Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Also bei Magic Earth lässt sich das alles auf dem Handy downloaden (auch die Karten), vorher in der App einstellen das diese auf der SD Karte gespeichert werden sollen.
    Geht natürlich nur bei Android.



    Dann kannst du die hauptapp via Hotspot downloaden, installieren und den Ordner vorher auf die SD Karte fürs Navi kopieren.


    Hat bei mir zumindest so geklappt.


    In den weiten vom www findet man auch Navigon und Igo Versionen incl. Karten.




    Wenn du kein Android Gerät hast, kann ich dir das ganze auch versuchen hochzuladen.

  • Hi Karsten,


    DAS hört sich doch mal gut an, das werde ich mal versuchen...
    Magic Earth sieht eigentlich auch ganz vernünftig aus...


    Danke :thumbup:


    Melde mich wieder,


    Ciao Splat

    In der Navajo-Sprache und im Inuktitut steht der Buchstabe Å für den stimmlosen lateralen alveolaren Frikativ.

  • Es muss ja auch nicht dein Home-WLAN sein. Du könntest auch an nem öffentlichen Hotspot parken und das über deren Netzwerk machen. Gewisse Café-Ketten und auch viele Einkaufszentren bieten sowas ja an. Wäre zumindest einfacher als ausbauen :D

  • Moin!


    Das stimmt, aber für n 3GB Download stundenlang vor dem Restaurant zum Goldenen Bogen zu stehen, ist mir dann doch etwas zu, naja...
    ..."unangenehm". Erst recht mit nem 3er BMW in unserer Ecke... :whistling:

    In der Navajo-Sprache und im Inuktitut steht der Buchstabe Å für den stimmlosen lateralen alveolaren Frikativ.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mein Doppel-DIN-Navi einzubauen und habe eine Frage zum Antennenanschluss. Original hatte ich das CD-Radio, in das 2 Kabel gingen. Eines mit einem abgewinkelten Stecker:


    https://www.dropbox.com/s/vpnp…kelter%20Stecker.jpg?dl=0


    Und eines mit einem runden Stecker:


    https://www.dropbox.com/s/wqag…runder%20Stecker.jpg?dl=0


    In das Navi geht für den Antennenanschluss ein Adapter mit einer langen "Nase", aus dem 2 Kabel kommen:


    https://www.dropbox.com/s/b3md…enanschlusskabel.jpg?dl=0


    Das schwarze Kabel lässt sich mit dem gewinkelten Stecker verbinden, für den runden Stecker gibt es jedoch kein passendes Gegenstück, sondern nur das blaue Kabel mit einem Quetschverbinder.


    Kann mir jemand sagen ob der runde Stecker und der Quetschverbinder zusammen gehören oder fehlt mir etwas?


    P.S.: Ich habe mich extra für diese Frage hier im Forum angemeldet. Vorstellung folgt.


    Grüße
    Andrey

  • Hallo Leute,


    da mein E46 nur das Business Radio hat und ich eine Freisprecheinrichtung + leicht/kostenlos updatebares Navi will, würde so ein Android Radio perfekt für mich passen. Habe dazu schon alle möglichen Foren und Threads hier durchgeackert, aber so direkte Vergleiche zwischen den Anbietern habe ich jetzt noch nicht entdeckt.


    Die Hardware ist ja prinzipiell gleich - ich würd da natürlich zu einem neuen Modell mit Octacore und 4GB Ram greifen. Dieses gibt es auch schon von ein paar Herstellern, nämlich eben Erisin, Eonon und Xtrons. Den Fotos zufolge gibts hier aber klare Unterschiede in der Tastenbelegung.


    Darum wollte ich euch fragen, welche von den Anbietern hier Eurer Meinung nach die Sinnigste hat?



    Tasten Erisin:
    links: Navitaste, Androidtasten (offenbar noch mit der alten Menütaste??)
    rechts: DVD eject, Band, DVD, BT


    Tasten Eonon:
    links: Navi, Mute, Band, AMS
    rechts: DVD eject, Disc, Home, Back (keine Android Menütaste?)


    Tasten Xtrons:
    links: Navi, Band, Home, Mode (die beiden letzten sind hier Android Tasten?)
    rechts: DVD eject, vorwärts, zurück, play/pause

  • Also ich muss ehrlich sagen das ich die Tasten eh nie benutze, außer die Home Taste.
    Alles andere mach ich direkt über den Touchscreen und ansonsten ist es ja einfach nur Gewohnheit.

  • einen direkten Vergleich wirst du nicht bekommen, da sich keiner mehrere Geräte kauft, und durchtestet (zumindest weiß ich von keinem).


    Und die tastenbelegung ist wie gasagt Geschmacks/Gewohnheitssache.
    Teilweise sind sie programmierbar, oder halt durch den Touch überflüssig.
    Ich persönlich mag Hardware tasten, da sie ohne hin zu sehen bedienbar sind und ein haptisches Feedback geben, ob die taste gedrückt wurde.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hi, ich klinke mich hier mal ein, bevor ich einen eigenen Thread auf mache.


    Weiß einer, ob das 8864B bei meinem Fahrzeug passt?
    Habe nämlich das HK Soundsystem verbaut. Vorne ist das Radio drin mit dem 17-Pin Stecker (kein Navi).
    In der Beschreibung von Erisin steht nämlich, dass die Android Navis mit HK Sound System nicht funktionieren. Allerdings meinen in den Foren manche, dass es trotzdem geht.


    Wäre cool, wenn jemand was weiß.

  • Also ich habe jetzt schon das halbe Internet wegen diesen Radios auf den Kopf gestellt und da ist die Frage mit dem HK Soundsystem sehr oft gekommen und es wurde immer erwähnt, dass das eine Fehlinfo vom Hersteller ist und das eh funktioniert.


    Habe mir die letzten Tage noch etwas den Kopf zerbrochen, was ich jetzt alles einbauen will. Mein Plan ist ja folgender:
    - MFL für Tempomat + Telefontasten
    - besagtes Android Radio mit Android 8.0, 4GB RAM und Octacore-Prozessor; schwanke zur Zeit zwischen Xtrons und dem Erisin
    - für die BC-Funktionalität + Lichtsteuerung ein Resler Stick + i-Bus App Freischaltung
    - OBD-Auslesfähigkeit übers Radio (Öldruck und -temperatur, Ladedruck,... + Fehlerspeicher auslesen): Hier gibts offenbar 2 Möglichkeiten, nämlich "ekombi" oder "deepOBD" (anscheinend sehr mächtig, meine derzeitige Präferenz). Was mir hier noch Sorgen macht, ist, dass ich noch den alten OBD Stecker im Motorraum hab und ich noch nix konkretes zu einer Umrüstung auf OBD2 oder so gelesen hab. Weiß da vl jemand was dazu?


    Nochmals zu den Radios:
    Auf der "iBus" Seite bzw. deren Wiki wird ja das Xtrons empfohlen, mit der Begründung, dass "sie andere probiert haben und das in den Details das beste ist". Bei den Geräten fürn E46 sehe ich aber von der Hardware jetzt absolut keinen Unterschied bis auf die optisch besser passenden Tasten beim Erisin...