Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Nein Nein, gar nicht so kompliziert im Normalfall.


    Weiß nun nicht ob du Flach oder Rundpin hast, aber schau mal folgendes.


    Flachpin:


    [Blockierte Grafik: http://bmw.bazzi.biz/images/anleit/radiostecker_newgen/radiostecker.jpg]


    PIN 13 muss belegt und durchverdrahtet sein, auf den Anschluss müssen 12V sein. Das ist ANT Remote und da hängt auch der H&K Verstärker dran.


    Rundpin:


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/420/6410/64870568/e46-original-professional-radio-steckerbelegung-7712132849364727440.jpg]


    PIN 16 muss belegt und durchverdrahtet sein, genau so wie beim Stecker oben.


    Wenn das gegeben ist, müsstest du eig Ton bekommen !


    Bei meinem Xtrons war es so, das von Pin 16 (rundpin) eine Steckverbindung war Richtung Navi, die musste man nur zusammenstecken und schon liefs.
    Zum Testen könntest du sonst ja einfach mal eine Brücke von PIN 16 auf 13 machen beim Flachpin, oder von PIN 5 auf 16 bei Rundpin.


    Falls du ein Multimeter hast, würde ich aber zunächst mal messen!

  • Ich habe den Flachpin-Stecker und jetzt mal das "AMP CTRL" Kabel des Erisin mit Pin 13 verbunden. Läuft einwandfrei!
    Werde mich dann mal die Tage an den anständigen Einbau machen.



    Vielen vielen Dank noch mal für die Hilfestellung.

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau des Erisin ES6046:

    Ich habe das Gerät mittlerweile inkl. Rückfahrkamera verbaut. Ich musste dazu das Verlängerungskabel vom Kofferraum nach vorne verlegen und das "AMP CTRL" Kabel des Geräts<span=);" width: 10px; height: 10px; margin-left: 3px; display: inline-block; background-repeat: no-repeat no-repeat;">
    , mit dem Pin13 (Schaltsignal Antennenverstärker am Flachpin Stecker) verbinden, weil ich irgendwie die Endstufe des Harman&Kardon Systems ansteuern musste. Auf den ersten Blick schien alles zu laufen.


    Dann hatte ich ein kurioses Problem:


    Bei abgezogenem Schlüssel waren Radio und Kombiinstrument noch an und meine Funkfernbedienung hat nicht funktioniert. Ich musste manuell abschliessen aber beide Geräte<span=);" width: 10px; height: 10px; margin-left: 3px; display: inline-block; background-repeat: no-repeat no-repeat;"> sind an geblieben. Wenn ich das Radio dann manuell ausgeschaltet habe, ist damit auch das Kombiinstrument ausgegangen und meine Funkfernbedienung hat wieder funktioniert.


    Daraufhin habe ich am Quadlock-Kabel die Kabel für Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, damit das Radio nur noch über Zündung läuft. Es sah so aus, als wäre damit alles okay. Bis ich heute morgen feststellen musste, dass meine Autobatterie komplett leer war (das Auto stand die letzten 2 Tage).


    Mittlerweile habe ich mehrfach gelesen, dass der Can-Bus decoder (für mein MFL) eventuell weiterhin eingeschaltet bleibt und mir die Batterie leer zieht.


    Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich doch etwas falsch angeschlossen (z.B. Remote)?


    Das Originalradio (16:9 Navi) hat sich immer mit dem Betätigen der Funkfernbedienung ein- und ausgeschaltet. So hätte ich es auch am liebsten wieder.


    Ansonsten wäre ich auch mit der Lösung über das Zündungsplus zufrieden, so langen meine Batterie nicht leer gesaugt wird.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Ich überlege schon seit längerem ein Erisin zu kaufen, blicke aber bei den ganzen Varianten nicht richtig durch.
    Gibt es eine klare Empfehlung zu einem vernünftigen Preis, am besten Versand aus DE?


    Warum sind die Geräte mit Android 7 günstiger als die mit 6?
    Das 6046 wäre im Moment auch noch meine erste Wahl, aber was ist z.B. beim ES5385B oder 5062 anders?