Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • So,


    12V für das Diversity sind drauf....Empfang weiterhin bescheiden...Ich werde wohl das Gerät nochmal rausholen müssen und testen :SX/


    Diese Geräte haben ja einen eigenen Anschluß (DVR) für die Dashcam Funktion. Hab ich im Mito eines Kumpels angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Persönlich würde ich aber meinen, daß die standalone Dashcams, aufwendiger und besser aufgebaut sind!


    Timiboy

  • Welches System hat dein Fahrzeug denn?
    Diviserty mit 1x Fakra und 1xDin vorne, oder nur Din, oder nur Fakra?


    Meine Limo hat nur den Fakra Anschluss, da übernimmt die Steuerung ja alles von allein und der Empfang ist wirklich sehr gut.
    Evtl. auf das Facelift System umrüsten, falls es geht?


    Thema Dashcam:


    Also ich werde bei mir wieder eine Stand-Alone Dashcam installieren, hab die eh noch vom Audi.
    Finde ich besser, die kannst auch fix demontieren nach einem Unfall und komplett mitnehmen.

  • Hab in den letzten Tagen auch ein paar Pakete bekommen (Xtrons Radio, Instrumententräger, DAB+ Antenne,...) und mir das Ganze mal angesehen bzw. (nur) teilweise verbaut, da das Resler Interface noch nicht da ist. Bin dabei jetzt noch am spekulieren, wie ich denn jetzt das mit den Antennen löse.


    In meinem Fall ist ein Business Radio (mit Kassettenslot und CD-Wechsler im Kofferraum, VFL!) mit 2 verschiedenen Antennenkabeln verbaut, Fotos dazu hab ich angehängt. Das Xtrons Radio hat hier - anders als das originale Radio - nur einen Fakra-Antenneneingang (und ein bei mir nicht passender Adapter auf vermutlich DIN). Lt meinen Recherchen ists ja so, dass bei den VFL Radios die Antennen-Diversity über eben diese zwei Antennenkabel laufen, bei den FL-Modellen geht das offenbar über ein Kabel.

    Hierbei stellt sich mir aber die Frage, ob da beide Antennensignale überlagert werden und das Radio das trennt oder der FL-Antennenverstärker nur noch das bessere Signal weitergeleitet wird. Falls ersteres der Fall ist, müsste hierzu das Android Radio das "Auftrennen" beherrschen. Weiters gibts öfter auch Probleme mit der Stromversorgung des Antennenverstärkers, es ist da von einem "blauen Kabel" die Rede. Das wird aber wohl nur bei den FL-Modellen mit einem Kabel zutreffen?
    Was ist da eurer Meinung nach jetzt die beste Lösung bzw. mit welchen Originalteilen (FL Verstärker,???) und Umbauten + Adapterkabeln krieg ich in meinem Fall Antennen-Diversity ohne Einschränkungen hin? Hab schon etwas im Internet gelesen aber da gibts offenbar so viele verschiedene Versionen, dass ich da überhaupt nimmer durchblicke.



    Zu den anderen Antennen:
    - GPS-Antenne: serienmäßig ist die GPS-Antenne unter der Hutablage verbaut, bei vielen Umbauten wirds aber oft auch nur zwischen die Lüftungen hinter dem Radio gesteckt. Ich werde aber vermutlich die Original-Lösung anstreben.
    - DAB+ Antenne: hier bin ich noch unschlüssig, wo die am besten platziert werden soll. Kann ich die auch unter die Hutablage geben, soll sie rechts an die Heckscheibe (wie ichs auch schon von anderen gelesen hab) oder muss die ganz woanders hin?

  • Pack die GPS Antenne einfach hinter das Tacho. Da ist ein Träger, da sitzt es perfekt und der Empfang ist spitze.


    Zum Thema Empfang kann ich gerade nicht soviel sagen. Der kleinere Anschluss ist jedenfalls nur die Steuerleitung fürs diviserty.


    Um auf FL umzurüsten wirst du ein Fakra Kabel legen müssen, bin mir auch nicht sicher welche Anschlüsse der Verstärker hinten hat... Müsste man mal vergleichen.

  • Hm weiß das vl sonst jemand, was man da jetzt wirklich alles braucht? Weil wenn ich auch noch haufenweise Kabel brauche, dann wärs wohl das beste, wenn ich mal einen Schlachter besuche und da dann alles rausräume.


    Was ich nämlich bisher so rausgefunden habe, hat VFL 2 und FL 3 Antennen, dh ich brauche evtl. auch neue Antennenkabel, dann den Verstärker und jenes, das nach vorne verläuft vom FL. Wobei ich bei den Antennenanschlüssen am Verstärker jetzt keinen Unterschied sehe. Wäre es vl auch eine Möglichkeit, den ISO Stecker vorne beim Radio zu entfernen und einfach einen gewinkelten FAKRA Stecker drauf zu crimpen?



