320Ci ~ Titansilber

  • Servus, ich nutze mal die Gelegenheit, mein kleines Schmuckstück vorzustellen :D


    ========================================
    Fahrzeugangaben
    ========================================
    Fahrgestellnummer: WBABN11090JV56393
    Typ-code: BN11
    Typ: 320CI (EUR)
    E-F-R-Baureihe: E46 2
    Baureihe: 3
    Bauart: COUPE
    Lenkung: LL
    Türen: 2
    Motor: M54
    Hubraum: 2.20
    Leistung: 125 (170 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: MECH
    Farbe: 354 - TITANSILBER METALLIC
    Polsterung: J1AT - STOFF TEX 2000/ANTHRA
    Prod.-Datum: 2002-06-17



    Da ich noch Azubi bin und ich nur bedingt Geld zur Verfügung hatte, fällt die Ausstattungsliste recht gering aus. Wichtig war mir hauptsächlich der 6 Zylinder. Bisschen traurig bin ich, dass er kein Xenon hat. Aber ansonsten vermisse ich nicht wirklich was :) Klar, Leder wäre natürlich nett, aber was solls :thumbsup:


    • S167 Abgasnorm EU4
    • S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III
    • S249 Multifunktion für Lenkrad
    • S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
    • S320 Entfall Modellschriftzug
    • S346 Chrome Line Exterieur
    • S354 Frontscheibe grün Grünkeil
    • S403 Glasdach elektrisch
    • S415 Sonnenschutzrollo hinten
    • S428 Warndreieck und Verbandstasche
    • S508 Park Distance Control (PDC)
    • S520 Nebelscheinwerfer
    • S530 Klimaanlage
    • S548 Kilometertacho
    • S550 Bordcomputer
    • S660 Radio BMW Reverse (C42) * Vom Vorbesitzer bereits auf BWM Business CD umgerüstet
    • L801 Länderausführung Deutschland
    • S832 Batterie im Kofferraum
    • S851 Sprachversion deutsch
    • S863 Händlerverzeichnis Europa
    • S879 Bedienungsanleitung Deutsch
    • S915 Entfall Aussenhautkonservierung

    Kaufzustand mit ca. 119.100km Anfang Juli 2017:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kaufzustandqdj0s.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kaufzustand_hintenmcja8.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/stostangeangefahren0rs5g.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sitzevornelsjf7.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sitzehinten2zkai.jpg]



    Was ich bisher gemacht habe:


    • Fensterheberschalter links erneuert
    • Neuer Schaltsack
    • Innenreinigung
    • Neuer PDC Sensor links (der rechte, der, wie man oben sieht, ein kleines bisschen angefahren ist, funktioniert noch. Also nur den linken neu gemacht :D )
    • LED Rückleuchten nachgerüstet
    • Front + Seitenblinker auf weiß umgerüstet
    • Neuer Gebläseregler
    • LED Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet
    • AP Sportfahrwerk eingebaut
    • Und dann noch kleinigkeiten wie Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Luftfilter + die hässliche Macke hinten rechts mit Lackstift überpinselt. Jetzt fällts erst aufn zweiten Blick auf :whistling:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/weieblinkervorne4sslw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/autovonobeny6sya.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/amikasernevorner6swa.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/amikasernehinten84shp.jpg]


    Und ja, Schande über mich, ich fahre im Winter 15 Zoll Stahlfelgen. Bevor ich mir Alus fürn Winter hole, werd ich erst mal die Styling 68 aufbereiten lassen. Lieber schaut er im Sommer gut aus ;)


    Was noch ansteht:

    • Rostentfernung unter der Heckklappe (weiß nur noch nicht, wie man das am Besten anstellt, ist aber echt noch nicht dramatisch, siehe hier )
    • KGE
    • Neuer Schaltknauf
    • Evtl. Getriebe - und Diff-Ölwechsel
    • Mir fällt sicher irgendwann noch was ein :D

    Das sollte es fürs erste gewesen sein. Sind noch keine großartigen Dinge passiert wie bei so manch anderen hier ^^


    Grüße,
    Johannes

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!

