Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Ohje soviel hab ich ja für das Xtrons bezahlt...


    Aber noch 2 andere Fragen:


    Ich habe mir jetzt extra die Phonograph App gekauft, klappt auch alles gut. Nur sobald das Radio die SD Karte nach jedem Start verarbeitet hat, startet es
    1. mit dem hauseigenem Multimedia Player
    2. Ist Phonograph nicht bei den Apps dabei welche ich mit den Lenkradtasten wechseln kann ( also Radio, AV In, Multimedia, CD... )
    3. Springt er automatisch auf den Screen des Multimedia Players ( sehr nervig, da es meistens in dem Moment ist, bei dem ich Rückwärts aus dem Hof fahre und den PDC Display geöffnet habe und auch brauche xD )
    4. Zeigt die Ibus App wunderbar das Lied vom Multimedia Player oder dem Radio an, aber nicht wenn ich es über den Phonograph nutze ...
    Phonograph ist einfach viel schneller, hübscher und kann die Ordner perfekt verarbeiten, das geht mit dem Original nicht.
    Was kann ich da machen / machen ich verkehrt?


    Und mein zweites Anliegen: ich habe den billigen ELM Bluetooth USB Adapter... Um in der Ibus App felchercoda zu lesen / lösxbeb brauche ich ja ein anders Modell. Lohnt sich der Kauf? Ist darüber auch die Öltemperaturanzeige beim 330 möglich?


    Danke ;)

  • Thema OBD:
    Ibus App benötigt das Resler Interface


    Mit OBD Adapter geht da gar nix.
    Mit deinem Adapter kannst du evtl Torque nutzen, Öltemperatur geht damit nicht.
    Für Öltemperatur brauchst du den richtigen deepobd adapter. (Und am besten das Resler Interface)


    Bezüglich deines anderen Problems.
    Google Mal nach HAL9K, das ist eine andere Firmware mit der du das alles einstellen kannst.

  • Die ersten 3 kônnte man mit dem Hal9k-Rom in den Griff bekommen.


    Da kann man nämlich u.a. auch einstellen, welche Apps durchgeschaltet werden (dein Punkt 2).


    Ich hab den Standard Multimediaplayer schon sehr lange nicht mehr gesehen.


    Punkt 4 kann dir eigentlich nur der Adrian von der iBus-App helfen.
    Die meisten nutzen halt Poweramp. Und der u.a. sowie auch einige andere Apps (Spotify, Radio) senden die Titelinformationen als Broadcast, damit die iBus-App diese mitlesen kann.


    edit:
    Da war der Stingray schneller :m0023:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Vielen Dank schonmal an alle.
    Dann google ich die Tage mal nach dem Rom.


    Aber zum OBD:
    Ich hab ja schon den Resler Stick und die Ibus App. Aber damit kann man ja nur den Boardcomputer, PDC, etc abgreifen und z.B. Tagfahrlicht codieren einstellen.
    Zum lesen und löschen brauch ich doch die DeepOBD App oder? Und die braucht braucht den speziellen Bluetooth Adapter der gerade nicht zur Verfügung steht xD
    Hab nämlich momentan einen Fehler wegen Falschluft und muss den Unterwegs mit dem CarScanner und daheim halt mit Inpa löschen... Geht das dann mit DeepOBD per Bluetooth? Auch das mit der Öltemperatur ( also ist ja anscheinend mit der App möglich, aber dann auch über den Bluetooth Adapter oder Brauch man dafür zwingend die USB Version )


    Danke

  • Das geht via DeepOPD mit dem richtigen Bluetooth Adapter. :)


    PS:
    Jede Woche Sonntag gegen 11 Uhr werden die richtigen Adapter bei eBay eingestellt.
    Ich musste auch eine Weile warten bis es geklappt hat :D

  • Habe heute ein Avin Avant 4 für einen Kumpel bestellt.

    Das Avin gefällt mir auch ganz gut, vor allem hat es kein CD-Laufwerk und die OEM-mäßigen Tasten. Bin mal auf Deinen Bericht gespannt, vor allem was das Display angeht.

  • Ich lese immer von dem eingebauten DSP bei den AAS Geräten....wann macht das was aus? Ich habe ja in meinem Cab Lautsprecher von bsw in den OEM Plätzen, einen Sub und einen eigenen Verstärker. Kann mir nicht vorstellen, daß ich da groß was rausholen könnte, oder?


    Klar haben die PX6 einen höheren Score aber wo bringt's was? Mein Erisin ist flotter als jedes Werksgerät und somit mehr als ausreichend. Jegliche Apps laufen ohne Probleme, auch Video-Streaming ist keine Herausforderung...


    Das Design von AVIN ist für mich die Erfüllung des Wunsches nach einer Android Headunit mit fast perfekter visueller Integration. Wenn jetzt das Display auch rockt, dann bin ich ganz glücklich.


    Timiboy

  • Ich wohn am anderen Ende vom NOK, wenn du das nicht zu weit ist, ist das in 3-5h erledigt.
    Wenn wir gemütlich arbeiten.

    Also Brunsbüttel / Itzehoe so die Ecke ? Ach für das Hobby ist kein Weg zu Weit.


    Dann müsste doch zu dem Xtron dieser Kabelbaum passen oder ?


    Xtron Radio:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F263287456714 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kabelbaum:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F183367094262 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)