Licht flackert

  • Hallo zusammen
    Mir ist schon länger aufgefallen das das Licht flackert. Im Leerlauf ist es normal aber wenn man dann Drehzahl gibt flackert es und wird kurzzeitig dunkler. Überhalb 2-3tsd rpm ist alles normal.
    Zuvor habe ich den Regler der LiMa gegen einen neuen getauscht weil der alte kaputt ging und die Batterie nicht mehr geladen hat.
    Die Lager der LiMa sahen noch gut aus, deswegen hatte ich nur den Regler getauscht.
    Die Ladespannung beträgt aktuell ca. 14,6-14,7V schwankend. Batterie ist nicht mehr die beste, fahre aber auch nicht viel. Kapazität wird mit 70% angezeigt, ca. 7 MOhm Widerstand, Spannung nach dem Test 12,3 - 12,4v (0,5v niedriger als Leerlaufspannung).


    Ausserdem scheint sich der Motor beim hochdrehen zu verschlucken, dass ist aber noch nicht so lange. Also bis ca. 1800rpm stottert es leicht, könnte von einer undichten Stelle am Ende vom Hosenrohr kommen wo der Auspuff angeflanscht ist. Oder vielleicht bei der Ansaugbrücke. Als ob da eine Fehlzündung wäre wodurch das nicht mehr so rund läuft. Hat das stottern des Motors irgendwas mit dem Licht zu tun? Das stottern ist ja genau in dem Bereich wo das Licht flackert.

  • Jetzt gehts richtig los, kalt beim starten war alles normal. Dann 1km später wollte ich aus dem Stand los fahren und die Karre nimmt so gut wie kein Gas mehr an. Speziell wenn man aus niedrigen Drehzahlen heraus stärker das Gas durchdrückt dann stottert der Motor ohne Ende. Konstant z.B. 80km/h kann man zum Glück normal fahren sonst hätte ich ein Problem gehabt. Bei hohen Drehzahlen ist mir auch nichts aufgefallen aber das habe ich nur 1x gewagt.


    Je stärker man das Gaspedal durchdrückt bei niedrigen Drehzahlen desto mehr ruckelt es, im Extremfall leuchtete die MKL im Cockpit auf. Hatte mich schon endlich gefreut endlich einen Fehler zu sehen aber da steht nur:
    - misfire detection cylinder 1
    - misfire detection, sumcheck error
    - ignition circuit cylinder 1
    - output stage stage, thermostat map cooling (der ist schon länger wegen der falschen Software im DME das das Thermostat nicht angesteuert werden kann, bei meinem Auto ist ein normales herkömmliches Thermostat verbaut)


    Ausserdem stehen da seltsam hohe km Angaben also 88520, 440500, 303240km obwohl das alles neue Fehler sind. Gut das hängt vielleicht mit der falschen Softwareversion und den nicht angepassten Steuergeräten zusammen, dass ist auch schon länger.

  • Für mich sind das alles Fehler, die mit Stromversorgungsproblemen zusammenhängen können.


    Flackernde Lampen, Fehlzündungen lassen auf nicht ausreichende Spannungsversorgung schließen. Entweder war der Bosch-Regler gefälscht, hat schon einen weg oder du hast das Problem mit dem Reglertausch nicht behoben.

  • Das Voltmeter welches ich anfangs dran hatte zeigte 0,5v mehr an und da das ein ganz billiges ist nehme ich an das die tatsächliche Spannung 0,5v niedriger. Die Spannung ist ziemlich stabil bei 14v bei laufendem Motor, auch beim stottern.


    Ich habe jetzt die Zündspule 1 und 3 vertauscht und jetzt wird der Fehler auf Zylinder 3 angezeigt d.h. die Spule die vorher im 1. Zylinder war hat wohl einen Weg.


    Die Frage ist nur warum dermassen viel kaputt geht an der Karre. Gut bei dem LiMa Regler war ich wahrscheinlich selbst Schuld (Kurzschluss beim starten).


    Was nimmt man da als Ersatz,Bosch ? Verträgt sich das wenn man Zündspulen untersch. Hersteller verwendet?

  • Bremi 11903 und BMW Nr. 12131712223
    kostet gebraucht soviel wie eine neue hmmm


    Bei Bremi liest man viel über Probleme und man sollte besser alle gegen Bosch tauschen heisst es.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ignition_coil_spark_plug/
    Bei allen Motoren, wo bisher noch keine
    Bosch Zündspule verbaut wurde, muss
    Zusätzlich das Zündkerzenrohr (7 509
    627) getauscht werden.


    hmm das Ding war in dem Dichtungssatz von elring für den Ventildeckel dabei

  • Ich denke du hast ein grundsätzliches Spannungsproblem da die Fehler sehr weit streuen....wo (an welche Klemmen zu welchen Klemmen) hast du die Spannung gemessen?
    Vieleicht Masseproblem vom Motor bzw Masseproblem allgemein?

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Gemessen immer an der Batterie und die Spannung ist wie gesagt völlig normal.
    Aber wenn der Fehler mit der Zündspule mitwandert, kanns doch eigentlich nur daran liegen und die Bremi Spulen sind anscheinend nicht die besten.
    Ausser das ist nur ein weiteres Problem und hat mit dem Licht nichts zu tun.
    Aber hier wars auch so: http://www.peugeotforum.de/for…php?f=1&t=102516&start=10


    Die Zündkerzen waren übrigens auch alle total lose d.h. Drehmoment vielleicht 1Nm!!!! Und zwar nicht nur eine sondern alle 4. Das sind Beru Platin, wobei mir leider eine runter gefallen ist. Nehmt ihr lieber Bosch oder NGk?