    4 Mal editiert, zuletzt von Knato ()

  • Da lässt sich auch mit wenig Budget noch das ein oder andere verbessern!
    Die Blinkerbirnen sind ein guter Ansatz.
    Schwarze Nieren finde ich bei Silber auch sehr schick.
    Die Basis ist schon mal toll!

  • Schickes VFL Coupe mit R6 - hervorragende Wahl :thumbsup: Na dann - immer gut behandeln und allzeit knitterfreie Fahrt damit!


    Was auf alle Fälle für das Frühjahr eine deutliche optische Aufwertung wäre sind die original Chrom-Auspuffblenden - musste mal im Forum oder auf der Straße schauen, das kommt richtig gut.

    Was noch ansteht:

    Rost entfernen - Gummidichtung der Heckklappe abmachen, Stoßstange und andere angrenzende Teile gut abkleben und dann großflächig abschleifen - erst mit groben und dann mit immer feineren Schleifpapier, dann nch Rostumwandler drauf, gut einwirken lassen und dann entfernen, dann einen neuen Lackaufbau (Grundierung, Schleifen, Lack + Klarlack) bei mindestens 20 Grad - that's it


    Diff- und Getriebeöl - wenig Aufwand (40€ für Öl und Schrauben/Dichtungen) auf der Bühne in 30 Minuten erledigt und ein ruhiges Gewissen - Anleitung bzw. Hilfestellungen dazu findest du hier im Forum

  • Schickes QP! Und ja auch noch ziemlich geringe Laufleistung...


    Wie wärs mit anderen Blinkerbirnen vorne? klick

    Danke. Trotz der geringen Laufleistung hat er paar kleine Macken, die das Fahren zwar nicht unbedingt stören, aber trotzdem teilweise bisschen nerven. Zumal ich nicht genau lokalisieren kann, woher es kommt :D
    Und ja, die Blinkerbirnen wären wahrscheinlich ganz gut. Mich stört es zwar nicht wirklich, dass die anderen durchschimmern, aber ausprobieren kann ichs ja mal :)

    Schwarze Nieren finde ich bei Silber auch sehr schick.
    Die Basis ist schon mal toll!

    Ich find die Chrom Nieren gar nicht schlecht, da ich eben auch Chrom Zierleisten hab wegen dem Chromline Exterieur Paket ;) hab mir aber gerade Bilder angeschaut, schwarz würde auch echt gut aussehen.

    Was auf alle Fälle für das Frühjahr eine deutliche optische Aufwertung wäre sind die original Chrom-Auspuffblenden - musste mal im Forum oder auf der Straße schauen, das kommt richtig gut.

    Ja, die Auspuffblenden sehen nicht mehr allzugut aus. Muss ich mal schauen 8o

    Rost entfernen - Gummidichtung der Heckklappe abmachen, Stoßstange und andere angrenzende Teile gut abkleben und dann großflächig abschleifen - erst mit groben und dann mit immer feineren Schleifpapier, dann nch Rostumwandler drauf, gut einwirken lassen und dann entfernen, dann einen neuen Lackaufbau (Grundierung, Schleifen, Lack + Klarlack) bei mindestens 20 Grad - that's it

    Hört sich nicht so dramatisch an. Kann man locker selber machen oder? Und Klarlack/Lack einfach ausm Internet?

    Diff- und Getriebeöl - wenig Aufwand (40? für Öl und Schrauben/Dichtungen) auf der Bühne in 30 Minuten erledigt und ein ruhiges Gewissen - Anleitung bzw. Hilfestellungen dazu findest du hier im Forum

    Ja da müsst ich nur mal endlich die Öle kaufen :D Bin da noch bisschen am zögern, Kilometer hat er ja noch nicht so viele runter. Wurde aber noch nie gemacht und kann ja nicht Schaden. Von den Lifetime Füllungen halte ich jedenfalls nicht so viel ^^


