Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Hast recht, auch die meisten "alten" PX5 Links führen nun zu PX30 Boards.
    Hab zumindest noch eins gefunden:
    https://www.aliexpress.com/ite…2f-42a2-bca9-4d7400db8ca6



    Mit dem Preisanstieg hast du recht - das lag hauptsächlich am bevorstehenden Brexit.
    Die Hersteller wollen sich schon absichern.

  • Seit einer Woche werkelt jetzt ein Avin Avant 4 mit PX6 in meinem Compact in Zusammenarbeit mit einem Haman Kardon-System. Für ein Nachrüstradio ist die Verarbeitungsqualität gut und der Einbau war nach einer guten Stunde abgeschlossen. Das System ist tatsächlich nach etwa 1 Sekunde einsatzbereit, wenn man das Auto an macht. Auch ansonsten läuft das System sehr flüssig. Also keinerlei Ruckeln beim Wechsel zwischen den verschiedenen Funktionen.


    Für mich ist das Display der größte Kritikpunkt, die Regelung könnte einen wesentlich größeren Bereich abdecken, also sowohl heller als auch dunkler wäre wünschenswert. Ich werde auf jeden Fall noch eine entspiegelte Folie ausprobieren um die Lesbarkeit am Tag zu verbessern. Auch weil unter der serienmäßig angebrachten Folie diverse Haare und Staubkörner sind.


    Ein Punkt der nicht direkt mit dem Radio zusammenhängt: Das Haman Kardon System hat sowohl mit dem originalen als auch mit dem Zubehörradio ein recht deutliches Grundrauschen unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Gibt es eine Möglichkeit, wie man das eventuell reduzieren kann, ohne den originalen Verstärker rauszuwerfen?

  • Hat jemand eine Idee wo das originale Freisprechmikrofon beim Navi Prof angeschlossen ist? Vermutlich irgendwo bei den ganzen Gerätschaften im Kofferraum?
    Lieber würde ich da eine Klinke ran löten und eine Leitung zu den anderen die nach vorn verlegt werden müßen dazu zu packen als auch noch Himmel u.s.w. zum neu verlegen zu öffnen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Heyho,
    Weiß jemand woran es liegt oder was man machen kann?


    Ab und zu funktioniert meine linke Box nicht.
    Aber es ist keinen Wackler oder ähnliches, sondern etwas von der Software...
    Also wenn ich den Fehler behebe funktioniert auch alles so lange ich fahre, nur nach diversem An-Ausschalten ist der Fehler wieder da.
    Wenn ich nämlich dann am Radio in das Sound Menü gehe, wo man die "Position" einstellen kann und es verstellen ( ! Egal ob nach links oder rechts! ) Funktioniert die linke Seite wieder.


    Bin bisschen ratlos....


    Danke

  • Hat jemand eine Idee wo das originale Freisprechmikrofon beim Navi Prof angeschlossen ist? Vermutlich irgendwo bei den ganzen Gerätschaften im Kofferraum?
    Lieber würde ich da eine Klinke ran löten und eine Leitung zu den anderen die nach vorn verlegt werden müßen dazu zu packen als auch noch Himmel u.s.w. zum neu verlegen zu öffnen.

    Nimm das im Thread verlinkte Mikro und gut ist. Das Kabel ist ganz schnell zum Radio gezogen und Du musst nicht hinten herumfrimmeln! Hatte ich zuerst auch vor, dann aber dank dem angesprochenen Mikro anders gelöst!


    Timiboy

  • Seit einer Woche werkelt jetzt ein Avin Avant 4 mit PX6 in meinem Compact in Zusammenarbeit mit einem Haman Kardon-System. Für ein Nachrüstradio ist die Verarbeitungsqualität gut und der Einbau war nach einer guten Stunde abgeschlossen. Das System ist tatsächlich nach etwa 1 Sekunde einsatzbereit, wenn man das Auto an macht. Auch ansonsten läuft das System sehr flüssig. Also keinerlei Ruckeln beim Wechsel zwischen den verschiedenen Funktionen.


    Für mich ist das Display der größte Kritikpunkt, die Regelung könnte einen wesentlich größeren Bereich abdecken, also sowohl heller als auch dunkler wäre wünschenswert. Ich werde auf jeden Fall noch eine entspiegelte Folie ausprobieren um die Lesbarkeit am Tag zu verbessern. Auch weil unter der serienmäßig angebrachten Folie diverse Haare und Staubkörner sind.


    Ein Punkt der nicht direkt mit dem Radio zusammenhängt: Das Haman Kardon System hat sowohl mit dem originalen als auch mit dem Zubehörradio ein recht deutliches Grundrauschen unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Gibt es eine Möglichkeit, wie man das eventuell reduzieren kann, ohne den originalen Verstärker rauszuwerfen?

    Beim Originalradio ein Rauschen??? Hab ich nie gehabt und auch jetzt nicht! Weder beim Erisin, noch beim Avin!


    Timiboy

  • Hat mein Radio auch... Ich vermute das es Softwareseitig ein Bug ist... Aber wie man diesen behebt kann ich nicht sagen. Werde mich mal mit nem Freund demnächst dran setzten. Vielleicht sollte man mal die Jungs anschereiben die den Soundmod gemacht haben, hab es seit der installation von HAL9K und Mod.

  • Ich weiß nicht ob es seit der Installation von hal9k und Mod kam, aber habe es auf jeden Fall auch installiert!
    ( Habe es direkt gemacht... Deswegen weiß ich nicht 100% ob es daran liegt xD )