Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Moin!


    Für Verstärker sind Ausgänge vorhanden, das Xtrons hat einen EQ.


    Du brauchst einen Funktionsträger, genau.
    Es gibt 4 (!) verschiedene Varianten, einmal mit Einzelschalter und mit Schaltzentrum, diese dann jeweils noch mit und ohne Raucherpaket.
    Der unterschied zum Raucherpaket ist die Beleuchtung vom Aschenbecher.
    Du musst also checken ob du Einzelschalter oder ein Schaltzentrum hast, das sieht man aber eig gut. Musst nur mal nach googeln.


    Ansonsten brauchst du maximal noch einen Adapter für die Radioantenne, da kommt es ebenfalls darauf an was du aktuell verbaut hast.


    DAB+ wird über eine externe Antenne und einen DAB+ Stick realisiert, lässt sich später auch noch nachrüsten.


    Ich würde bei Xtrons co uk (also England) bestellen im Shop, mit dem Gutschein VIP15 bekommst noch 15% Rabatt, bei Versand aus England fällt kein Zoll an.

  • Servus Stingray,
    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir ungemein.


    Dann werde ich mich direkt zum Funktionsträger informieren, so wie ich gesehen haben sind die Dinger ganz schön teuer, gibt es da noch andere Möglichkeiten die günstiger zu bekommen?


    Das ist super wenn alles im Paket enthalten ist, was ich mit meinem bescheidenen Englisch nicht kapiere, ist ein Mikrofon um über BT telefonieren zu können auch dabei?


    Danke für den link und vor allem den Code!


    Grüße


    Martin

  • Funktionsträger explodieren momentan im Preis, vor ein paar Jahren haben die noch 40 Euro bei BMW gekostet... Günstiger geht leider nicht.
    Kannst ihn aber auch erst einmal weg lassen, das Klima Bedienteil kriegst auch so unten rein, passt nur nicht 100%.


    Mikrofon ist eins fest im Navi verbaut, das funktioniert Eig ganz okay.
    Kannst aber ein externes kaufen und anschließen.

  • Danke Euch für die Antworten! :)

    zu 1
    Natürlich, den kannst du jederzeit nachrüsten.
    Ich habe ihn an den Adapter Kabelbaum vom Navi gehängt (Also vorne!), damit bleiben die originalen Kabel vom E46 so wie sie sind.
    Das Kabel habe ich dann ins Handschuhfach gelegt, genau so wie die USB Kabel. Ebenfalls man mal ran muss.

    Heißt, USB-Verlängerung ins HSF und dort dann auch den I-Bus anzapfen, richtig?

    zu 4
    Deiner dürfte bei dem Baujahr bereits Fakra haben

    Das glaub ich dir einfach mal so. Heißt dann für mich, ich brauche keinerlei Adapter mehr besorgen oder hat das Xtrons nen DIN-Eingang?


    Bonusfrage ähnlich zu xare74's Problem:
    Ich hab ja bereits das HiFi-System mit Serienverstärker im Kofferraum. Leider hab ich nun letztens nicht die Verkabelung hierfür geprüft. Frage mich nun gerade, ob das Ding ins Radiomodul geht und nicht weiter nach vorn oder laufen die separat nach vorn, sodass ich den einfach nur vorn ins Xtrons stöpseln muss? Weißt das zufällig jemand?


    Dann werde ich mich direkt zum Funktionsträger informieren

    Der Träger/Rahmen für das Doppel-DIN Radio wird auch noch gebraucht.

  • Träger /Rahmen brauchst nicht.


    Das Hifi System läuft über die normalen Lautsprecherkabel.


    den Ibus halt auch hinter den Radio anzapfen und Stick ebenfalls ins Handschuhfach legen, Kabel sind lang genug.
    Nur falls man mal den Stick rausziehen will.


    Die neueren Xtrons haben soweit ich weiß direkt Fakra. Meins hatte noch DIN, war aber ein Adapter auf Fakra dabei.

  • Guck am besten einfach mal nach, welchen Stecker du hast, indem du die beiden Zierleisten vorsichtig (!!) runtermachst und das Radio probehalber löst (Anleitungen gibts in youtube und im xtrons/i bus app wiki). Erspart dir das nachträgliche Adapterbestellen, falls da doch nicht ein gewinkelter (!) Fakra Stecker zum Vorschein kommt.
    Den Resler Interface lötet/crimpt man an den mit dem Radio mitgelieferten Kabelbaum dran und steckt den einfach in einen ebenfalls mitgelieferten USB. Hierbei musst du dich noch entscheiden, ob du Coming-Home nutzen willst, denn wenn ja dann muss am Kabelbaum noch was verändert werden (siehe hierfür auch am besten i-bus app wiki).


    Update meinerseits:
    - die USB-Probleme bestanden weiterhin, in 50% der Fälle hat dann die I-Bus App nix angezeigt. Nach einem Neustart funktioniert dann wieder alles. Ich denke aber, dass das Radio evtl. den Resler Interface und den USB FTDI ODB2 Adapter verwechselt und so die Kommunikation gestört ist. Daher hab ich jetzt mal den ODB Adapter ausgesteckt und beobachte weiter.
    - die Radi-App vergisst auch mit dem neuesten Xtrons Update noch immer die Sender bei einem Neustart des Geräts. Ist das bei euch auch so? Ist das bei der Malaysk Firmware anders oder dasselbe? Die Frage ist, ob dieser Fehler von der Soft- oder Hardware kommt (vermutlich aber Software?)
    - gegen das Umschalten bei Zündung an hab ich jetzt mal alle anderen Apps außer dem Radio deaktiviert, somit kommt da nur das Radio. Ist aber nur eine Übergangslösung, vl finde ich demnächst eine dauerhafte Problemlösung dafür. Mögliche Ansätze sind CAN-Bus Adapter auf Dauerplus (wie Resler Interface - abhängig vom Stromverbrauch) oder die Mode-Taste rausprogrammieren (erfordert wohl root -> Garantie weg).