    Danke euch schon mal für die Tipps. Dann hätt ich da noch gleich ne Frage... Das Thema stört mich schon extrem. Und zwar hab ich einen ziemlich langen und tiefen Kratzer (kommt man schon bisschen rein wenn man mitm Fingernagel drüber fährt) auf der Beifahrertür. 2 Tage nach Zulassung vom Einkaufen zurück gekommen und dann war da der Kratzer in der Tür inklusive Blauer Spuren... Vermutlich extrem Nah neben mir geparkt, Tür gegen meine gedrückt und dann halt durchgezwängt und mit irgendwas schön bei mir am Lack entlang... Hab das ganze Auto poliert, viele kleinere Kratzer sind natürlich weg gegangen, aber der sieht genauso aus wie vorher. Sieht man aufm Bild aber nicht so gut (kann evtl nochmal nen anderes Bild machen):


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kratzerfzpow.jpg]


    Da wird mir vermutlich nichts anderes über bleiben als Spachteln (?) und lackieren bzw. mit irgendwas auffüllen? Da hab ich leider nicht so die Ahnung von...

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!

  • Hört sich nicht so dramatisch an. Kann man locker selber machen oder? Und Klarlack/Lack einfach ausm Internet?

    Genauso wie ich es beschrieben habe - ja ;) Die Stelle ist auch ganz gut zum "üben" - mit Spraydosen arbeiten, will gekonnt sein - weiche flüssige und große Bewegungen und dann öfter rübergehen, als lange und viel auf eine Stelle draufhalten - Abstand beachten - dann passt das schon. MitTitansilber Metallic 9944 1 Autolack 1 Klarlack 400ml fur BMW Lack (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) habe ich gute Erfahrungen gemacht - sonst ddeinen Farbcode oder die Bezeichnung + BMW dazu und du solltest eine gute Auswahl finden.


    Zitat

    Mit Ja da müsst ich nur mal endlich die Öle kaufen :D Bin da noch bisschen am zögern, Kilometer hat er ja noch nicht so viele runter.



    Das Öl altert ja auch mit den Jahren und Km - naja ist relativ - Bild dazu hier : Mache es einfach mit, wenn Du ihn eh auf der Bühnen haben wirst für andere Arbeiten. Öl findet sich im Forum leicht
    oder in meinem Link.

  • Genauso wie ich es beschrieben habe - ja ;) Die Stelle ist auch ganz gut zum "üben" - mit Spraydosen arbeiten, will gekonnt sein - weiche flüssige und große Bewegungen und dann öfter rübergehen, als lange und viel auf eine Stelle draufhalten - Abstand beachten - dann passt das schon.

    Na gut, so viel schlimmer kann ichs ja wohl nicht machen. Werd mich demnächst mal damit befassen.
    Und auch Diff-/Getriebe - Ölwechsel werd ich mal in Angriff nehmen. Mal schauen, vielleicht lass ich mir noch bis zum Motorölwechsel Zeit, dann mach ich alles in einem Rutsch :D

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!

  • Glückwunsch und gute Fahrt. :thumbup:

    Wichtig war mir hauptsächlich der 6 Zylinder. Bisschen traurig bin ich, dass er kein Xenon hat. Aber ansonsten vermisse ich nicht wirklich was Klar, Leder wäre natürlich nett, aber was solls

    Das ist der richtige Ansatz. Im Zweifel wäre mir der R6 auch wichtiger als Ausstattungs-Schnickschnack. Und bei Halogen kann auch weniger kaputt gehen, als bei Xenon.
    Ledersitze kann man ja auch gebraucht gut nachrüsten.

  • Und bei Halogen kann auch weniger kaputt gehen, als bei Xenon.
    Ledersitze kann man ja auch gebraucht gut nachrüsten

    Ja, so ne H7 Lampe kostet ja nicht die Welt :P
    Ledersitze nachrüsten hatte ich auch schon überlegt. Macht für mich aber aktuell keinen Sinn, die Stoffsitze sehen noch recht gut aus und will mich erst mal um Felgen und neue Sommerreifen kümmern. Und wenn ich Leder nachrüste, dann am Besten irgendwas aus der Individual Abteilung. Sofern günstig aufzutreiben :whistling: :D



    Heute kurzen Besuch in der Werkstatt gehabt. Ruckeln, Leistungsverlust + Motorkontrollleuchte. Verbrennungsaussetzer Zylinder 4. Vermutlich nur Zündspule :)

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!