Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Abgesehen vom langen Kabel brauchst Du nicht wirklich was! Achte darauf, daß Du die aktuelle Version vom Kabel bestellst bzw. mit AVIN klarmachst, daß Du es bekommst. Alles andere braucht man nicht bzw. kann es sich hier besorgen (inkl. Ressler Interface). So unbekannt ist AVIN nicht, war bis jetzt eher in den USA tätig. Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben und die einzige, die ganz nah am Original ist.


    Timiboy


    Also kann ich Rückfahrkamera etc. auch von anderen Anbietern verwenden? Gibt es bei dem Verlängerungskabel Unterschiede, außer natürlich der Unterscheidung mit runden oder flachen Pins.
    Ressler und Interface kenne ich mich zu wenig aus, um das ebenfalls nutzen zu wollen. Ich bin schon froh, wenn ich das Radio zum Laufen bekomme....
    Ich habe vor Jahren in meinem Coupé einmal ein DyNavin eingebaut. Das war total einfach. Dabei musste ich aber auch kein Kabel quer durchs Auto legen sondern lediglich die Mittelkonsole tauschen. In meinem jetzigen Fall muss ich quasi mein Auto "zerlegen". Aber wenn man am e46 das Alter überhaupt erkennen kann, ist es das Audio/Hifi-Gerät, selbst wenn es um das Prof handelt. Deshalb auch mein Interesse am Austausch.


    @Stefan
    Warum hast du dir nicht das Avin Avant zugelegt. Gefällt es dir nicht oder gab es andere Gründe. Aus einem anderen Forum, woher ich dich kenne, weiß ich, dass du deinem Wagen nur das Beste gönnst. Ist ja auch ein wunderschöner und seltener Individual!

  • @kaisinho13
    Wenn du so ein Radio einbaust, ist ein Resler-Interface mit iBus-App quasi Pflicht :m0006:
    Damit hat dein BMW viele neue Funktionen wie Tipp-Blinken usw. Außerdem den schönen Bordmonitor. Und das Interface in das Adapterkabel einzuschleifen ist auch nicht die Welt (Plus, Minus und die iBus-Leitung).
    Für mich war das Interface und die App der Hauptgrund auf so ein Android-Radio zu wechseln. :m0005:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • @kaisinho13
    Wenn du so ein Radio einbaust, ist ein Resler-Interface mit iBus-App quasi Pflicht :m0006:
    Damit hat dein BMW viele neue Funktionen wie Tipp-Blinken usw. Außerdem den schönen Bordmonitor. Und das Interface in das Adapterkabel einzuschleifen ist auch nicht die Welt (Plus, Minus und die iBus-Leitung).
    Für mich war das Interface und die App der Hauptgrund auf so ein Android-Radio zu wechseln. :m0005:

    Hmm, gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung an welches Adapterkabel man das anschließen muss und wo man Plus/Minus und die IBus-Leitung anzapfen kann? Hört sich für mich recht kompliziert an.
    Zudem habe ich mir im letzten Jahr ein Verdeckmodul gekauft. Es handelt sich dabei nicht um das von XCarstyle oder von Reinhold-Engineering, sondern um eines, welches ich unter der Rücksitzbank verstauen musste und ohne Kabel anzuzapfen, zwischen das Dachmodul von BMW zwischensetzen konnte. Nicht, dass es damit Probleme gibt, denn auch dieses Modul hat zusätzliche Funktionen wie Tippblinken und Einstellungmöglichkeiten (Licht) beim Öffnen und Schließen des Wagens. Müsste mal nachsehen, wie es heisst. War auf jeden Fall wesentlich teurer wie con Xcarstyle, dafür aber komplett rückrüstbar ohne Kabel beschädigt zu haben.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme mit dem Resler-Interface und/oder iBus-App gibt.


  • @kaisinho13


    Abgesehen vom langen Kabel brauchst Du nicht wirklich was! Achte darauf, daß Du die aktuelle Version vom Kabel bestellst bzw. mit AVIN klarmachst, daß Du es bekommst. Alles andere braucht man nicht bzw. kann es sich hier besorgen (inkl. Ressler Interface). So unbekannt ist AVIN nicht, war bis jetzt eher in den USA tätig. Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben und die einzige, die ganz nah am Original ist.


    Timiboy

    Auf deren Internetseite wird nur ein Verlängerungskabel angeboten (BMW Quadlock 6M Navigation Verlängerungskabel (Artikelnummer: QDBMW6MC) ). Das müsste doch dann das korrekte sein?


    iGo Primo müsste ich doch dann auch noch dazu ordern? Brauche ja eine Navisoftware1

  • Ich reiche mal die Anleitung nach zum Resler-Einbau:
    Hier klicken


    Im Prinzip wird es in am Adapterkabelbaum vom Radio selbst angezapft.
    Die originale Fahrzeugelektrik bleibt unberührt.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich reiche mal die Anleitung nach zum Resler-Einbau:
    Hier klicken


    Im Prinzip wird es in am Adapterkabelbaum vom Radio selbst angezapft.
    Die originale Fahrzeugelektrik bleibt unberührt.

    und hier noch mit DeepOBD und Öltemperatur im Bordcomputer....

  • Auf deren Internetseite wird nur ein Verlängerungskabel angeboten (BMW Quadlock 6M Navigation Verlängerungskabel (Artikelnummer: QDBMW6MC) ). Das müsste doch dann das korrekte sein?
    iGo Primo müsste ich doch dann auch noch dazu ordern? Brauche ja eine Navisoftware1

    Vielleicht gibt's nur mehr das neue. Wir bekamen noch das alte (wo das Ressler hinten anzuschließen wäre). Der korrekte Link zum neuen Kabel ist HIER. Das brauchst Du aber nur, wenn Du davor Navi Pro hattest !!Und dazu brauchst Du dann auch ein Antennenkabel und eine GPS Antennenverlängerungskabel. Die haben wir von AVIN mitbekommen.


    Timiboy

  • mein neues Erisin ES 8846B ist am Freitag angekommen mit schöner OE Optik .... ;)


    nun steht dem Projekt mit Reslerstick, Dab+, USB Hub, Tpms, OE Micro im Himmel, der Front und Rück- Camera nichts mehr im Wege

    Hoffe mal du hast mit dem Radio mehr Erfolg als mit dem Xtrons! :)
    Dürfte man wissen was du so bezahlt hast dafür - bei Erisin direkt bestellt oder von Ebay?

  • Hätte einmal eine Frage zur Avin Avant-4-Bestellung:


    Dort wird ein iBus-Anbindung mit Lizenz angeboten. Ist diese vergleichbar mit der Restler? Wenn ja, dann wäre sie dort teurer. Zudem würde mich interessieren, ob man die iGo Primo Navisoftware preiswerter wie dort bekommt? Wie sieht es mit der Heckkamera aus. Bekomt man auch die hier irgendwo günstiger?


    Anosnsten bliebe das Radio, das neue 6m Verlängerungskabel und die Verlängerung der GPS-Antenne.


    Kamera, iBus mit Lizenz und Navisoftware bleiben für mich ??????