Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Ich mal wieder mit neuen Erfahrungen...
    Das radio läuft bisher super, hatte nur einmal n hänger, als ich bissel viel rum gespielt habe, das hatte sich aber mit dem schließen einiger apps gleich wieder gelöst.
    Navigon funktioniert, logisch, genau so wie ich es vom handy kenne, ebenso maps. Das installierte iGO hab ich noch nicht weiter getestet.
    Da die frage auch schon bei Youtube kam, das radio hat problemlos eine 500GB USB festplatte erkannt, obwohl in der beschreibung nur SD´s und Stick´s bis 32GB benannt werden.
    Nun ist ja Torque Pro vorinstalliert, jedoch hat mein Alter EML 327 (ich glaube V1.5) sich nicht mit dem radio vertragen, bzw er wurde zwar per bluetooth gefunden,
    lies sich jedoch nicht verbinden. Mann tippt drauf, und nicht´s passiert.
    Nun dachte ich, ok was soll ich auch von nem 5€ teil groß erwarten, schließlich hatte sich ja auch die "ODB auto arzt" app auf dem handy beschwert, das der adapter langsam sei.
    nun hab ich bei a... nen EML 327 V2.1 gekauft, und siehe da, geht auch nicht.
    am handy alles fein, aber das ERISIN mag die Bluetooth teile scheinbar nicht.
    also noch einen bestellt, diesmal mit w-lan. https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    der funktioniert tadellos, aber leider sind diese billigen adapter oder eben die android apps nicht in der lage ne ÖL temp aus zu geben, an sonsten ist der anzeigeumfang von Torque echt wahnsinn.


    ein kleiner tip noch, falls ihr es nicht wisst, der menü punkt "Werkseinstellungen" ist nicht zum zurücksetzen, des radios gedacht, sondern nach der eingabe des codes (126) kann mann da noch reichlich
    "system einstellungen" vornehmen, ich rate aber zur vorsicht, mir kommen viele schon sehr kryptisch vor und erwecken den eindruck, als ob mann da auch was "kaputt" machen kann.


    ich habe dort eigentlich nur die Startlautstärke verändert, heißt glaub bootvolume, weil mir, nach zündung an, stufe 8 echt zu laut war.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell den 16:9 Boardmonitor und ein Harman+Kardon System verbaut. Leider ist der Monitor mittlerweile in einer Ecke verlaufen, was ziemlich unschön aussieht.
    Aus diesem Grund möchte auch ich mir das Erisin ES6046 einbauen und ich habe auch schon gelesen, dass dieses mit dem H+K System funktionieren soll.


    Allerdings weiss ich nicht genau, was ich wirklich alles brauche. Zusätzlich zum Radio bräuchte ich ja schon mal ein Kabel, das vom Kofferraum nach vorne gelegt werden muss. Sonst??


    Hat eventuell jemand eine "Einkaufsliste" oder eine Einbauanleitung, die er mir zur Verfügung stellen könnte?
    Ich habe zwar etwas Erfahrung mit Car HiFi aber der Aufbau der Anlage, mit Radiomodul und H+K System, in dem e46 bringt mich echt aus dem Konzept.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo, tausche doch einfach das Display.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo!
    Ich würde vom 6046 absehen, warte noch ein paar Wochen.
    Xtrons hat gerade ein neues Navi vorgestellt mit Android 8, Octacore, 4GB Ram usw.
    Da wird demnächst auch eins für den E46 Verfügbar sein.


    Zusätzlich zum Navi brauchst du den Kabelbaum um deine Radio Anschlüsse von hinten nach Vorne zu verlängern.
    Da du das 16:9 hast, sitzen deine Anschlüsse hinten am Radiomodul.
    Das wars im Prinzip schon, Funktionsträger brauchst du nicht, da du ja bereits 16:9 hast.
    Solltest vorher nur nachsehen ob du Flach oder Rundpin hast, um die richtige Verlängerung zu bestellen.

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Also, das Display zu tauschen war auch mein erster Gedanke aber 130-200€ für ein gebrauchtes Display auszugeben macht keinen Sinn. Dann packe ich lieber etwas drauf und baue ein
    neues Radio ein. Zumal ich dann auch nicht mehr auf den CD-Wechsler "angewiesen" wäre.


    Ist denn das Xtrons mit dem H+K System kompatibel?
    Die meisten Verkäufer geben ja extra an, dass H+K Systeme nicht unterstützt werden (kommt wohl kein Ton raus) und ich habe in verschiedenen Foren nur von Erisin Geräte gelesen, dass diese problemlos funktionieren sollen.

  • Aktuell laufen alle Navi's mit dem H&K.


    Das ist eine Fehlinfo der Händler, da diese der Meinung sind das H&K sei ein DSP (Digitaler Sound Prozessor).
    Ist es aber nicht.
    PS:
    Habe ein Xtrons Octacore (Android 6 und 2GB Ram) und H&K.
    Und es läuft.



    Mal abgesehen davon das die anderen Hersteller (Erisin und co) meist auch ein neues Modell bringen wenn einer anfängt.

  • Da ich einen kleinen "Schnapper" machen konnte (230€ inkl. 6m Kabelbaum & Rückfahrkamera), ist es nun doch das Erisin 6046 geworden.
    Das sollte für meine Zwecke völlig ausreichen.


    Danke noch mal für die schnellen Infos.

  • So, nun sind Radio und Verlängerungskabel endlich angekommen und ich dachte mir, ich probiere es mal provisorisch aus.
    Ich habe im Kofferraum das Kabel vom BM54 abgemacht und einfach mal an das Erisin 6046 dran gesteckt. Quasi Plug & PLay.
    Das Gerät geht an aber leider kommt kein ton raus. Verstehe ich nicht.
    Muss zusätzlich noch etwas an der Verkabelung gemacht werden (z.B. Remote) oder funktioniert das Gerät doch nicht mit dem H&K System?
    Kann es daran liegen, dass der alte Monitor/Bedienteil vorne noch angeschlossen ist?

  • Remote muss angeschlossen werden.


    Weiß nun nicht wie es beim Erisin ist, bei meinem Xtrons waren es 2 blaue Kabel, waren mit ANT beschriftet, H&K Remote hängt wohl mit am Antennenremote.

  • Beim Erisin habe ich ein blaues Kabel, das mit "AMP CTRL" beschriftet ist. Das sollte das Remote Kabel sein.



    Allerdings hab ich keine Ahnung, wo ich dieses anklemmen soll. Direkt am Kabelbaum der H&K Endstufe (welches Kabel?)?
    Am Antennenverstärker (der hinter der C-Säule sitzen soll)? Bin da gerade etwas ratlos.