ABS DSC Leuchten dauerhaft

  • Guten Tag
    Bis nu hab ich mit meinen Fahrzeugen immer gute erfahrungen gemacht( ausschliesslich BMW angefangen mit einem 2002) Nun habe ich meinem Sohn einen E46 Compact gekauft BJ: 08 2003 137000KM.Kurz nach Austausch der Flüssigkeiten (Oel,Bremsf,kerzen etc ) beim Händler leuchteten obige Leuchten auf. Fehlercode ausgelesen 005DF5 Kosten neues Steuergerät ca. 1200.-€ Oups schluck!
    Gibt es alternative Möglichkeiten?? Hab schon gegoogelt abba so richtig nichts gefunden. Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Kater

    Think Positiv! Na ja, nicht immer aber immer öffter

  • Wenn ich "005DF5 " schon lese...


    Lass die Karre zuerst mal mit nem richtigen BMW Programm auslesen.. evtl kommt hier jemand aus deiner Gegend..
    und kann dir da evtl weiterhelfen..
    Man kann auch gebrauchte umcodieren darauf geh ich aber hier nicht weiter drauf ein.



    PS: über google den Fehlercode gesucht nichts brauchbares gefunden..

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Steuergerät und Hydro Pumpe sind ja ein Teil und da muss man meine ich nicht mal was codieren, zumindest hatte ich schon mal eine vom E46 im E36 verbaut. Aber immer sinds die Dinger auch nicht, kann auch bloß ein Radsensor sein.

  • Danke für Eure Antworten.
    Gegoogelt hab ich da auch schon und wie shiro schreibt nix gefunden. Ich bin eigentlich mit der Werkstatt zufrieden. Teile kann man selbst mitbringen,Oel auch.Bin da schon einige Jahre und fühlte mich nicht "abgekocht". Die haben mir auch angeboten den Block auszubauen das ich eventuell das Steuermodul reparieren lassen kann. Aber der Tip mit den Sensoren ist nicht schlecht. Danke. Werde ich Montag ansprechen. Als Reparaturbetrieb habe ich die Fa. "ECU" gefunden. Reparaturkosten 348.-€
    Kater

    Think Positiv! Na ja, nicht immer aber immer öffter

  • Aber immer sinds die Dinger auch nicht, kann auch bloß ein Radsensor sein.


    Ja, erst mal langsam angehen, bei mir war z.B. nur ein Radsensor "schmutzig". Das kannst Du selber checken. Ist ein wenig Gefummel, geht aber. Und wenn es das nicht war, hat es ohnehin nicht geschadet, die alle mal durchzuprüfen...

  • Das ist doch erst mal gar nicht nötig, von ABS Sensor über Lenkwinkelsensor, bis Steuerteil (eher unwahrscheinlich), bis Bus Problemen kann es alles sein. Ohne Fehlerspeicher Eintrag kann das auch 3000€ kosten bis du auf den Fehler triffst.
    Also guck mal hier ob du jemanden in deiner Nähe findest...Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ
    User Adi müsste sich zB. in deiner Gegend rumtreiben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin Moin
    Ich finde es fantastisch wie in diesem Forum jemanden geholfen wird. :thumbsup: Als "Sommerauto"fahre ich seit 2007 noch ein Z3 Coupe,dort im Forum ist es genauso.Es gibt zwar "Ausnahmen aber die hat man überall. Hut ab vor Menschen die nicht nur an sich selbst denken!! :thumbsup:
    Nun aber zur Problematik. Heute morgen habe ich den Compact aus der Garage gefahren.. Alle Kontrolleuchten nach Start aus!!! Ziemlich doof geschaut!! Un NU??
    Gestern war ich im UKE Hamburg mit meinem E 46 Limo 320i BJ: 2000 Zv abgeschlossen (Tiefgarage),meine Frau auf Intensiv besucht. Scheisse!! Danach zuum Auto wollte aufschliessen Innenlampe an, sonst nix. Also Manuell aufgeschlossen, Alle 3 Türen zu!
    Das gleiche Phänomen habe ich unter einer Photovoltaikanlage gehabt.
    Den Wagen zu Hause abgestellt nächster Morgen ohne Problem! M.m. nach irgendwelche einstrahlungen auf sonn "doofes" Steuergerät.
    Kann das angehen?? Oder schwächelt die Batterie?Ich will meine "alten Autos" wiederhaben (2002)
    Ich bin nicht mehr so der begnadete "Schrauber"; ausserdem isses zu kalt und ich bin ein wenig angeschlagen. Tja,schau mal in deinen Perso! Grummel
    Kater

    Think Positiv! Na ja, nicht immer aber immer öffter

  • Wpó kommst denn her?

  • Moin ...ich könnte dir auch anbieten Fehler auszulesen und eine Diagnose zu stellen...komme aus der Nähe Lübeck

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]