  • Ich danke euch für die Hinweise!

    Guck am besten einfach mal nach, welchen Stecker du hast, indem du die beiden Zierleisten vorsichtig (!!) runtermachst und das Radio probehalber löst (Anleitungen gibts in youtube und im xtrons/i bus app wiki). Erspart dir das nachträgliche Adapterbestellen, falls da doch nicht ein gewinkelter (!) Fakra Stecker zum Vorschein kommt.

    Ist nicht mein erstes Radio, das ich in nen E46 einbaue. Möchte mir nur unnötiges Rumgepfrimel sparen. Habe vorhin noch ein Bild vom Einbau des Dension letztes gefunden. Da am Radiomodul ein Fakra hängt, gehe ich auch mal davon aus, dass die Gegenseite dieses ebenfalls aufweist. Wird schon werden :)

  • Das mit den Sendern ist definitiv ein Software Problem. Hatten Sie iwann schon mal gelöst und kam dann wieder.
    Muss allerdings sagen dass ich meins so gut wie nie Neustarte... Da ist es nicht ganz soo schlimm.

  • Funktionsträger explodieren momentan im Preis, vor ein paar Jahren haben die noch 40 Euro bei BMW gekostet... Günstiger geht leider nicht.
    Kannst ihn aber auch erst einmal weg lassen, das Klima Bedienteil kriegst auch so unten rein, passt nur nicht 100%.


    Mikrofon ist eins fest im Navi verbaut, das funktioniert Eig ganz okay.
    Kannst aber ein externes kaufen und anschließen.

    Das ist wirklich Wahnsinn was die Dinger kosten! 180€! So wie ich das jetzt verstanden habe benötige ich einen Funtionsträger in der Ausführung Schaltzentrum & Raucherpaket,
    Denke das weg lassen des Funktionsträgers fällt wohl flach da ich ein Schaltzentrum habe?
    Denke ich werde mir bei XTrons ein Mikrofon dazuholen.

    Träger /Rahmen brauchst nicht.

    Bist sicher?

    Update meinerseits:


    - die USB-Probleme bestanden weiterhin, in 50% der Fälle hat dann die I-Bus App nix angezeigt. Nach einem Neustart funktioniert dann wieder alles. Ich denke aber, dass das Radio evtl. den Resler Interface und den USB FTDI ODB2 Adapter verwechselt und so die Kommunikation gestört ist. Daher hab ich jetzt mal den ODB Adapter ausgesteckt und beobachte weiter.
    - die Radi-App vergisst auch mit dem neuesten Xtrons Update noch immer die Sender bei einem Neustart des Geräts. Ist das bei euch auch so? Ist das bei der Malaysk Firmware anders oder dasselbe? Die Frage ist, ob dieser Fehler von der Soft- oder Hardware kommt (vermutlich aber Software?)
    - gegen das Umschalten bei Zündung an hab ich jetzt mal alle anderen Apps außer dem Radio deaktiviert, somit kommt da nur das Radio. Ist aber nur eine Übergangslösung, vl finde ich demnächst eine dauerhafte Problemlösung dafür. Mögliche Ansätze sind CAN-Bus Adapter auf Dauerplus (wie Resler Interface - abhängig vom Stromverbrauch) oder die Mode-Taste rausprogrammieren (erfordert wohl root -> Garantie weg).

    Der Sender Bug stört mich allerdings wirklich sehr, denkst Du das wird bald behoben werden? Bzw wie ist eigentlich die Update Versorgung von XTrons was das betrifft?


    Kannst mir Du mir bitte erklären was mit "gegen das Umschalten bei Zündung" gemeint ist?

  • Du brauchst keinen extra Rahmen o.ä., das Xtrons passt so direkt rein!
    Mit umschalten bei Zündung ist gemeint:
    Wenn du das Navi an die Verbraucherabschaltung klemmst (geht an, sobald du aufschließt), Sorgt die Canbus BOX leider dafür das bei Zündung an die Apps durchgeschaltet werden.
    (Quasi die Mode Taste gedrückt wird, geht dann von Radio zu Mediaplayer z.B.) Das nervt etwas, eine Lösung ist da nicht in Sicht.


    Das mit den Radiosendern ist m.M.n. wie gesagt halb so wild, man muss dazu sagen dass das Radio im Normalfall in einem dauerhaften Standby ist und bei Zündung an nur aufgeweckt wird.
    Dadurch ist es sofort da, keinerlei Bootzeit. Dabei behält es alles.
    Habe mein Gerät vllt vor 4 Monaten das letzte mal neu gestartet.


    Und doch, auch bei Schaltzentrum kannst den Funktionsträger weglassen. Gibt leute die fahren Jahre so rum.
    Sieht dann so aus ca.
    30033018zi.jpg