Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Funktioniert das Erisin auch genauso in Verbindung mit der I-Bus App + Resler Stick?
    Oder hat da Erisin was eigenes, da die da ja offenbar einen CAN-Bus Decoder dazulegen (siehe https://www.erisin.com/images/…6B-R24-Wiring-Diagram.jpg Nummer 13)?


    Die Spezifikationen hab ich jetzt auch mal bei beiden grob durchgeschaut - schwer zu sagen, ob da jetzt wirklich das Gleiche drin ist ?(


    Wasnoch ein interessanter Unterschied ist: das Xtrons hat offenbar eine externe, kleine Wifi Antenne hinterm Gerät, wodurch ich mir mehr Empfang erhoffe (siehe http://xtrons.com/media/catalo…36e95/p/b/pb7846bp-06.jpg). Lt diversen Foreneinträgen braucht man dafür ein Winkelstück für die Radioantenne, da das normale sonst ansteht. Weiters steht beim Xtrons die Zierleiste darüber etwas ab, was wohl dem komischen Blechbügel an der Oberseite des Gerätes geschuldet ist (hat das Erisin und die OEM Geräte nicht). Den würde ich dann aber wohl einfach wegdremeln.

  • das erisin soll wohl stellenweise genauso gut funktionieren. Für die ganz aktuellen Geräte liegen da aber sicher nicht allzu viele Infos vor. Mal davon abgesehen halte ich die app für nutzlos.
    Den can Bus Decoder Gibt's wohl bei allen dazu soweit ich weiß.
    Xtrons hat viele sorgen mit einem passenden 3g Stick soweit ich weiß... Und ob da eine WLAN Antenne hinten sinnvoll ist, Muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich nehme maximal mein Handy als Hotspot, das ist dann eh mit mir zusammen im Auto, Da stellt sich die Empfangsfrage gar nicht.

  • Die Ibus App funktioniert bei jedem Android Radio, ab Android 4.


    Da müsst ihr euch keine Gedanken machen, die Entwickler haben nur Kontakt zu Xtrons für die Entwicklung.


    Laufen tut es auf dem Erisin genau so gut mit exakt den gleichen Funktionen!


    Also nicht verunsichern lassen und das kaufen was einem besser gefällt :)


    PS:
    WLAN Empfang ist beim Xtrons auch nicht besser.

  • Ich klinke mich mal ein Leute.


    Am Wochenende habe ich meinem Cab ein Erisin ES8846B spendiert :D Da ich Navi Pro+TV+BT habe, musste ich das Kabel dazukaufen, welches nach hinten verlegt wird. Hier einige Gedanken zum Ganzen:


    1. Die beigelegte Naviantenne habe ich anstelle der originalen VDO Antenne hinter dem KI eingebaut. Funzt anstandslos
    2. Da mein BM54 hinten ist, musste ich mir natürlich ein langes antennekabel basteln und samt dem gekauften Kabel nach hinten legen.
    3. Da schon alles offen war habe ich mal auch die Rückkamera-Leitung nach hinten gezogen.
    4. Der Anschluß über das originale Radiokabel funktioniert ohne Probleme.
    5. Ich habe schon vor Jahren meine LS gegen welche von bsw getauscht und habe auch deren Sub inkl. Verstärker verbaut. Der Sound ist tendenziell besser als mit dem BM54.
    6. BT funktioniert anstandslos. Das A2DP ist absolut tadellos und steht meiner früheren AUX-Anbindung in nichts nach. Leider habe ich nicht geschaut und bei der Bestellung von Erisin nicht gesehen, daß kein FSE Mikro dabei ist. Das vorhandene BMW-Original ist leider nicht verwendbar. Die Leitung habe ich aber schon gezogen und werde bei Gelegenheit ein passendes Mikro in den Originalplatz montieren.
    7. WLAN Empfang vom Handy-Hotspot ist absolut unspektakulär und die Notwendigkeit einer externen Antenne erschließt sich mir nicht.
    8. Umstellung auf BMW Bootlogo über das Geheimmenü war auch schnell erledigt.
    9. Das mitgelieferte iGo Navi ist IMHO übel, zumal es keine Karten für Ö beinhaltet. Google Maps funzt aber perfekt. Bei Gelegenheit werde ich noch ein Sygic installieren um eine Offlinealternative zu haben.
    10. Die Optik und Haptik des Geräts ist sehr gut. Steht dem Original nicht wirklich nach und schaut wirklich sehr modern aus. Das Display spiegelt recht heftig bei offenem Dach, muß mir wohl eine Folie überlegen und gucken ob das Abhilfe bringt.
    11. Das Erisin hat am oberen rand, zum Unterschied vom Original keinen Schnapper für die Dekorleiste. Deswegen sitzt diese nicht so fest. Da werde ich noch ein wenig Feintuning betreiben um es perfekt zu haben.
    12. Leider bin ich erst diese Tage auf den Ressler Stick und die iBus App aufmerksam geworden. Heuute habe ich mal den Stick bestellt und werde nächste Woche die Installation und Montage nachholen. Ist IMHO eine sinnvolle Erweiterung und man hat den B/C wieder "am Schirm".


    Nun zu dem einzigen Problem im Moment - dem Radioempfang :cursing: Mein Wagen hat ja Diversity und da ich alle alten Teile rausgenommen habe, scheint das Teil keine Stromversorgung zu haben. Auf jeden Fall ist der Radioempfang grotenschlecht. Ich setlle mir vor, daß ich da mal was an Kl.15 oder so hängen müsste, habe aber noch nicht tiefer gegraben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Muß doch möglich sein die originalen Antennen verwenden zu können. Ich werde wohl die SLP wälzen müssen, wenn ich keine weiteren Infos finde bzw. hier keiner helfen kann.


    Danke und Gruß,
    Timiboy

  • Zum Thema Mikrofon könntest du mal schauen ob das hier auch beim E46 geht.
    http://download.speedy-pics.de…-mikro%20mit%20xtrons.pdf


    Hab leider kein Originales, kann also nicht testen :D


    Zum Thema Radioempfang: Da fehlen sicher die +12V, bei mir ist der Empfang perfekt!
    Normal gibt das Radio dafür extra 12V raus, ist der Pin bei deiner Verlängerung evtl. nicht durchverdrahtet?


    Bei Rundpin PIN 16
    Bei Flachpin PIN 13


    Kannst ja zumindest mal anmessen ob hinten 12V ankommen auf dem Pin und ob dieser weiter zum Antennenverstärker geht.

  • Der Tip mit dem Mikro ist gut. Sicher einen Versuch wert, da ich ja alles habe bzw. nachverlegt habe!


    Das Kabel von vorne nach hinten sollte eigentlich verdrahtet sein. Die Frage ist halt ob nicht irgendeine Verbindung geschaffen werden muß.....


    Am Antennenadapter ist am Fakraende ein loses Kabel, nur habe ich nicht verstanden wozu das gut sein soll beim e46.


    Ich bilde mir ein, daß bevor ich die ULF und den TV-Tuner ausgebaut habe, der Empfang gut war. Das würde bedeuten, daß PIN13 in eine Kette geht, die ich jetzt unterbrochen habe und die Diversity an die 12V kriegen muß. Alles sehr lästig ohne SLP :(


    Danke und Gruß

  • Das Kabel am Adapter ist die Phantomeinspeisung, die brauchst tatsächlich nicht.
    Denke du liegst richtig mit deiner Vermutung... Musst die fehlende Verbindung nur noch finden.

  • Ich mache mich die Tage auf die Suche.. derweilen höre ich Radiotunes über a2dp 8) Ich berichte auf jeden Fall, wenn ich des Rätsels Lösung gefunden habe.


    Timiboy