Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Zu den letzten beiden Punkten kann ich was sagen:


    Installier mal die neuste Software, sind bekannte Buggs ... das mit den Radio Sendern haben sie aber bis Dato nicht behoben.
    Ich hab die aktuelle Malaysk Rom drauf und bin soweit zufrieden.

  • Ok danke, werd ich dann heute Abend oder so updaten :)


    Was sind denn die Unterschiede zwischen Xtrons- und Malaysk ROM bzw. die Vorteile von zweiterer?
    Hab da mal im Forum geguckt, aber das wurde irgendwie noch nicht verglichen.


    Bezüglich dem Verhalten bei "Zündung an" habe ich nochmal bei den Kollegen von der I-Bus App nachgefragt, da hier der Wiki Eintrag etwas missverständlich ist. Er schreibt hier was von "auf Pin 15 lassen" (Dauerplus), obwohl der CAN Bus Adapter "serienmäßig" mit Pin 5 (Zündung) verbunden ist. Wenn der wirklich auf Dauerplus umgehängt werden muss, stellt sich auch die Frage, wie viel der zieht.

  • Er meint sicherlich Klemme 15, also Zündungsplus und kein Dauer plus.


    Malalysk hat etwas mehr Funktionen, kannst mehr anpassen und ist gerootet.

  • Ich warte noch mit dem Zerlegen, da mein IBUs Stick noch nicht da ist. Will alles auf ein Mal erledigen...


    Timiboy

  • Ja, ich hab das auch so interpretiert mit Klemme 15 = Zündungsplus. Aber es ist noch 1:1 dasselbe wie vorher, wo der CAN-Bus Adapter auf der Verbraucherabschaltung hing. Da das Resler-Interface auch auf Dauerplus hängt, bin ich schon am überlegen, ob ich den auch auf Dauerplus häng, um dieses unselige Umschalten wegzukriegen. Da muss ich aber vorher noch abchecken, wie viel Strom der zieht. Oder meint ihr, das is eine Schnapsidee?


    Hab gestern in der Nacht noch das neueste Xtrons Update aufgespielt (wollts net gleich rooten) und eingestellt. Danach funktionierte das mit den Kontakten. In der Früh hatte der aber leider wieder alles vergessen - ich werte das jetzt aber erstmal als "Einrichtungs- und Startschwierigkeiten" und werds noch weiter beobachten.


    Kann man bei der Xtrons-App irgendwie die Standard-Apps, welche mit "MODE" durchgezappt werden, verändern?

  • Hey, ich hab auch mal ein zwei Fragen:


    #1 Kann man den Reslerstick später nachrüsten, ohne bis dahin an Funktionalitäten zu verlieren? d.h. funktioniert beim 3er der Serien-Bordcomputer weiterhin oder verabschiedet der sich mit gewissen Teilen der Serien-Radioverkabelung? Wo wird der Stick eingebaut (das wird z.B. bei CarTech nicht gezeigt)? Ebenfalls Kofferraum?
    #2 Wenn ich das richtig sehe, kauft man bei Xtrons immer ein gemeinsames Set von zwei einzelnen Kabelbäumen je für Rund- und Flachpins. Oder ist das ein gemeinsam verlegtes Kabel mit je zwei Quadlock-Steckern für 17/40-Pin auf beiden Seiten? Falls einzeln, hat ja vielleicht noch jemand eine 6 Meter Verlängerung mit Flachpins loszuwerden?
    #3 Sind die Verlängerungen EXL005 und EXL007 genau baugleich?
    #4 Ich blick bei diesem ganzen DIN und Fakra-Zeug (war glaub ich für den Radioanschluss am Bedienteil?) nimmer durch. Worauf kommt's hier an?


    Mag nur nicht zweimal bestellen, deshalb frag ich lieber nochmal :/


    BM54 BJ Feb '04 mit Navi Prof 16:9, falls das wichtig ist.


