Funktion Kennfeldthermostat

  • Guten Abend allerseits :)


    Ich hab da nen paar Fragen bezüglich dem Kennfeldthermostat, und zwar ist es so dass mein Touring nicht mehr wirklich die Betriebstemperatur erreicht bzw nicht die auf dem Thermostat angestrebte Öffnungstemperatur von 97°Grad .. er wird relativ schnell warm ,sprich im GeheimMenü geht die Temperatur hoch bis 93 Grad und bleibt da ...sobald ich die Heizung/klimabedienteil abschalte kommt er max bis 95 während der Fahrt und geht beim Gasgeben wieder runter auf 80-90 grad.


    woran liegt dass?das mein Auto nicht mehr die 97°Grad erreicht ? denn eigentlich laut meiner Recherche sollte das Kennfeldthermostat ja bis 105 Grad bei mäßiger Geschwindigkeit hochgehen? Nun der untere schlauch wird bei 96 grad im Stand ! warm und der Lüfter geht an ,Zudem ist es auch warm im Innenraum heißt Heizung funktioniert !
    Die Nadel im Kombiinstrument bleibt konstant in der Mitte



    Es ist momentan noch ein Zubehör Thermostat von GATES verbaut. jetzt liegt meine Vermutung nahe ,dass das Thermostat zu früh öffnet und deshalb die 97 °Grad oder mehr nicht erreicht wird ?? kann das sein ? da ich gelesen habe dass die Feder von Zubehörthermostaten nicht so robust sein soll wie die von nem Wahler oder Behr Thermostat? ?! Ist da was dran ?.Oder kann es auch sein ,dass der Temperaturfühler im Block unter der Ansaugbrücke nicht mehr richtig funktioniert ? ..was ich auch festgestellt hab ist wenn ich während der Fahrt ( Stadtverkeh und bissl Landstraße ) das Gebläse ausschalte geht er von 90 Grad wieder etwas hoch max jedoch bis 95 Grad ,dann sinkt die Temperaturanzeige wieder im Geheimenü und I..pa ...kann mir da ma jemand weiterhelfen ?

  • Zitat

    Ich würde mal sagen das Ding ist einfach defekt, wenns zu früh öffnet bzw nicht richtig schließt. :P


    Richtig!


    Da muss man nicht so eine Wissenschaft draus machen.

  • Is jetz auch nicht so, dass die teuer währen...
    Hab für das Behr kein 40€ bezahlt.....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Die Temperatur ist von einigen Faktoren abhängig.
    Pauschal würde ich da jetzt nichts tauschen.
    Auch Gates ist von der Quallität nichts Schlechtes.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ähm warte mal. erreicht er jetzt seine temperatur oder nicht?


    deine nadel bleibt kostant in der mitte? -> gilt erstmal als Betriebstemperatur für dich
    dauert es ewig bis sie dahin geht? oder wo ist eigentlich dann das problem?


    und nein, er braucht keine 97° oder so zu erreichen. unter volllast sowieso nicht, dann dazu ist das kennfeldthermostat ja da. um z.b. unter volllast früher zu öffnen und die temperatur zu senken.


    ich hab ja fast das gefühl wir sind hier wieder mal beim Thema: "keine Probleme? dann suchen wir halt welche"


    der eine macht sich verrückt, weil er nicht glaubt, dass das kühlwasser über 90°C haben darf. der nächste macht sich verrückt, weil es "nur" 93°C hat.
    mensch kinder. dann lasst doch die finger vom geheimmenü. für genau so paranoide haben sie den puffer in der anzeige (nadel) eingebaut.