    Wo sollte die DAB+ Antenne positioniert werden, kann die unter die Hutablage oder muss die an die Heck- oder sogar an die Frontscheibe, um gut zu funktionieren?

  • guck mal im anderen erisin thred nach, da hab ich meine lösung präsentiert.
    Vielleicht hilft dir das ja, auch wenn du keinen touring hast....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Die Lösung mit dem Heck-Seitenfenster ist eine gute Idee. Leider geht die bei meiner Limo aber nicht mangels der zusätzlichen Glasscheibe.


    Meint ihr ist die Heckscheibe generell die falsche Wahl wegen den anderen Antennen oder kann ich die in eine Ecke schummeln?
    Weil sonst bleibt mir eh nix anderes übrig als die Frontscheibe (oder das Schiebedach =O ).



    Bezüglich den normalen Antennen und der Verkabelung hab ich jetzt mal folgendes geordert:
    - FL Antennenverstärker
    - ISO auf Fakra Adapter beidseitig gewinkelt
    Mal gucken ob das hinhaut.


    Da ich noch einen 20Pin Rundstecker fürs OBD hab, hab ich so einen 20 auf 16pin Adapter und einen USB K-line OBD2 Interface bestellt. Da ist mein Plan, das Adapterkabel zu verlängern und im Bereich des Fachs beim Beifahrersitzes in den Motorraum und dann zum Radio zu legen, um über DeepOBD dann auch Live-Daten einsehen zu können.

  • Ich habe ja Navi Pro in einem FL Cab. Somit die Diversity mit 1XFakra.Habe mir jetzt mal ein "echtes" Fakra auf DIn Kabel besorgt und teste am WE ob es am Kabel liegen könnte.


    Timiboy

  • Mal ein Update meinerseits:
    Habe nun die neueste Generation vom 7" Xtrons Radio fürn E46 bekommen und verbaut. Was mir dabei alles augefallen ist:
    - der WIFI Ausgang ist sehr unglücklich gewählt (genau bei der Steckverbindung der Luftführungen). Das ist behebbar, indem man das Hinterteil abschraubt und den Ausgang um ein Loch verschiebt - es sind nämlich noch 2 "leere" Löcher für DVBT oder so vorbereitet. Antenne dann seitlich abstehend montieren, dann streift da nix.
    - In meinem Fall hab ich einen Fakra auf Iso Adapter beidseitig gewinkelt um 6€ gekauft. Zudem dann einen Antennenverstärker vom Facelift-Modell
    - das rote Signalkabel, welches das Zündungsplus zum Radio leitet, habe ich durchgetrennt und mit der Verbraucherabschaltung verbunden (in meinem Fall vom Handschuhfach abgezapft), um später mal Coming-home nutzen zu können.
    - I-Bus App wurde schon installiert und funktioniert bis auf die Öltemperatur (geht beim M57 nicht ohne weiteres im E46) erwartungsgemäß perfekt
    - Hab vom Motorraum in das Handschuhfach einen OBD auf OBD2 Adapter gelegt, welcher an einem USB FTDI OBD2 Adapter hängt. Damit kann ich mittels DeepOBD jetzt auch das ganze Auto auslesen, umprogrammieren und Live-Anzeigen erstellen bzw. mit der I-Bus App koppeln, wobei ich da aber bisher nur mal den Fehlerspeicher ausgelesen hab.


    Den Empfang hab ich jetzt noch nicht ausführlich bewertet, aber bisher kann ich nicht meckern.



    Ein paar Kinderkrankheiten plagen mich grad aber noch:
    - komischerweise hab ich, obwohl der CAN-Adapter am Zündungsplus gelassen wurde, immer noch den "durchzapp-bug", wenn an der Zündung gedreht wird (siehe hierzu https://wiki.ibus-app.de/index…cherabschaltung_umklemmen)
    - das Telefonbuch hab ich noch nicht dazu bewegen können, dass die Kontaktdaten von meinem Galaxy A5 2016 mit der Akualisierungstaste geladen werden. Ist aber denke ich ein Fehler vom Phone.
    - das Radio fragt öfters noch bei den USB-Geräten (OBD Adapter, Resler Interface) nach, ob diese und jene App standardmäßig verwendet werden soll (iwie merkt er sich das manchmal net?)
    - Die Radiosender vergisst er auch noch ganz gerne bei einem Neustart des Radios


    Habt/hattet ihr auch teilweise die Symptome?