M57N Drallklappensteller im Fehlerspeicher

  • Servus,


    seit einiger Zeit stehen zwei Fehler bzgl. des elektrischen Drallklappenstellers im FS. (siehe Foto)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_7760u2r07.jpg]




    Die Drallklappen hab ich schon vor fast zwei Jahren entfernt, allerdings hatte ich da noch nichts zum auslesen, deswegen kann ich nicht sagen ob der Fehler danach aufgetreten ist bzw. damit in Zusammenhang zu bringen ist.


    Ich hab jetzt das Gestänge wieder eingebaut weil ich dachte dass der Stellmotor evtl. den Widerstand oder Endanschlag braucht aber das hat auch nichts gebracht.


    Im Prinzip ist mir das alles egal, jedoch stellt sich die Frage ob ich damit durch die AU komme?


    Wäre das ein abgasrelevanter Fehler?


    Der Stecker sitzt richtig drauf, das habe ich kontrolliert. Als nächstes könnte ich das Kabel mal durchmessen wenn die Ansaugbrücke wieder runter ist aber wo führt das hin?

  • Das sollte kein Problem für die AU darstellen :P
    Wird ja sowieso die Trübung per Endrohrmessung gemessen.
    Das Kabel geht in die Ebox.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Herzllichen Glückwunsch, du hast nen 2004er 330d mit dem bescheidenen elektronischen Drallklappenversteller! Nen neuen (oder sagen wir besser, einen funktionierenden gebrauchten) zu finden ist ne scheiss Arbeit So gut wie nicht zu bekommen, ausser vllt man bestellt bei BMW die komplette ASB für ca. 750€.... Ich habe den Fehler bestimmt schon 3 oder 4 Jahre im Fehlerspeicher. Und in der Zeit 3 verschiedene Versteller eingebaut. Hat alles nichts gebracht. Zum Glück habe ich keinen Leistungsverlust...

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Ja rausprogrammieren geht.


    Ich habe das bei meiner Kennfeldoptimierung gleich mitmachen lassen. Der Drallklappensteller wird jetzt nicht mehr angesteuert und kann somit nicht im Fehlerspeicher stehen.


    Der Vorbesitzer hat mit den Fehlern (und mit Drallklappen) mind. 1x die AU bestanden. Ich habe die Drallklappen rausnehmen lassen und 2x die AU erfolgreich bestanden. Trübungsmittelwerte 2015: 0,07 (ohne KFO, mit AGR) und 2017: 0,05 (mit KFO, ohne AGR). Beim Vorbesitzer 2013: 0,21.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von vektor309 ()

  • Danke, das sind wertvolle Informationen!


    Sollte es irgendwann so weit sein mit einer Optimierung, werde ich das dann mitmachen lassen, inkl. Agr off.

  • Heute war es dann soweit, ich habe aufgrund des Drallklappensteller-Fehlers keine AU bekommen. ;( Der Tester gibt den Vorgang aufgrund des Fehlers gar nicht erst frei und dann haben wir das natürlich abgebrochen.


    Hat zufällig jemand einen elektrischen Drallklappensteller vom Euro 4 zu verkaufen?


    Oder hat einer ne Empfehlung für jemanden im Raum NRW, der mir das ganze aus dem Steuergerät rausprogrammieren kann zu einem humanen Kurs?

  • Ich hab nen Stellmotor hier, nur kann ich dir absolut nicht sagen, ob der noch vorschriftsmäßig funktioniert. Da es bei mir auch ausprogrammiert ist.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.