  • Ein Auszug aus dem WDS zum Kennfeldthermostaten:


    Kennfeldkühlung


    Wasserpumpe
    Das Gehäuse ist aus Al-Druckguß beziehungsweise Kunststoff und auf den Kettenkastendeckel geschraubt. Im Gehäuse der Wasserpumpe ist der Doppeltemperaturfühler für die Kühlflüssigkeit verbaut. Dieser Doppeltemperaturfühler befindet sich an der Stelle an der das Kühlmittel aus dem Motor austritt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/zi_images/P110011G.png]Detailansicht Wasserpumpe mit Doppeltemperaturfühler



    Motorkühler
    Für Ländervarianten ist zusätzlich der Einsatz eines Motorölkühlers vorgesehen.
    Funktion eines konventionellen Thermostat
    Die Regelung der Motorkühlung durch ein herkömmliches Thermostat wird ausschließlich durch die Kühlmitteltemperatur bestimmt. Diese Regelung läßt sich in drei Betriebsbereiche einteilen:

    • Thermostat geschlossen: Die Kühlmittelmenge fließt nur im Motor. Der Kühlerkreislauf ist geschlossen.
    • Thermostat ausgeregelt (offen): Die gesamte Kühlmittelmenge fließt durch den Kühler. Dadurch wird die maximal zur Verfügung stehende Kühlleistung genutzt.
    • Thermostatregelbereich: Ein Teilstrom der Kühlmittelmenge fließt durch den Kühler. Der Thermostat stellt im Regelbereich eine konstante Motoreintrittstemperatur ein.

    In diesem Betriebsbereich (Thermostatregelbereich) kann nun mit Hilfe des Kennfeldthermostates die Kühlmitteltemperatur gezielt beeinflußt werden.
    Damit ist es nun möglich im Teillastbereich des Motors eine höhere Kühlmitteltemperatur einzustellen. Mit höheren Betriebstemperaturen im Teillastbereich wird eine bessere Verbrennung, und daraus resultierend geringerer Verbrauch und Schadstoffaustoß erreicht.
    Im Vollastbetrieb würden höhere Betriebstemperaturen Nachteile mit sich bringen (Zündwinkelrücknahme wegen Klopfen). Deshalb werden im Vollastbetrieb mit Hilfe des Kennfeldthermostats gezielt niedrigere Kühlmitteltemperaturen eingestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/zi_images/P110012G.png
    Regelcharakteristik der Kennfeldkühlung
    1
    Kennlinie eines 110 o C Thermostats
    2
    Kennlinie eines Kennfeldtthermostats
    3
    Kennlinie eines 85 o C Thermostats
    4
    Teillastbereich
    5
    Vollastbereich
    6
    Teillastbereich


    Mit Hilfes dieses Thermostats ist eine gezielte Anhebung der Kühlmitteltemperatur im Teillastbereich möglich. Durch die Anhebung der Kühlmitteltemperatur wird in diesen Betriebszuständen des Motors eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs erzielt. Die Regelung dieses Kennfeldthermostats erfolgt durch das Motorsteuergerät in Abhängigkeit eines Kennfeldes.
    Dieses Kennfeld wird bestimmt durch die Faktoren:

    • Motorlast
    • Motordrehzahl
    • Fahrzeuggeschwindigkeit
    • Ansaugtemperatur
    • Kühlmitteltemperatur

    Aufbau des Kennfeldthermostates
    Das Kennfeldthermostat ist ein Integralthermostat, d.h. Thermostat und Thermostatdeckel bilden eine Einheit.
    Der prinzipielle mechanische Aufbau des Kennfeldthermostates entspricht dem eines konventionellen Thermostates. Zusätzlich ist jedoch im Dehnstoffelement (Wachselement) ein Heizelement integriert.


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/zi_images/P110013G.png]Schnittdarstellung des Kennfeldthermostates



    Der Thermostatdeckel des Kennfeldthermostats ist aus Aluminiumdruckguß. Im Thermostatdeckel integriert ist auch der elektrische Anschluß für das, am Dehnstoffelement des Kennfeldthermostates angegliederte Heizelement.


