Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Korrekt, habe bisher auch keines entdecken können!


    Und ehrlich gesagt, habe ich nicht die sonderliche Lust erneut über 300€ auszugeben...
    Wobei mit dieses neue Design mit dem großen Display und den Drehknöpfen schon sehr reizt, im Gegensatz zu den „nur Display“ Versionen.


    Gibt es einen Markt für Gebrauchtgeräte?
    Wenn ich bei eB.. schaue sind seltenst welche drin.


    Grüße
    Happi

  • Ich hab das aktuelle Modell mit dem PX6 gebraucht bei Kleinanzeigen für 280€ bekommen.
    Aber das war auch das einzige Angebot, denke ich hatte da einfach Glück...

  • Hallo zusammen, bevor ich ein neues Thema erstelle, frage ich erstmal hier. Habe mir am Freitag einen 323ci gekauft und bin gerade dabei ein DIN 2 Android Radio zu bestellen. Habe leider kaum Vorkenntnisse im Bereich Car Hi Fi, dazu kommt noch, dass der Vorbesitzer ein bisschen rumgebastelt hat und so sieht das Ergebnis seiner Arbeit aus:


    Mittelkonsole


    https://www.bilder-upload.eu/bild-264acf-1581262167.jpg.html


    Kofferraum


    https://www.bilder-upload.eu/bild-c4d187-1581261528.jpg.html


    Bei dem Radio handelt es sich um dieses Modell


    XTRONS AUTORADIO FUR 3er BMW E46 GPS NAVI NAVIGATION BLUETOOTH DVD MP3 CANBUS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Einen anderen Funktionsträger für Klimabedienung werde ich auch dazu bestellen.
    Nun, wegen dieser Umbauten vom Vorbesitzer weiß ich nicht, ob ich zusätzlich irgendwelche Adapter brauche. Hoffe, ihr könnt mir mit einem Rat helfen, oder vielleicht wohnt jemand im Raum Siegen, der mir für ein kleines Trinkgeld beim Einbau helfen würde?


    Danke im voraus!

  • der Vorbesitzer ein bisschen rumgebastelt hat und so sieht das Ergebnis seiner Arbeit aus

    Hallo, das ist wohl leicht untertrieben. Sieht eher so aus als wenn es Glück war das der Karren noch nicht abgebrannt ist und die Sicherungen (sofern noch vorhanden) drin bleiben.
    Wenn du selbst keine Ahnung davon hast, lass das lieber jemanden mit einem Plan von Elektrik machen. Der wird auch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Plug and Play ist da wohl nichts mehr. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nun, wegen dieser Umbauten vom Vorbesitzer weiß ich nicht, ob ich zusätzlich irgendwelche Adapter brauche.

    Der Vorbesitzer hat vorne direkt am Radio einen High-Low Konverter eingebaut (1. Foto das durchsichte Plastegehäuse mit "Pyle" Aufschrift), bei dem die Signale vermutlich der vorderen Lautsprecher angezapft wurden, die sind dann bis zum Verstärker (2. Foto der schwarze Kasten mit DHS Aufschrift) durchgeschleift worden - und noch ein bisschen mehr :pinch:


    Wenn es gut gemacht wurde (wurde es aber leider nicht), ist das keine ungewöhnliche Lösung beim E46. Mit dem Verstärker bekommst du mehr Bums an die Lautsprecher, was beim E46 gegenüber der Standard-Soundbestückung schon mal sehr vorteilhaft wäre.


    Suche dir am besten einen Spezi in der Gegend der solche Umbauten schon mal gemacht hat und zeige ihm das ganze Grauen. Schau mal auch gleich nach, welche Lautsprecher in den Türen und in der Hutablage verbaut sind - ist eventuell noch irgendwo ein Subwoofer versteckt - Ersatzradmulde?


    Wenn ich es am neuen Radio richtig sehe, hat das auch die Möglichkeit Chinch-Ausgänge zu nutzen, damit könntest du den Verstärker weiter nutzen und vom Radio vorne die Chinch-Ausgänge weiter nutzen.

  • ist eventuell noch irgendwo ein Subwoofer versteckt - Ersatzradmulde

    Danke für die Aufklärung! Also, im Kofferraum steht noch eine kleine aber recht schwere Lautsprecher Box. Aber so wie du sagst, um eine Vorstellung in einer Fachwerkstatt komme ich wohl nicht drum herum )

  • Fachwerkstatt nicht unbedingt, aber etwas Erfahrung mit den Strömlingen ist schon Voraussetzung. Steckerbelegungen, Schaltpläne wie es mal war und sein sollte findet man auch.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.