Bilstein B12 Pro Kit - zu Hart? - Rumpeln, Bollern, Klappern

  • Hallo Gleichgesinnte,



    kurz mein Auto: BMW E46 325i Touring Bj 2003



    Ich habe bei mir vor ca. 1 Monat ein neues Bilstein B12 Pro Kit verbaut. Also 40mm Tieferlegung, Hinten und Vorne.


    Um etwas Keilform zu bekommen, habe ich Schlechtwegepaket verbaut (NEU), Hinten unten: 20mm und Hinten oben: 10mm


    Domlager habe ich komplett NEU von Lemförder genommen.



    So, jetzt bin ich etwas unzufrieden. Ansich auf guten Straßen, ohne
    Reparaturen oder Flickenteppiche fährt es sich "angenehm Hart", also
    eig. recht Super, nicht zu Hart, nicht zu weich.



    Allerdings sobald Querflicken (Quer zur Straße geteerte Flicken, Lang
    aber recht Schmal!) kommen, Bollert es schon Unnormal hinten! Außerdem
    höre ich auch immer selbst im Innenraum immer etwas Nachvibrieren.
    Natürlich denken jetzt einige, die Domlager nicht richtig fest
    geschraubt, dass kann aber eig. unmöglich sein... Da habe ich extrems
    drauf geachtet, weil man hinten so Beschissen an die ran kommt
    (Verkleidung innen, Ca. 1 Stunde fummel Arbeit).


    Auf Straßen die wirklich mieserabel sind, wo extrem viele Flicken sind,
    kann ich nur mit 30 km/h fahren, sonst bekomm ich ein Knall.....Das ist
    unterirdisch Scheisse zu fahren, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
    Mein Differenzial halt wohl leider auch etwas Spiel, tut hier denke ich
    nix zur Sache, aber wenn ich die Kupplung mal etwas zu schnell kommen
    lasse, rumpelt es hinten auch wie Sau, Kann natürlich das Diff selber
    sein, die Lager sind NEU!



    Vorne ist soweit alles ok!



    Desweiteren sollte ich noch erwähnen: NEU Sind natürlich auch alle
    Koppelstangen. Außertdem habe ich ein H&R Anti Roll Kit verbaut und
    auf Mittlerer Stufe eingestellt. Außerdem sind inzwsichen fast alle
    Lager hinten ausgetauscht wurden durch Powerflex Lager. Auch alle 3 Diff
    Lager!



    - Hat jemand eine ähnliche Konstelation oder kennt wer jemanden, der
    aber voll zufrieden ist und kein Klappern/Rumpeln/Bollern hat?


    - Desweiteren wollt ich noch fragen, was die Karosse so hart aufliegen
    lässt, sind es die Federn oder die Dämpfer oder natürlich beides? Könnte
    ich evtl. NUR die originalen Ferdern nehmen, vorher hatte ich die
    Sportliche Tieferlegeung, also 20mm tiefer (M-Paket I+II), diese Federn
    mein ich dann, wäre es dann weicher?


    - Sind die 30mm Schlechtweegepaket vllt. zu viel für das Fahrwerk?



    Ich bitte euch um Hilfe.


    Grüße

  • Also ich hab in der Limo das B12 und bin super zufrieden...ohne schletwegepaket etc... hab nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Ich denke das beim einbau irgendwo was schief gelaufen ist.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Außerdem sind inzwsichen fast alle
    Lager hinten ausgetauscht wurden durch Powerflex Lager. Auch alle 3 Diff
    Lager!


    Es gibt ja verschiedene Härtegrade der Lager, vermute mal da wird nichts mehr gedämpft sondern alles direkt an die Karosserie weiter gegeben mit dem Ergebnis was du hier beschreibst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Tonnenlager sind in Gelb, also 70° SHore, das ist nicht wirklich Hart.
    Und ein Kumpel fährt ein E30 Touring, der hat die Tonnenlager sogar alle in Schwarz, selbst bei ihm klappert nix und der hat sein auch mit B8 Dämpfern tiefer und H&R Kit.
    Schwarz ist schon heftig, das entspricht 90° Shore. Aber meine sind obenrum wiegesagt in Gelb = 70° Shore.

  • Desweiteren wollt ich noch fragen, was die Karosse so hart aufliegen
    lässt, sind es die Federn oder die Dämpfer oder natürlich beides? Könnte
    ich evtl. NUR die originalen Ferdern nehmen, vorher hatte ich die
    Sportliche Tieferlegeung, also 20mm tiefer (M-Paket I+II), diese Federn
    mein ich dann, wäre es dann weicher?


    Es sind eher die Dämpfer, neu sollten die aber nicht wirklich hart sein. Erst, wenn sie kurz nach der Gewährleistung hops gegangen sind ^^


    Selbst wenn das Material nicht wirklich hart ist, sind die Lager von der Form her so konstruiert, dass sie deutlich weniger Bewegung zulassen.
    Ich habe nur am Längslenker zur Karosse welche aus PU, Rest Gummi.


    Wo kommst her?

  • Ja Längslenker hab ich auch, die waren in schwarz, aber finde da muss es auch so sein damit Spur immer passt und denke das wirkt sich auch nicht auf Bodenwellen usw. aus.


    Komme aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ja nur Hinten, Vorne ist alles TipTop! Nene der Kofferrauminhalt hüpft nicht durch die Gegend, ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen.
    Das Knallt bei solch schmalen Querflicken oder schmalen Bodenwellen einfach irgendwie voll durch, aber nur kurz aber laut, und dann vibriert es sogar an der Heckklappe oder irgendwo im Innenraum nach..Ich bin nicht sicher, und jemanden im Kofferraum mitfahren lasssen wollt ich ungern machen. Muss es vllt mal mitm Kumpel besser lokalisieren.


    Und ein Eibaufehler? Kann ich mir eig. nicht vorstellen, Die Federn und Dämpfer sind getrennt, das war hinten so einfach, bis auf das rankommen an die Domlager.

  • Zitat


    Was für Puffer hast du verbaut (die schaumstoffteile für die kolbenstange)?

    Was meinst du :) ?


    Dier Staub/Schmutzkappe über dem Dämpferkolben? Da hab ich je gute erhaltene originale genommen vom Kumpel!, Falls du die meinst ^^