318I BJ 2004 Facelift 143 PS- FM Nockenwellgeber / Nockenwellensensor Auslass - Beschleunigung merkbar schleppend

  • E46 318I BJ 2004 Facelift 143 PS- FM Nockenwellgeber / Nockenwellensensor Auslass
    Knapp 160.000 km gelaufen


    Guten Abend zusammen,


    seid nun fast einer Woche habe ich das Problem, das der Wagen nicht mehr so
    zieht bzw. beschleunigt wie gehabt. Ich muss wirklich um etwas leicht
    beschleunigen zu können tief ins Gaspedal drücken. Habe das Gefühl
    das wenn ich Vollgas gebe die Power da ist und der Wagen
    beschleunigen will aber nicht kann. Da ich aufs Gas bis zum Ende
    drücken habe ich das Gefühl das unter dem Sitz bzw. unter dem
    Bereich des Gaspedals richtig laut wird.


    Ich habe keine
    Zündausetzer, der Motor geht auch nicht aus, der Motor ruckelt auch
    nicht, aber auch keine plöztlichen Schwankunden der Drehzahl. Der
    Motor springt ganz normal an keinerlei Startprobleme. Die
    Motorkontrollleuchte geht nicht an und der Motor läuft auch nicht im
    Notlauf oder so.


    Beim Fehler lesen kommt die Meldung 02B63
    CDKPH2 P0366 - Nockenwellengeber Auslass, Gemäß dieser Meldung haben wir
    den Nockenwellensensor Auslass gewechsel - aber nur den Auslass nicht
    den Einlass weil auch nirgendwo der Einlass in der Fehler meldung
    kam. Diesen Sensor haben wir in einem KFZ Ersatzteilfachgeschäft geholt Marke Hella also explizit keinen "billigen "
    von Febi Bilstein oder Metzger oder so, weil ich in diversen Foren
    gelsen haben das es teilweise bei diesen Marken zu Problem kam.
    Trotzdem Wechsel kommt weiterhin die gleiche Meldung es hat nichts
    gebracht. Natürlich habe ich den Sensor günstiger bekommen als wenn ich Ihn bei BMW kaufen würde.
    *** NACHTRAG ICH GEHE STARK DAVON AUS DAS SOWOHL DER EINLASS UND AUSLASS DES NOCKENWELLENSENSOR IDENTISCH IST JEWEILS HAT MIR DAS DER ERSATZTEILBETRIEB VON BMW TELEFONISCHT DAS SO GESAGT !!!***


    Fahren kann ich ihn ohne weiteren Problem das bis auf das er keine Power hat und sich fühlt mit "angezogener Handbremse", fahr täglich insgesamt 60 km davon zu 75% autobahn Rest Landstrasse/Schnellstrasse
    und Stadt
    Habe einiges in den ganzen Foren gelesen, auch wenn
    die Fehlermeldung Nockenwellengeber Auslass angezeigt wird das:
    - zwingend der NWS bei BMW gekauft werden muss nicht wie bei mir von eineem Ersatzteilfachgeschäft


    -
    auch der Einlass gewechselt werden muss
    - das der
    Kurbenwellensensor wechselt werden muss
    - das es an der Kette
    liegen kann
    - der LMM
    - die Lambasonde
    - der
    Katalysator
    - das Kabel einen Bruch haben kann vom NWS das es trotz neuem auch nicht funktioniert


    Es wäre nett, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen
    bzw. Ratschläge geben könnt. Vl. kann ich aufgrund eurer Tipps irgendwelche Werte beim laufenden Motor lesen bzw. lesen lassen, welche neue Erkenntnisse geben könnte.


    Anbei diverse Fotos 1 erstes Foto FM, und die anderen viere Werte beim laufendem Motor im Leerlauf.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung

  • Kette prüfen, Klassiker bei dem Motor und das Sensortheater spricht auch dafür. :)


    Hier kannst auch nach den Sensoren gucken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke erstmal, Ich mache mich mal direkt unbeliebt :(
    -wie prüfe ich beim N46 am einfachsten, ob die Kette OK ist oder nicht?
    Kann man das auch via Inpa bei irgendwelchen Werten ersehen?
    Ist der Einlass und Auslasssensor wirklich gleich, nicht das man mir da eine falsche Aussage gegeben hat?


    Danke dir

  • Ist der Einlass und Auslasssensor wirklich gleich, nicht das man mir da eine falsche Aussage gegeben hat?


    Deswegen ja auch der Link zum ETK. :thumbup:


    Bei dem Thema hilft die Suche viel weiter, so ziemlich jeder N42/ N46 ist davon mal betroffen und demnach ist auch das Threadaufkommen dazu.
    Extremer Leistungsverlust 3.18 E46 Bj 2002


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ob die Kette OK ist oder nicht?
    Kann man das auch via Inpa bei irgendwelc


    Ohne jetzt der Profi fürs Motor Innenleben zu sein würde ich den Ventildeckel abnehmen und schauen ob die Markierung auf den beiden Nockenwellenrädern fluchten. Und ob bei der Kette irgendwas auffällig ist wie weggebrochene Plastikteile oder lose Kette.
    Die VVT ist bei dem Motor auch so eine Zicke, da gibts einen Test den man mit der Diagnosesoftware machen kann d.h. wie verschlissen das ganze ist.

  • Den Stellmotor habe ich bereits vor knapp einem Jahr wechseln müssen , teilweise lief er damals nur im notlauf sobald der Motor im warmen Zustand an und aus gemacht wurde. Mich würde interessieren ob ich via i..pa über gewisse Werte ersehen kann das die Kette ist. Falls nicht woran kann ich erkenen bzw sehen das es die Kette ist , was und wie muss ich alles dafür abbauen um das ersehen zu können? Danke euch

  • Falls nicht woran kann ich erkenen bzw sehen das es die Kette ist , was und wie muss ich alles dafür abbauen um das ersehen zu können? Danke euch


    318ci - Kurzes rasseln beim Kaltstart


    Benutze einfach die Suche, dann musst du nicht auf Antworten warten die schon da sind und die du nur suchen musst. Das Thema N42/N46 ist wahrlich schon bis zum Erbrechen durchgekaut nur die Farben der Fahrzeuge unterscheiden sich. Der Motor und die Probleme sind immer die gleichen.
    Wie funktioniert die Board-Suche?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten Abend zusammen, muss man bei einem Nockenwellensensor austauscht in dem fall Auslass irgendwelche Daten/Steuerdaten etc via I... A löschen? Falls ja , unter welchem Unterpunkt ist das? Bevor ich zuviel lösche und es noch schlimmer mache als es ist. Kann das auch sein das das der Grund ist , wieso ich trotz dem Wechsel die gleiche Fehlermeldung habe und der Wagen weiter hin nicht "zieht"?