Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • ich hab es Bestellt und werde berichten wie es sich schlägt, auch mit den App`s ...


    beim Sonderpreis von 297,.€ konnte ich nicht widerstehen .... :D

    Bin sehr gespannt auf deinen Bericht, da ich selber noch vor der Entscheidung stehe das gleiche Radio zu kaufen - bei dem Sonderpreis derz. sehr Attraktiv, wobei mich die relativ niedrige Auflösung von 1280x480 auf 8,8 Zoll ein wenig verunsichert obs dann doch nicht verschwommen wirkt :D
    Weiß eigentlich jemand ob Xtrons IPS Bildschirme verbaut in den neuesten Modellen? Laut tech. Spezifikationen wird es nur als "HD DIGITAL TFT" deklariert.

  • Sieht sehr gut aus. Ist das Display matt oder hast Du da eine Folie drauf?

    Da ist eine Folie vom Werk aus drauf. Die ist nicht wirklich matt. Auf meinem erisin habe ich eine wesentlich mattere Folie drauf. Blend-Tests folgen, wenn ich alles zusammengebaut habe und es bißchen wärmer geworden ist. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß das Display vom Avin genau so spiegeln wird wie im Erisin. Da es aber leuchtsärker und schärfer ist, könnte es mit der passenden matten Folie dann passen.


    Timiboy

  • Hallo Leute,


    wisst ihr eigentlich wie die Chinaradios klanglich abschneiden? Ich bin schon etwas verwundert, dass der TE von Königsklasse redet und dann solche Geräte verbauen will, ohne zu wissen, was sie überhaupt taugen?
    Des Weitern habe ich in dem Thread gelesen, dass das HK kein DSP haben soll. Das bezweifel ich sehr, da dass Gerät ja speziell für die Fahrzeuge abgestimmt ist, und dadurch Laufzeitkorrekturen und Abstimmung der Resonanzfrequenzen stattfinden. Was mag wohl der Klangschalter für eine Funktion besitzen?


    Gruß
    Sascha

  • Des Weitern habe ich in dem Thread gelesen, dass das HK kein DSP haben soll. Das bezweifel ich sehr, da dass Gerät ja speziell für die Fahrzeuge abgestimmt ist, und dadurch Laufzeitkorrekturen und Abstimmung der Resonanzfrequenzen stattfinden. Was mag wohl der Klangschalter für eine Funktion besitzen?

    Das ist alles im Verstärker vorgegeben der ja eine eigene Endstufe mit vorgeschalteter Weiche für jeden LS hat.
    Das ist ein Raumklangschalter geht auch direkt auf den Verstärker.
    Das Eingangssignal ist einfach 0815 unbearbeitet aus den Lautsprecherausgängen.

  • Des Weitern habe ich in dem Thread gelesen, dass das HK kein DSP haben soll. Das bezweifel ich sehr, da dass Gerät ja speziell für die Fahrzeuge abgestimmt ist,

    Da wird eher umgekehrt ein Schuh draus: Eben weil es kein DSP hat braucht es jeweils auf die einzelnen Fahrzeuge abgestimmt Endstufen. Alleine die Bauform der Türen bei Limo und Coupe/Cab sind höchst unterschiedlich, die Innenraumgestaltung ebenso. Und selbst Coupe und Cabrio unterscheiden sich noch mal erheblich durch die andere Dach- und Kofferraumform.


    Den technischen Aufbau hat @Tourer ja schon dargestellt und @Stingray wird dir bestimmt/hoffentlich gleich seine 500te Bestätigung geben, das im E46 kein DSP ab Werk verbaut wurde - glaub der Schwarmintelligenz im Forum einfach mal in diesem Falle ;)

  • @Stingray wird dir bestimmt/hoffentlich gleich seine 500te Bestätigung geben, das im E46 kein DSP ab Werk verbaut wurde - glaub der Schwarmintelligenz im Forum einfach mal in diesem Falle ;)

    In diesem Sinne :D
    ... im E46 gibt es defintiv KEIN DSP ;) Sonst würde BMW es auch so nennen.
    Wie z.B. beim E39, E38 und co...



    Zum Thema Klang:
    Bei mir ist der Klang mit dem Xtrons deutlich besser geworden als vorher mit dem Business CD.
    (Habe allerdings auch den Soundmod drauf und eine ganze Weile am EQ rumgefummelt)

  • Das ist alles im Verstärker vorgegeben der ja eine eigene Endstufe mit vorgeschalteter Weiche für jeden LS hat.

    Würde ja meine Aussage unterstreichen, dass es sich um einen DSP handelt.




    Das ist ein Raumklangschalter geht auch direkt auf den Verstärker.

    Ja ist klar, nur was genau bewirkt er? Da er sich Raumklangschalter nennt, wird er vermutlich Laufzeit und Resonzfrequenzen anpassen.




    Das Eingangssignal ist einfach 0815 unbearbeitet aus den Lautsprecherausgängen.

    Hat ja niemand abgestritten.

  • In diesem Sinne :D ... im E46 gibt es defintiv KEIN DSP ;) Sonst würde BMW es auch so nennen.
    Wie z.B. beim E39, E38 und co...

    BMW nennt ihn beim e38 u e39 vielleicht so, weil er da über den Bordmonitor konfigurierbar ist



    Zum Thema Klang:
    Bei mir ist der Klang mit dem Xtrons deutlich besser geworden als vorher mit dem Business CD.
    (Habe allerdings auch den Soundmod drauf und eine ganze Weile am EQ rumgefummelt)

    Hast du denn den Frequenzgang vorher und nachher gemessen, um das zu beurteilen oder beziehst du das nur auf deine persönliche Wahrnehmung?




    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte hier kein Streit entfachen. Nur sind das bisher alles nur Vermutungen ohne Bezug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW für jedes Modell ein eigenen Verstärker produziert, der lediglich eine "vorgeschaltetete Frequenzweiche" für die einzelnen Lautsprecher hat.