Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • die MicroSD Schlitze links und rechts sind ok =)


    Aber links ein Micro USB sieht ( für mich persönlich) relativ billig / unpassend und unpraktisch aus... erinnert mich halt an die ganzen billig Din Radios von damals xD
    Und alles ist schwarz und beleuchtet und Edel und dann ist da auf einmal so ein glänzender Anschluss.
    Man kann ihn ohne Kabel / Adapter auf normal USB sowieso nicht nutzen und dann baumelt der USB Stick an nem Kabel vom Radio.
    Ist aber komplett persönliches Empfinden ;)


    Hab jetzt auch ein passendes Erisin bestellt =)
    Jetzt geht's aber mit dem Zubehör los...
    Und ihr seit wahrschein genervt weil es jeder immer wieder fragt :D
    Hab mir hier die unendlich vielen Seiten auch durchgelesen, bin aber jetzt mehr verwirrt / verunsichert als vorher xD


    - Resler Stick ist auch bestellt, klingt ja alles relativ simpel und sollte kein Problem darstellen


    - OBD II Bluetooth Stick wird auch bestellt ( einfach der "billigste" blaue Esrin, oder soll man lieber einen anderen holen?)


    - Bei den Antennenanschlüssen habe ich aber leider den Überblick verloren wegen 2 oder 3 im Auto, bla bla bla… ich habe ein VFL mit normalen Kassetenradio… brauche ich jetzt noch einen besonderen Adapter um die normale FM Antenne anzuschließen oder muss ich beim Anschluss noch was besonderes wegen dem Verstärker beachten?


    - Dab+ soll auch zusätzlich rein, wie ist das denn jetzt mit dem horizontal einbauen gemeint?
    ( die "Box" kann ich doch einfach in oder hinters Handschuhfach legen und dann aber bei der Antenne drauf achten, dass sie ordentlich geklebt ist, oder?
    Kann ich die unter den Dachhimmel an die Dachhaut kleben?
    irgendwas wegen Störsignalen beachten? )


    - will mir eigentlich die ES 580 Rückfahrkamera holen, aber die hat ja keine "Nachtsicht"... oder sagt ihr das braucht man nicht weil der e46 alles so gut ausleuchtet / die Cam auch mit wenig Licht klar kommt?
    Alternativen / Erfahrungen?


    - auch eine Dashcam soll rein... als Dashcam aber auch zum einparken und deswegen soll sie nach vorne an die Stoßstange... muss sie als Dashcam unbedingt mit USB sein oder kann ich auch einfach eine zweite "Rückfahrkamera" vorne verbauen? ( also ich das aufzeichnen etc dann trotzdem möglich? )


    - und jetzt das wichtigste:
    USB HUB oder Splitter...
    USB Anschlüsse habe ich natürlich viel zu wenig wenige dem Zubehör... reichen das "unendlich" viele Splitter oder lieber ein HUB im Handschuhfach und dann welches genau? ( Hab jetzt nur gelesen dass manche sehr warm werden, etc aber welches kann man holen, was vll sogar schon für den Kfz Bereich ist?)


    - und zum Schluss noch das dümmste:
    Habe das Radio ja noch nicht hier...
    vorne die beiden SD Schlitze GPS Card, SD Card. Was ist damit gemeint? :D
    ist der GPS Card Slot noch leer und ich kann eine SD Karte für Karten, etc einlegen oder braucht das Navi den selber für die GPS Antenne etc?
    SD Card Slot kann ich ja einfach als Speichererweiterung sehen oder?
    Steht ja bis 32 GB... aber was kann man wirklich maximal reinlegen? Und kann ich die am PC fertig machen und als "USB Stick" verwenden oder wie bei manchen Handys wirklich als Interner Speicher formartieren um App Daten zu speichern und muss die Medien anders aufs Navi exportieren?


    Es tut mir wirklich leid wegen den ganzen Fragen, aber freu mich schon riesig aufs Radio und möchte den kompletten Einbau dann an einem Stück mit allem Zubehör durchziehen...

  • Habe ja selber Erisin und bin ganz glücklich damit. Nich hat auch dieser doofe µSD-Schlitz gestört. Wahrscheinlich kommen sehr bald neuere Modelle raus und so ist das 8846 bei Erisin im Moment ausverkauft. Mein Favorit wäre ja das AVIN, nur ist das vom Preis ein bißchen heftig. Die Optik ist aber dem Original am nächsten! Wenn da das neue Modell kommt (und das soll Ende Januar der Fall sein) mit neuerem Android und mehr RAM, könnte ich schwach werden.


    Timiboy

    Ui, das AVIN gefällt mir sehr gut. Vor allem mit CarPlay...

  • Ui, das AVIN gefällt mir sehr gut. Vor allem mit CarPlay...

    Optisch sehr schick ja, gerade das fehlende CD Laufwerk gefällt mir.
    Leider aber recht alte Hardware. (Aber immerhin PX5 mit Octacore, leider nur 2Gb Ram und Android 6)

  • die MicroSD Schlitze links und rechts sind ok =)


    Aber links ein Micro USB sieht ( für mich persönlich) relativ billig / unpassend und unpraktisch aus...

    Hatte mich verschrieben. Meinte natürlich auch den sinnfreien USB Anschluß!!


    Timiboy

  • DAB ist vertikal polarisiert, deshalb muss die Antenne senkrecht stehen.


    Kamera an der Wagenfront dürfte recht sinnfrei sein, weil die nicht lange ein Bild liefern wird. Sei es durch Verschmutzung oder Steinschlag. Ist ja schon bei den Rückfahrkameras so, dass die im Winter sehr schnell blind werden.

  • Ui, das AVIN gefällt mir sehr gut. Vor allem mit CarPlay...

    Die machen das doch auch nur über so einen extra USB Dongle.
    Gibts doch bei ebay für weniger als den AVIN -Aufpreis.


    Generell sind die Aufpreise von AVIN schon recht tapfer 8|

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich kenne den Thread, auch den im M3 Forum....wäre ich in den USA, hätte ich längstens eins geholt und mich selber überzeugt ob es den all die Probleme gibt. Kann mir nicht vorstellen, daß die schlechter sind als Erisin, Pumpkin usw. Dafür ist die Optik 1A!


    Bezüglich der Aufpreise für das Zubehör....das würde ich mir auch wo anders besorgen. Die kochen alle nur mit Wasser.


    Timiboy

  • Moin zusammen!
    Gibt nun bereits die ersten Geräte mit neuerer Hardware!
    Optisch auch passender als die alten Geräte von Xtrons beispielweise.
    Leider immernoch mit DVD Laufwerk ...


    Drin steckt nun ein PX6 6 Kerner mit 4GB Ram ( Nachfolger vom PX5 4Gb Ram).
    Soll, trotz weniger Kerne (6vs8 Kerne) dennoch um einiges schneller sein. Mehr ist ja bekanntlich auch nicht immer besser :D
    Das coole bei den Geräten von AAS, sie haben ein eingebautes mini DSP!
    Und endlich ein besseres Display! IPS Pandel statt TN Panel!


    https://androidautoshop.com/bm…touch.html#/26-map-europe


    Ich denke ich werde demnächst mal wieder zuschlagen... hätte dann ein Gerät mit PX5 und 2Gb Ram abzugeben :)