Licht flackert

  • Ich hörte es genau andersrum, lieber Bremispulen statt Bosch.
    Bei den Kerzen nehme ich immer originale von NGK.
    Damit sollte ja der Motorlauf dann erstmal behoben sein. Ein Loch im Hosenrohr ist ein akustisches Problem und verursacht kein stottern des Motorlaufs.


    Zu deinem Elektrikproblem:
    Mit einem digitalen Multimeter (egal wie teuer) wirst du nie sehen ob dein Regler zu 100% arbeitet, dafür ist das Multimeter einfach zu lahm.
    Aufschluss gibt dir nur ein Oszi, da kannst du zumindest erkennen ob alle Leistungsdioden ordentlich arbeiten (Thema Gleichrichtung).


    Das vllt neben der Befestigung der Masseverbindungen als erstes prüfen.

  • such bei youtube einfach nach Fahrzeug-Generator, da ist alles gut erklärt.
    Einfach gesagt brauchst du 3 Sinuskurven die sich nicht überlagern, sondern schön gleichmäßig nebeneinander sind, ohne Lücken.


    Bei gebrauchten Spulen kannst du dich genauso anscheißen, wie eben jetzt auch.
    Und um Überraschungen bei TÜV zu umgehen, einfach das Fahrzeug vorher checken oder eben checken lassen. Kost nicht viel und du bist beruhigt beim TÜV.

  • Primärspule Pin1 und 15 sind es bei allen 4 ~0,6Ohm bei Soll 0,53


    Aber bei Sekundärspule zeigen alle im einstelligen Megaohm Bereich anstatt 19,2KOhm. Gemessen auf Pin4 und Ausgang Zündkerze.


    Allerdings weiß ich nicht ob da eine Hochspannungsdiode verbaut ist, da soll die Messung des Widerstands nicht funktionieren.
    Aber BMW gibt ja hier die Werte an:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-13-ignition-coil/6byW6ho

  • Sind die Spulen von Bremi eigentlich so anfällig? Habe ingesamt 4 gebrauchte hier liegen und davon ging nur eine. Bei den anderen stottert der Motor.


    Das Licht flackert noch immer. Vielleicht ists ja doch der Regler.

  • Mit anderer Batterie flackert es sogar noch mehr, die ist allerdings ziemlich leer.
    Am Bordcomputer Menü 9.0 kann man ja die Batteriespannung sehen und die wird recht schnell aktualisiert. Wenn man jetzt z.B. im Leerlauf ca. 14V hat und man gibt kurz stoßweise wenig Gas dann sieht man das die Spannung bis 12,..V runtergeht aber nur im Bereich 700-2000. Ab 2000 ist das flackern weg.


    Wenn ich jetzt wüsste ob das am Regler oder an der Lichtmaschine liegt.


    Edit:
    https://www.bmw-syndikat.de/bm…sgeben_3er_BMW_-_E46.html


    https://www.bmw-syndikat.de/bm…onic___3er_BMW_-_E46.html


    hmmm....

  • Ich weiß jetzt endlich den Grund für das flackern, wenn man die VVT absteckt dann ist es weg. Also wird der Stellmotor wohl ziemlich viel Strom ziehen, schätze mal das der verschlissen ist.

  • Möchte mich hiermal kurz einklinken. Habe auch das Problem das lichter Flackern, meine Spannung schwankt zwischen 14,6 und 15,7V momentan. vor ein paar wochen hatte ich auch mal 17,5V da gingen dann auch paar lampen (ABS und ASR) flackernd im Tacho an, zudem geht meine Sitzheizung manchmal frühzeitig aus. Problem ist vermutlich der China-Generator der beim Vorbesitzer reinkam.
    Meine einfache Frage:
    Gibt es eine gute, aber günstigere Alternative zu den Bosch oder Valeo Generatoren die auf verschiedenen Seiten zwischen 190-240€ liegen? Hab den 150A Generator (320d).

  • Wenn bei dem Preis noch die 50?Pfand dabei sind weiß ich nicht wie billig er noch sein soll. Dann kannst auch Gebraucht Lotto spielen.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.