    Danke :)

  • zu 1: ich weiß zwar nicht, ob und wenn ja was im Navi an BC Funktionen angezeigt wird, da ich selber nur ein Business VFL Radio hatte, aber das IKE sollte davon unbeeinflusst bleiben.


    zu 2: Beim Radio sind 2 Kabelbäume dabei, einer für FL (Flachpins) und einer für VFL (Rundpins). Dasselbe wird wohl auch bei den Verlängerungen der Fall sein.


    zu 3: beim EXL007 steht zusätzlich noch was von DSP dabei, dh wenn du so einen hast würd ich das nehmen


    zu 4: guck am besten mal nach, welchen Stecker du wirklich hast. In meinem Fall war's ein ISO Stecker (für Abbildungen siehe Beiträge von vorher), das neueste Radio fürn E46 hat eine Fakra Aufnahme, dh ich hab sowas da gebraucht: Antenne Adapter FAKRA ISO WVW AUDI SKODA Antennenadapter Radio Antennenkabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ohne Resler-Stick hast Du keinerlei BC mehr (außer natürlich im kleinen Display im KI). Natürlich kannst Du den später einbauen. Ich wusste nicht, daß es das Ding gibt und habe den Umbau vorerst ohne gemacht. Der STick wird eher beim Radio eingebaut, da er ja am USB Anschluss hängt. Den Anschluß der 3 Leitungen machst Du je nach Originalzustand wie auf der Resler HP beschrieben ist.


    Timiboy

  • zu 1
    Natürlich, den kannst du jederzeit nachrüsten.
    Ich habe ihn an den Adapter Kabelbaum vom Navi gehängt (Also vorne!), damit bleiben die originalen Kabel vom E46 so wie sie sind.
    Das Kabel habe ich dann ins Handschuhfach gelegt, genau so wie die USB Kabel. Ebenfalls man mal ran muss.
    Der Originale BC im Tacho bleibt erhalten, durch den Stick erhälst du quasi den Orignalen BC vom 16:9 Navi + einige extra Funktionen.
    zu 2 und 3 kann ich leider nichts sagen
    zu 4
    Deiner dürfte bei dem Baujahr bereits Fakra haben, genau so wie deiner Flachpin haben müsste.

  • Tach zusammen,


    ich klinke mich hier auch mal mit ein.
    Komme eigentlich aus der E28 Fraktion und habe bisher immer die original Radios von BMW verwendet, da ich nun meinen ersten "Jungtimer" besitze einen E46 328CI möchte ich mir ein Android Gerät gönnen um mir mal die technischen Errungenschaften von heute zu gönnen.
    Daher bitte ich euch, bei meinen Fragen um Nachsicht, da ich mich sonst eigentlich auf Teilemärkten für meine Oldies rum treibe ist das alle für mich ziemliches Neuland.


    Habe mich für das neue XTrons PB784BP soweit entschieden, hätte da aber noch die ein oder andere Frage an euch.


    Da ich das Lautsprecher System im Fahrzeug auch tauschen werden, das Frontsystem wird erneuert und ein kleiner Sub zum unterstützen der Tiefen wird kommen wäre die Frage ob das XTrons die entsprechende Anschluss Möglichkeiten für den Verstärker besitzt, gibt es die Möglichkeit der Laufzeit Korrektur oder ist einen Aktivweiche vorhanden, sorry für die Dummen fragen aber mein letzer HiFi eibau war vor ca. 14 Jahren.



    Habe in meinem Fahrzeug sozusagen die Austattung Modell Sparta, bei mir ist nur das Business Radi verbaut mit Kassetten Slot, und es befindet sich nix im Kofferraum:-)
    So wie ich das verstanden habe benötige ich zum Einbau des XTrons einen Geräteträger, so das ich das Bedienteil der Klima versetzen kann? Von diesem Träger gibt es zwei Varianten Raucher und nicht Raucher Paket ist das korrekt? Die sich preislich deutlich unterscheiden. Hab das Raucher Paket in meinem Fahrzeug kann ich auch den nicht Raucher Geräteträger verwenden? Könnt Ihr mir netterweise einen Link zu diesem Träger schicken.


    Im Lieferumfang ist soweit alles enthalten was ich für meinen Fall benötige? Oder benötige ich noch zusätzliche Dinge? DAB+ ist möglich habe ich hier gelesen, wie wird das beim XTrons realisiert?
    Das XTrons bestellt man einfach auf der Hersteller Seite? Entsprechender Zoll kommt da auch noch auf mich zu?


    Danke recht herzlich im voraus an euch!


    Grüße


    Martin