Bilstein B12 Pro Kit - zu Hart? - Rumpeln, Bollern, Klappern

  • Domlager vorn oder hinten eventuell noch die Stabilagerung der Pendelstützen prüfen ....
    würde mir auch nochmal genau die Lenkslenker Lagerung anschauen.... ;)


    auch die HA Aufnahme auf Risse Prüfen....

  • Vielleicht wenig vergleichbar aber ich habe bei meiner Limo das H&R 55/35 drin seit etwa 2 Monaten zusammen mit den härteren Dämpfer und auf normalen Straßen (scheinbar überdurchschnittlich gut) hier in NRW is das echt klasse. Etwas sportlich hart ja aber immer noch guter Restkomfort. Würde sagen vergleichbar mit den Standard Audi Fahrwerken, nur halt tiefer. Aber bin jetzt auch 1-2 mal Autobahnen gefahren, die etwas schlechter waren und muss auch sagen, dass es schon deutlich unangenehmer ist gegenüber Serie. Ich merk richtig wie ich manchmal in den Gurt springe :huh: Ich würde das aber auch definitiv bei mir auf die hinteren Dämpfer schieben. Ich werde wahrscheinlich im Laufe des Jahres B4 einbauen, auch wenn die Dämpfer jetzt gerade erst neu sind.

  • dann schaut euch mal die neuen Monroe OESpectrum an, finde die echt gut, die neue Technik und 5 Jahre Garantie ist auch nicht verkehrt.... ;)


    baue die nächste Woche an der HA einem Kollegen in den 328 ein, TüV hat sie bemängelt, und im Sommer kommt noch die VA dran .... :)



    VA-Re .. 742014SP....S226A..+.S338A
    VA-Li ... 742015SP....S226A..+.S338A
    HA. ..... 376077SP....S226A..+.S338A

  • Hi,


    also für die HA find ich für mein Touring ne andere Nummer: 376003SP° und weist du was die Bezeichnungen "ND" "SP" "HD" bedeuten in der PDF?


    https://monroe-oespectrum.com/…logue_oespectrum_2017.pdf


    Das sind die hier oder??: 2x MONROE OESPECTRUM STOSSDAMPFER DAMPFER FEDERBEIN GASDRUCK HINTEN 32328587 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    also ich habe gestern alles kontrolliert = Sämtliche Verschraubungen (Domlager, Längslenker, Stabis, Dämpfer, Diff, HA, da war NIX locker!!


    - Dann zum Domlager selbst, die Domlager arbeiten auch ganz gut, bin mit einem Kumpel gefahren, dort klappert nichts. Blos ich befürchte die halten nicht sehr lange^^ Die arbeiten doch schon sehr ordentlich, so dass die Gummis bestimmt in 1 jahr hin sein werden, aber dass ist nur eine Vermutung, ich habe sonst noch nie Domlager während der Fahrt beobachten können :)


    Desweiteren habe das Schlechtwegepaket komplett rausgehauen (unten wieder die alten originalen Gummis und oben hab ich mir Verschleisschutz Gummis zurecht geschnitten (3mm stark), und ich habe das hintere Stabi auf ganz Weich gestellt.


    Was soll ich sagen, Leute, es ist um Welten besser!


    Bevor ich anfing mit der Arbeit, federte, oder versuchte ich hinten einzufedern, was sogut wie unmöglich war, nach getaner Arbeit, sieh an, da ist ja wieder Federweg vorhanden. Das war wohl alles viel zu straff, auch durch das Schlechtwegepaket (Gesamt=30mm) und wenn ich bedenke, ich habe es nicht kontrolliert, sind die B8 Dämpfer ja wohl auch noch gekürzt bei dem Pro Kit oder? Man man man...


    Naja, letztendlich kam dann noch heraus, dass das vibrieren und auch klappern von der gesamten Innenverkleidung, der Heckklappe kommt, diese werde ich heute etwas mit Schaumstoffmatten auskleiden.


    Dennoch, es fährt sich viel angenehmer, aber ein leichtes buffen über solch genannten Querrteerungen/Rillen usw. ist noch da und liegt wohl meinem ganzen Setup zu Grunde :) Aber wiegesagt es ist um einiges angenehmer, endlich!


    Was ich nun noch fragen wollte, ich werde dann wohl in ca. 2 Jahren andere Dämpfer verbauen, solange fahre ich die jetzt halt noch, werden wohl auch mit der Zeit noch etwas weicher, Welche ihr mir empfehlen könntet?


    Ich habe viel von den Sachs Advantage gelesen, also SFA richtig? Kann ich die denn zu den aktuellen Federn einfach wechseln, oder geht dass mit diesen Eibach Federn keinenfalls? Sind die SFA denn Komfortabler? Was wäre mit B4 oder B6? B4 soll man nur bei Serienfedern nehmen habe ich gelesen, stimmt das?


    Grüße

  • Die Advantage werden für hinten nicht mehr hergestellt. Nur noch Super Touring und die sind in der Druckstufe 30% weicher. Von den B4 gibts auch verschiedene Ausführungen, bin mir aber nicht sicher was da wirklich der Unterschied ist


    19-103150 Standard
    19-103112 Compact,Touring
    19-220598 Touring 6zyl Allrad
    19-199511 M3


    Und dann gibts auch noch von Koni die STR.T (orange, etwas komfortabler als die KONI SPORT, aber deutlich leistungsfähiger und sportlicher als Serienstoßdämpfer)

  • Sache advantage vorne / super Touring hinten mit eibach Pro Kit fährt sich super :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich kann für hinten nur die M// Dämpfer empfehlen. Zumindest bei meinem Cabrio passte die Kombination vorne Advantage und hinten Super Touring nicht wirklich. Dabei sind die Federn die normalen von der „sportlichen Fahrwerksabstimmung“,wie es mit noch tieferen Federn harmoniert kann ich nicht beurteilen. Insgesamt machen die die M// Dämpfer aber einen deutlich hochwertigeren Eindruck als die Super Touring was sich auch im Preis niederschlägt.

  • Mit Standard Federn sieht das Ganze auch schon anders aus.
    Was meinst du mit M Dämpfern ?
    Die Dämpfer vom M3 oder vom M Paket ?
    Weil SFA und M Paket sind die gleichen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich wollte noch fragen, worin der Unterschied besteht: M-Fahrwerk also
    M-Paket II und dem Serienfahrwerk, nur die anderen Federn+Dämpfer? Oder
    meinen alle bei M-Fahrwerk das vom M3?


    Weil für hinten gibts ja die Sachs Advantage nicht mehr, werden ja seit 4 Jahren nicht mehr produziert, oder meintest du die M3 Dämpfer? Welche wären denn dann das?

  • M Paket :
    Andere Federn , Dämpfer , querlenker, lenkgetriebe und stabis.


    Ich denke mit m Dämpfern sind die vom m Paket gemeint.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================