedenken dass der Motor "nicht mehr richtig warm wird " dass ist es warum ich mir seit dem GATES Thermostat so Gedanken mache ,da beim vorherigen wohl noch originalem BEHR Thermostat auch letzten Winter im Teillastbetrieb über 97°Grad erreicht wurden.

    Da brauchste dir keine Sorgen machen - bei deiner Landstraßenfahrt war vermutlich einfach so wenig Last vorhanden, dass die Kühlmitteltemperatur bei eingeschalteter Heizung nicht weiter klettern konnte. Ist normal.
    Und weil ja vorher die Frage im Raum Stand, wann die KFK überhaupt aktiviert wird: dafür muss das Öl eine gewisse Temperatur übersteigen (irgendwas 97 oder 98°C) und eine gewisse Motorlast und Mindestdrehzahl vorhanden sein, dann wird auf eine Kühlmitteltemperatur von 85°C runtergekühlt, um die Öltemperatur zu stabilisieren und die Brennraumtemperatur zu reduzieren.

    Nadel blieb aber immer Mittig .

    Die Kühlmittelanzeige ist von 75 - 115°C gepuffert, da befindet sie sich in Mittelposition. Ist von BMW so gewollt, damit es eben keine Verwirrung gibt, wenn man gas gibt und sich die KFK aktiviert, dass die Nadel plötzlich Richtung kühl wandert ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Border allen in allem hatte ich bloß bedenken dass der Motor "nicht mehr richtig warm wird " dass ist es warum ich mir seit dem GATES Thermostat so Gedanken mache ,da beim vorherigen wohl noch originalem BEHR Thermostat auch letzten Winter im Teillastbetrieb über 97°Grad erreicht wurden .Nadel blieb aber immer Mittig .

    .
    Du ließt irgendwie nicht richtig was dir hier geschrieben wird.
    Das Gates ist in Ordnung und Erstausrüsterqualität ist oft auf der letzten Rille konstruiert.
    Gerade im Bereich Kühlung setze ich kaum Originalteile ein wegen der Quallität.


    Zum zweiten...
    Die Kennfeldkühlung hat bestimmte Aufgaben die nicht alle positiv sind.
    Grundlegend geht es auch darum bestimmte Normen zu erfüllen.
    Durch das dünne Öl soll die Gleitreibung veringert werden.
    Zusammen mit diesen Kolbenringen führt das aber auch zu negativen Erscheinungen, auch zu Verschleißerscheinungen.
    Es gibt auch ein Zeitfenster , das zu heiße Öl wieder runter zukühlen.
    Wenn du aus der Teillast in den Volllastbereich gehst , hast du im Volllastbereich erstmal das zu warme Öl bis sich das Öffnen des Kühlers überhaupt bemerkbar mach und sich auf die Öltemperatur auswirkt.
    Die zum Teil schlechten Öle die für diesen Zauber vorgeschrieben sind haben oft garnicht die Stabilität im Ölfilm bei höheren Temperaturen.
    Weiterhin stellt dir dein Motor auch nicht die volle Leistung zur Verfügung so lange die Temperatur zuhoch bzw. höher ist.


    Zum Dritten..
    Das Ding heißt Kennfeldtermostat weil ein Kennfeld dafür benutz wird um es zu Steuern.
    Du kennst aber nicht die Faktoren die bei diesen Kennfeld benutzt werden und wenn du sie kennst, weißt du noch nicht in welchen Bereich du dich gerade befindest.
    Hinzu kommt auch eine gewisse Trägheit.
    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Miss mal den Fühler am 6ten zylinder. Hab so ne Ahnung das der wiederstand an dem teil zu hoch ist. Oder da ne leitungsunterbrechung ist.

  • Er sollte lieber nix messen, mit seiner Kühlung und dem Thermostat ist nämlich alles in Ordnung.
    Bei einer Leitungsunterbrechung reden wir nicht von den genannten 3° unterschied...

  • Diese 3 grad unterschied können ein indiz sein das dieses teil nicht mehr funktioniert. Es hat auch nichts mit der laufleistung des motors zu tun sondern mit aufheitz und abkühlphasen. 180tkm mit 500 millionen heiß - kalt zyklen. Oder 500tkm mit 180t is hald einfach n unterschied.

  • wie hier schon gesagt wurde, wozu etwas suchen, was funktioniert?
    Wenn er nicht mehr funktionieren würde, würde er keine 93° oder 95° anzeigen und sich verändern.
    Dennoch reden wir hier von maximal 10° unterschied, zu Gunsten des Motors. Nehmen wir an du misst den Sensor nach und hast passende Werte zur Temperatur gefunden. Hast du dann dazu auch das geeichte Messgerät oder gehst du davon aus, dass das 20Euro Teil ausn Conrad akkurat misst? Und kannst du 100% volle Kontaktübertragung gewährleisten?
    ja der Sensor wird vllt nicht mehr zu 100% genau sein. Dennoch öffnet sein Thermostat und wird wohl angesteuert.
    Und seine Temperaturen passen.

  • Solange das manuele thermostat öffnet ja. Bei grösseren temp unterschieden wirds kritisch. Bei fahrt/last, Neigung des fahrzeugs gibt das steuergerät jeweils andere befehle an die kühlung. Da is n gyroskop drin... Ka ob des wer wusste aber wenn du berg ab fährst. Macht das thermostat zu weil der motor kaum hitze produziert um eben jene zu halten damit CO2 eingespart wird... Also, des is schon komplizierter... Und nein, die dinger gehen nicht so genau, allerdings für anhaltspunkte / referenzwerte reichen die. Vorrausgesetzt man denkt logisch...

  • Ich lehne mich hier mal ganz weit aus dem Fenster...


    Dem Motorsteuergerät ist es schnurz egal ob du den Berg rauf oder runter eierst, ob du 45° Schräglage fährst oder die Karre aufn Dach fährt.
    Gemessen wird die Last und die Temperatur, aus ende.
    Ich lehne mich mal noch weiter aus dem Fenster.
    Wenn ich bergab fahre und mich im Schubbetrieb befinde, wird ja kein Kraftstoff eingespritzt, richtig?
    Wer produziert dann co2?