Xenon-Brenner funktioniert nur unter bestimmten Bedinungen

  • Hallo E46 Community!
    Ich weiß nun absolut nicht mehr weiter. Habe mich für mein Problem extra hier angemeldet und vorher die Suche gründlich benutzt - leider sind die Fälle so nicht auf meinen übertragbar.
    Erstmal zum Fahrzeug: Ich fahre als mein erstes KFZ seit genau 8 Monaten einen geerbten, gut gepflegten E46 316ti Compact (N42B18; mit Bi-Xenon) aus 10/2002 von einer erkrankten Verwandten mit gerade einmal 70tkm. Das Fahrzeug stand fast 15 Jahre nur in einer Garage, wegen ihrem schlechten gesundheitlichen Zustand.
    Alles fing an mit einem kaputten Motorsteuergerät, was von BMW getauscht wurde und ordentlich Geld gekostet hat. Komischerweise machte sich dies erst 2 Stunden nach Übernahme des Fahrzeugs durch flackernde Fehlermeldungen im Kombi und Leistungsverlust bemerkbar; meine Verwandten hatten dieses Problem vorher noch nicht erlebt.
    Mir fiel danach auch schnell auf, dass der in Fahrtrichtung linke Xenonbrenner ab und zu später oder erst nach mehrmaligem Licht einschalten, wie es hier sooft beschrieben wird, zündete. Habe mir dann zwei neue Osram Xenarc Cool Blue Intense besorgt und diese den nächsten Tag eingebaut. Beim ersten Test zündete der Brenner ebenfalls wieder verzögert. Ich hatte jedoch erst einmal ~3 Wochen Ruhe, in denen beide Brenner recht zuverlässig zündeten. Dann trat mal wieder eine Zeit des Ausfalls ein und das Licht ging (ich spreche nur von der linken Seite) nur sporadisch an. Zu diesem Zeitpunkt war mir bewusst, dass es zu 99% das Zündgerät ist.
    Allerdings fing ich eines Tages an, mir über Carly das US-Tgfl zu codieren, auf mittlerer (40-50%) Stufe. Immer wenn ich jetzt erst mit 'Tgfl' und 'Abblendlicht aus' fuhr, das heißt mindestens so eine halbe Stunde, und ich dann bei Einbruch der Dunkelheit das Licht einschaltete gingen beide Brenner. Bei sofortigem einschalten des Abblendlichts nach einem Kaltstart, ging der linke Brenner oft nicht.