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/zi_images/P110014G.png]Kennfeldthermostat mit el. Anschluß für Heizelement



    Funktion des Kennfeldthermostats
    Das Kennfelthermostat ist so abgestimmt, daß es ohne Eingriff der integrierten Heizung bei einer Temperatur des Kühlmittels am Thermostat von 103 o C öffnet (Motoreintritt). Durch die Erwärmung des Kühlmittels im Motor werden am Motoraustritt (Verbauort des Kühlmitteltemperaturfühlers für DME und Kombianzeige) in diesem Betriebspunkt ca. 110 o C gemessen. Die ist die Betriebstemperatur des Motors, bei der das Kennfeldthermostat ohne Regeleingriff zu öffnen beginnt.
    Im Falle eines Regeleingriffes durch das DME-Steuergerät wird das im Thermostat integrierte Heizelement bestromt (12V). Durch die Beheizung des Dehnstoffelements öffnet nun das Thermostat bereits bei niedrigeren Kühlmitteltemperaturen als dies ohne die zusätzliche Beheizung der Fall wäre (Thermostatregelbereich: ca 80 o C - 103 o C).


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/zi_images/P110015G.png]1
    Öffnungsweg des Thermostats
    2
    Kühlmitteltemperatur
    3
    Ansteuerung des Heizelementes mit 12 V
    4
    Ansteuerung des Heizelements mit 0 V


    Überschreitet die Kühlmitteltemperatur 113 o C am Motorausgang, so wird unabhängig von den übrigen Parametern die Heizung des Kennfeldthermostates von der DME aktiviert.
    Diagnose
    Die Leitungsverbindung und die Funktion des Kennfeldthermostates werden von der Diagnose im DME-Steuergerät überwacht. Auftretende Fehler werden im Fehlerspeicher des DME-Steuergerätes abgelegt.
    Kühlmitteltemperaturanzeige
    Die Anzeigecharakteristik der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi wurde dem, durch das Kennfeldthermostat bedingte, höheren Temperaturniveau des Motors angepaßt.
    Der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi befindet sich bei Kühlmitteltemperaturen von
    75 o C - 113 o C
    in der Mittelstellung.





    Würde für mich bedeuten dass da nicht zwingend was defekt ist, sonder die DME meint
    sich müsste sich hier mit einmischen.
    Wenn kein Fehler gespeichert ist, dann einfach in Ruhe lassen.

  • Soo UPDATE : hab nun Heu6 ein Kennfeldthermostat von Wahler beim Stahlgruber geholt ,eingebaut ordentlich entlüftet ...Temperatur geht mit geschlossenem Heizventil (höchste Temperatur und minimalste lüfterStufe bis 93° Grad im Stand und die Nadel erreicht bei 75°Grad die MITTELSTELLUNG im Kombi und BLEIBT da auch !!! Sooo wenn ich NUN die Heizung abschalte erst dann geht die Temperatur hoch bis 96 °Grad und dann wieder runter auf 95 °Grad gebe ich im Stand etwas Gas bis 2500 Umdrehungen geht die Temperatur sogar wieder auf 90°Grad runter !! Soo und was ich JETZT nicht verstehe ist : Wieso braucht das Kennfeldthermostat 97 °Grad Öffnungstemperatur laut Aufdruck ??Und bei 96 °grad wird der untere Schlauch zum Kühler warm und der E-Lüfter läuft an .UND Wann bitteschön schaltet die DME denn dieses Heizelemt im KFT zu ??wo ja anscheinend bis zu 105 °Grad heiß werden soll um das darin befindliche Dehnwachs zum schmelzen zu bringen ??


    Grund warum ich frage ist :mit meim ersten wohl original Thermostat hab ich locker laut geheimmenü um die 100 °Grad erreicht. und jetzt dachte ich es liegt an dem Taugenichts-Thermostat von GATES ...heute mit dem WAHLER Thermostat das selbe er kommt nur bis 96°Grad nicht weiter ...??????????